Mitarbeiter/innen für das Sachgebiet „Naturschutz“ (m/w/d) vgl. 4.QE

Regierung der Oberpfalz

Die Regierung der Oberpfalz ist eine von sieben Mittelbehörden im dreistufigen Behördenaufbau der bayerischen Staatsverwaltung. Als fachübergreifendes Kompetenzzentrum erfüllt die Regierung Aufgaben aus den Geschäftsbereichen fast aller bayerischen Staatsministerien. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedensten Interessen zu bündeln und zu koordinieren. Außerdem berät sie in Rechts- und Fachangelegenheiten und fördert private und öffentliche Vorhaben.

Wir suchen für das Sachgebiet 51 „Naturschutz“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Mitarbeiter/innen (m/w/d) vgl. 4. Qualifikationsebene

(mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss)

Um die Unabhängigkeit Bayerns von fossilen Energien zu erreichen und die Krisenfestigkeit der bayerischen Wirtschaft zu stärken, müssen die Rahmenbedingungen für die Erneuerbaren Energien verbessert werden. Damit diese Änderungen ihre volle Wirkung entfalten können und die Umsetzung der Energiewende gelingen kann, hat es sich der Freistaat auch zum Ziel gesetzt, die Genehmigungsverfahren für erneuerbare Energien wie Windkraft und Geothermie zu beschleunigen. Dies betrifft auch die Einbringung naturschutzfachlicher Fragestellungen bei Planungen und Genehmigungen.

Das Aufgabengebiet umfasst vorrangig, jeweils im Rahmen energiewirtschaftlicher Projekte und Planungen:

  • Mitwirkung bei bzw. die Bearbeitung von naturschutzfachlichen Fragen bei der Fortschreibung oder Änderung von Regional-, Flächennutzungs- und Bebauungsplänen sowie von Landschaftsrahmen- und Landschaftsplänen
  • Erstellung von naturschutzfachlichen Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms
  • Erstellung naturschutzfachlicher Stellungnahmen in Raumordnungs-, Planfeststellungs-, Genehmigungs- und Anzeigeverfahren
  • Beratung der unteren Naturschutzbehörden bei notwendigen Fortschreibungen oder Änderung von Schutzgebietsverordnungen und bei Genehmigungsverfahren
  • Mitwirkung bei FFH-Verträglichkeitsprüfungen, bei speziellen artenschutzrechtlichen Prüfungen, beim Vollzug des UVP-Gesetzes und der Anwendung des Umweltschadensrechts
  • Erstellung und Beurteilung von Fachbeiträgen und Gutachten für die o. g. Themen
  • Mitwirkung in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen zu Energiethemen

Unser Anforderungsprofil:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl.-Univ. oder Master) der Fachrichtung Landschaftsplanung, Naturschutz, Biologie oder in anderen, für die Bewältigung der o.g. Aufgabenschwerpunkte geeigneten, vergleichbaren Fachrichtungen mit naturschutzfachlichem Schwerpunkt mit der Befähigung für die 4. Qualifikationsebene
  • Berufserfahrungen im o.g. Aufgabenbereich und/oder in der bayerischen Naturschutzverwaltung sind von Vorteil
  • vertiefte Erfahrungen bei der Bearbeitung der o. g. Aufgaben, der Planung, Genehmigung und Umsetzungsbegleitung sowie der naturschutzfachlichen Beurteilung der Auswirkungen entsprechender Vorhaben (insb. Windenergie-, PV-Freiflächen-, Wasserkraft- und Biogasanlagen) sind von großem Vorteil sowie Kenntnisse geeigneter Kartier-Methoden
  • Erfahrungen bzw. Kenntnisse über Aufbau und Aufgabenspektrum der bayerischen Naturschutzverwaltung, Gebietskenntnisse sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden sowie beim Vollzug naturschutzrechtlicher Vorgaben sind wünschenswert
  • gute Kenntnisse der gängigen EDV-Programme sowie Erfahrungen mit Fachanwendungen und GIS-Kenntnisse
  • Selbstständigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, überzeugendes Auftreten, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent, Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln sowie die Bereitschaft mit unseren Partnern und den relevanten Akteuren kooperativ zusammenzuarbeiten
  • Bereitschaft für Dienstreisen, uneingeschränkte Eignung für Außendiensteinsätze
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B sowie die Bereitschaft, den Privat-Pkw für Dienstfahrten einzusetzen

Unser Angebot:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen und motivierten Team
  • befristetes Arbeitsverhältnis mit tarifgerechter Bezahlung entsprechend den übertragenen Aufgaben nach den Regelungen des Tarifvertrages der Länder in E13 einschließlich einer Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes einschließlich einer betrieblichen Altersvorsorge, 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche und arbeitsfrei am 24.12. und 31.12
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler Lage im Herzen von Regensburg mit sehr guter Verkehrsanbindung und betriebseigener Kantine
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit
  • vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten

Die beiden Stellen stehen befristet in Vollzeit zur Verfügung, die erste Stelle auf Grund eines vorübergehenden Mehrbedarfs zur Umsetzung der Energiewende bis 30.06.2028, die zweite Stelle zur Vertretung für die Dauer des Mutterschutzes und der sich anschließenden Elternzeit bis voraussichtlich Februar 2026.

Sofern durch Job-Sharing die Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist, sind die Stellen auch teilzeitfähig.

Die Regierung der Oberpfalz fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/ Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei). Auf die Anforderungen bezüglich der Außendiensteinsätze wird hingewiesen.

Für nähere Auskünfte können Sie sich gern bei fachlichen Fragen an die Leiterin des Sachgebietes, Frau Fischer (0941/5680-1837) und in personalrechtlichen Angelegenheiten an die Vertreterin der Personalstelle, Frau Steinmann (0941/5680-1120) wenden.

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Bewerbungsschluss: 
17.11.2024
Anbieter: 
Regierung der Oberpfalz
Personalabteilung
Emmeramsplatz 8
93047 Regensburg
Deutschland
WWW: 
https://www.regierung.oberpfalz.bayern.de/
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1215328
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
31.10.2024