Referent*in (w/m/d) "Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft; Rechtsangelegenheiten"

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

Referent*in (w/m/d) für das Referat 31 „Grundsatzfragen der ländlichen Entwicklung und Landwirtschaft; Rechtsangelegenheiten“ 

in der Abteilung 3 „Ländliche Entwicklung und Landwirtschaft“

Dienstort: Potsdam 
Einstellungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dauer: unbefristet
Dotierung:                   E 15 TV-L / A 15 BbgBesO

Ihr Aufgabengebiet

  • Grundsatzangelegenheiten des Referates

    • Erarbeiten von Vorlagen für Abteilungs- und Hausleitung; selbstständiges Abstimmen im Ressort
    • Ausarbeiten von Vorträgen und Reden, Vorbereiten von Terminen für die Haus- und Abteilungsleitung durch Aggregieren, Bewerten und votieren von agrarpolitischen Sachverhalten
  • Grundsatzangelegenheiten und Entwicklung von agrarpolitischen Zielen und Strategien des Ressorts

    • Ständige Weiterentwicklung der agrarpolitischen Leitlinien des Ressorts
    • Programmplanung für die Branche und Abstimmung innerhalb des Ressorts und der Landesregierung; Setzen von Prioritäten; Abstimmen und Vertreten der Interessen der Landwirtschaft und des Gartenbaus gegenüber der ELER-Verwaltungsbehörde, der Zahlstelle und anderen fondsverwaltenden Ressorts
    • Aufstellen von Fördergrundsätzen und Förderleitlinien für die Agrarförderung
  • Bearbeitung von agrarpolitischen Angelegenheiten für Landtag und Bundesrat

    • Erarbeiten von Vorlagen für den Landtag, insbesondere eigenverantwortliches Erarbeiten oder Schlussredaktion von Berichten an den Landtag sowie von Kleinen und Mündlichen Anfragen
    • Vorbereiten der Beratungen des Agrarausschusses im Landtag für die Abteilung, insbesondere eigenverantwortliches Erarbeiten oder Schlussredaktion von Vorlagen für die Hausleitung
  • Verantwortliche Bearbeitung von Angelegenheiten der Agrarministerkonferenzen

    • Eigenständiges Erarbeiten von Anträgen nach Maßgabe der Hausleitung
    • Ableiten von Aufgaben für die Abteilung aus den Beschlüssen der Agrarministerkonferenz
  • Koordination des Internetauftritts und verantwortliche Erstellung des Agrarberichtes

  • Organisation und Koordinierung der Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen

Das bringen Sie mit

Für die Wahrnehmung der Aufgaben muss die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst bzw. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Agrarwissenschaften oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
  • wichtig sind Kenntnisse der Agrarwirtschaft und angrenzender Fachbereiche sowie ein ausgeprägtes Interesse an deren Weiterentwicklung und Kenntnisse der englischen Sprache

Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordern folgende persönliche und soziale Kompetenzen:

  • Entscheidungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeit zur überzeugenden und motivierenden Fachthemenpräsentation
  • Fähigkeit zur Erstellung publikumsreifer fachlicher Abhandlungen
  • hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

Was wir bieten

  • Eine zukunftssichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst in einer obersten Landesbehörde in der attraktiven Landeshauptstadt Potsdam in zentraler Lage.
  • Die Möglichkeit, sich durch interessante Fort- und Weiterbildungen weiterzuentwickeln.
  • Gesundheit und gute Arbeit sind eng miteinander verknüpft. Wir unterstützen daher zielgerichtet das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen und leben ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze, Impfangebote, gesundheitsbezogene Seminare etc.).
  • Eine offene Willkommenskultur und eine intensive Einarbeitung, um die fachliche und persönliche Integration zu erleichtern und eine abwechslungsreiche, zukunftsgestaltende und sinnstiftende Aufgabe, die dem Gemeinwohl dient.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens und Home-Office und flexibler Arbeitszeit zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, einen Zuschuss zum Deutschland-Ticket sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Hinweise

Bei Erfüllung der persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit der Übernahme in das Beamtenverhältnis.

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des SGB IX und die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Es wird darauf hingewiesen, dass schwerbehinderte Bewerber*innen (w/m/d) bei gleicher Eignung bevorzugt werden. Das MLUK gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen der Stelle, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexuelle Orientierung und Identität.

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich jetzt!

Bewerbungsverfahren

Uns liegt der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen. Bitte bewerben Sie sich deshalb online über das Portal „Interamt.de“ (Stellenangebot: 1222946)

Referent*in im Referat 31 des MLUK

bis zum 12. Dezember 2024 (Kennziffer: MLUK – 24/55/31).

Bei fachlichen Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Korth (Tel.: 0331/866 7600) und bei allgemeinen Rückfragen an Herrn Baudach (Tel.: 0331/866 7738) wenden.

Wir bitten Sie, unsere Hinweise zum Datenschutzzu beachten.

Bewerbungsschluss: 
12.12.2024
Anbieter: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
3
Henning-von-Tresckow-Straße 2 - 13
14467 Potsdam
Deutschland
WWW: 
http://www.mluk.brandenburg.de
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Frau Korth; zum Verfahren: Herr Baudach
Telefon: 
0331 866-7600; -7738
E-Mail: 
auswahlverfahren@mluk.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1222946
Sonstiges: 
MLUK - 24/55/31
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
22.11.2024