Klimaschutzmanager*in (m/w/d)
Stadtverwaltung Sinzig
Klimaschutzmanager*in (m/w/d)
befristet, in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
Die Stadt Sinzig sucht zum 01.04.2025 eine*n tariflich beschäftigte*n Mitarbeiter*in in Vollzeit als Klimaschutzmanager*in. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2026.
Ihre Aufgaben liegen insbesondere in folgenden Bereichen:
- Konzept- und Strategieentwicklung für die Stadt Sinzig zur Einhaltung der Kreis und Landesziele im Bereich Klimaschutz,
- Maßnahmenentwicklung und -bewertung auf (inter-)kommunaler Ebene,
- Vernetzung und Akteursbeteiligung,
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement,
- Etablierung Klimaschutz in der Verwaltung und den politischen Gremien,
- Fördermittelakquise und -verwaltung, Budgetmanagement.
Aktuelle Projekte:
- Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED,
- Kommunale Wärmeplanung,
- PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden,
- Mobilitätsstation SKSL am Bahnhof Sinzig,
- Förderprogramm KIPKI (Sichtung und Prüfung Anträge, Nachforderungen, Ausstellung Bescheide),
- Ausbau Ladeinfrastruktur,
- Ausbau Carsharing-Projekt,
- Nahwärmekonzept Schulzentrum,
- Ansprechpartner für Energieprojekte.
Wir erwarten eine Persönlichkeit mit folgendem Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Umweltwissenschaften/ Umwelttechnik oder vergleichbaren Studiengängen (z. B. Geografie, Meteorologie, etc.),
- fundiertes Fachwissen in den Bereichen Klimaschutz, Klimawandel/Klimawandelfolgeanpassung, erneuerbare Energien und Energieeffizienz,
- die Fähigkeit zur strukturierter, selbständiger und konzeptioneller Arbeit sowie Eigeninitiative,
- Organisations-, Moderations-, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick,
- Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Sicherheit bei Präsentationen,
- IT-Affinität insbesondere Kenntnisse von Präsentationstechniken und Präsenz in sozialen Medien,
- souveränes und freundliches Auftreten gegenüber der Bürgerschaft, der Politik und anderen Akteuren und Akteurinnen,
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohes Engagement,
- Führungskompetenz und Verhandlungsgeschick,
- Analytisches Denken,
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen,
- hohes Engagement und Leistungsbereitschaft,
- hohe Sozialkompetenz.
Sie erwartet:
- Ein interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet,
- ein motiviertes, kooperatives, engagiertes Team in einem kollegialen und guten Betriebsklima,
- flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitsystem,
- Förderung durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
- eine Eingruppierung gemäß den tariflichen Bestimmungen (TVöD), nach Vorlage der persönlichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 11 TVöD-VKA sowie die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes.
Weitere Informationen zum Stellenangebot gibt es online unter www.sinzig.de/karriere.
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bis zum 05.12.2024 an:
Stadtverwaltung Sinzig
Personalamt
Kirchplatz 5
53489 Sinzig
oder bevorzugt elektronisch an:
- Bewerbungsschluss:
- 05.12.2024
- Anbieter:
- Stadtverwaltung Sinzig
Kirchplatz 5
53489 Sinzig
Deutschland
- WWW:
- http://www.sinzig.de
- Ansprechpartner/in:
- Matthias Piel
- E-Mail:
- personal@sinzig.de
- (Ursprünglich) veröffentlicht am:
- 28.11.2024