Master of Coin (w/m/q) Teil- oder Vollzeit (32-40h) (Controlling & Finanz-Reporting)

soulproducts GmbH

Beschreibung: 
soulbottles, dein Lieblings Eco-Start-up aus Berlin, hat eine Aufgabe für dich.

soulbottles ist ein junges Unternehmen (gegründet 2012), das 100% plastik- und weichmacherfreie Trinkflaschen fair und klimaneutral in Deutschland produziert und vertreibt. Trinkflaschen, die richtig gut aussehen. soulbottles sollen in erster Linie zu einem nachhaltigen Wasserkonsum anregen, der ganz nebenbei auch noch Spaß macht. Außerdem fließt 1 € pro verkaufter soulbottle in den Aufbau von Trinkwasserprojekten. Im Kern geht’s darum: Wir möchten nachhaltigen Lifestyle leichter machen. Und das klappt ganz gut: Mittlerweile ist unser Team auf über 30 Leute angewachsen und in den letzten Jahren haben wir nun schon mehr als 300.000 soulbottles verkauft.

Mit einem siebenstelligen Jahresumsatz, einem gut ausgebauten, dreigliedrigen Vertriebssystem und einer wachsenden Produktpalette, brauchen wir jemanden, der unsere Zahlen cruncht und die Skills hat, das Ganze betriebswirtschaftlich und strukturell noch besser aufzustellen. Und da kommst du ins Spiel:

Master of Coin (w/m/q) Teil- oder Vollzeit (32-40h)
(landläufig auch Controlling & Finanz-Reporting genannt)


Gemeinsam mit unserer Buchhaltung bereitest du das interne Controlling (Umsatzkanäle, Kostenstellenrechnung, Liquiditätsplanung) sowie unser kennzahlenbasiertes Reporting auf und präsentierst es in unserem BWA Meeting. Du nutzt unser System des Finanzreportings und verbesserst es mit uns weiter, damit wir unsere gemeinsame Zukunft gut und sicher planen können (das klingt jetzt wie ein altes Ehepaar, aber du weißt, wie das gemeint ist). Du wirst Teil unseres wöchentlichen Management Meetings sein, in dem auch dein strategisches Denken gefragt ist. Außerdem erstellst du Plan- und Szenariorechnungen und unterstützt alle Bereiche (z.B. Marketing und Vertrieb) bei der Erhebung und Aufbereitung von zahlenbasierten Daten.

Als Teil unserer Business Development Crew rechnest Du neue Geschäftsfelder durch, entwirfst Geschäftsmodelle, und stellst unsere wachsende Produktpalette mittels aussagekräftiger Kostenträger- und Deckungsbeitragsrechnungen auf kalkulatorisch sichere Beine.

Optional:
Falls es inhaltlich passt, kannst Du bei uns noch zwei weitere (deutlich kleinere) Bereiche übernehmen: Fundraising (Du kümmerst Dich um Kapital für größere Investitionen) sowie Legal & Insurance (hier bist du interne Ansprechperson für unternehmens- und markenrechtliche Fragen sowie für alles rund um das Thema Versicherungen).

Wir wünschen uns von dir:
  • Deine Freunde nennen dich Ms. / Mr. Crunching Numbers
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre; gerne auch im Start Up) in diesem Tätigkeitsfeld; idealerweise in einem produktionsorientierten Unternehmen
  • BWL - Skills
  • Fundierte Excel-Kenntnisse (idealerweise auch VBA Kenntnisse)
  • Du kannst komplexe Zahlenmodelle gut verständlich aufbereiten und vortragen
  • Exzellentes strategisches und analytisches Denken und Handeln
  • Du kannst dich gut selbst organisieren (z.B. mit GTD).
  • Dein Tun ist zu (fast) 100% intrinsisch motiviert
  • Herzlichkeit und Humor

Gerne gesehen aber keine Einstellungs-Bedingung:
  • Du hast intensive Kommunikations- und/oder Coachingausbildungen absolviert. Bei längerfristiger Zusammenarbeit sind solche Ausbildungen - falls du sie nicht eh schon absolviert hast - fixer Bestandteil deiner von der Firma finanzierten Weiterbildung.
Wenn deine Reaktion dazu „yeah, geil!“ ist, dann passt du wahrscheinlich gut zu uns.

Wir bieten:
  • Du arbeitest an einem ästhetisch schönen und ethisch sauberen Produkt, das Kunden lieben und trägst dazu bei, dass mehr Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser ​ bekommen. Du hilfst, die Welt grün und nachhaltig zu machen.
  • Bei soulbottles gibt es keine Chefs, wir sind self-managing. Du bist Teil einer Arbeits- und Führungskultur, in der dir viel Freiraum gelassen wird, deine Arbeit eigenverantwortlich so zu gestalten, wie du es möchtest
  • Wir arbeiten mit Holacracy. Das heißt u.a. auch, dass sich deine Rolle durch deinen Input oder durch die Veränderung der Marktrealität flexibel weiterentwickeln kann, bzw. du auch andere Rollen in anderen Bereichen übernehmen kannst – so du das willst und es Sinn macht.
  • Du arbeitest in einem Arbeitsumfeld, in dem Herz, Hirn und Hand gleichwertig integriert sind. Du bekommst regelmäßig, wenn gewünscht, unterstützendes Coaching – auf beruflicher wie auf persönlicher Ebene.

Die Stelle ist mit mindestens 32 Stunden ausgeschrieben, kann aber je nach Absprache bis zu 40 Stunden umfassen – das besprechen wir dann gemeinsam. Schreib uns doch in Deinem Anschreiben, was für Dich ideal wäre.

Sounds like something you would like to do? Kontaktiere uns per E-Mail an jobs@soulbottles.com mit kurzem Motivations-Text in der E-Mail, Gehaltsvorstellung, Lebenslauf und der Antwort auf die folgenden 3 Fragen:

1. Was würdest du tun, wenn du 40 Mio. € zur Verfügung hättest?
2. Wann war das letzte Mal, dass sich jemand wegen dir nachhaltiger verhalten hat? Was hast du dafür getan?
3. Was ist der beste Witz den du kennst? Wir sammeln da noch.

Bewerbungsfrist 31.12.2017
Arbeitsbeginn: 22.01.2018 (nach Absprache auch flexibel)
Bewerbungsschluss: 
31.12.2017
Anbieter: 
soulproducts GmbH
Volkmarstr. 1-7
12099 Berlin
Deutschland
WWW: 
https://www.soulbottles.de/...ch-die-welt-verbessert-ohne-dabei-auszubrennen
E-Mail: 
jobs@soulbottles.com
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
15.11.2017


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche
zurück nach oben