Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Aktivitäten für die Wasserwende

a tip: tap e.V.

Beschreibung: 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter*in für Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Aktivitäten (32 Std./Woche) im bundesweiten Vorhaben “Wasserwende” am Standort Berlin.

a tip: tap (ein Tipp: Leitungswasser) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich gegen Plastik und für Leitungswasser einsetzt. Das bundesweite dreijährige Vorhaben “Wasserwende - Trinkwasser ist Klimaschutz” trägt dazu bei, dass 12 Wasser-Quartiere in Deutschland leitungswasserfreundlicher werden. Wir wollen die Wasserwende in Deutschland einleiten, um das Klima zu schützen und Abfall zu reduzieren.

Referenzprojekt für die Wasser-Quartiere ist das Pilotvorhaben Wasserkiez: www.wasserkiez.de

Deine Aufgaben:
  • Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt
  • Auf- und Ausbau der lokalen und deutschlandweiten Medienkontakte und Netzwerke
  • Koordinierung und Unterstützung der lokalen Medienarbeit in den Wasser-Quartieren
  • Contenterstellung für die Social Media-Kanäle und die Webseite
  • Betreuung unserer Social-Media-Kanäle mit Fokus auf Facebook, YouTube und Instagram
  • Konzeption ganzheitlicher Social-Media-Strategien und -Projekte in Zusammenarbeit mit dem Verein
  • Analyse und Auswertung der Social-Media-Aktivitäten
  • Umsetzung von Sponsored Ads auf Social Media
  • Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenorientierten Aufklärungs- und Medienangeboten zur Förderung des Trinkwasserkonsums in den Wasser-Quartieren
  • Koordinierung und Umsetzung von bundesweiten Aktionen und Kampagnen
  • Ideen- und Wissenstransfer zwischen den Wasser-Quartieren
  • Mediaclipping und -analyse
  • Mitwirkung bei Verstetigungs- und Fundraisingmaßnahmen

Was wir bieten:
  • Chancen in einem innovativen Klimaprojekt für die Wasserwende mitzuarbeiten
  • Angenehme offene Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team
  • Selbstbestimmtes Arbeiten und die Möglichkeit, eigene Kompetenzen und Ideen in das Projekt einzubringen
  • Entwicklung und Testen neuer Formate, um Menschen für Trinkwasser zu begeistern
  • Eine spannende Mischung aus Offline- und Online-Arbeiten in teilweise digitalen Teams
Anforderungen: 
Anforderungen:
  • Studium (Medien, Kommunikation, Marketing, PR, o.ä.)
  • Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Begeisterung für alle Themen rund ums (Leitungs-)Wasser
  • Engagement und Selbstständigkeit
  • Bereitschaft zu Reisen und Arbeiten am Wochenende
  • Hervorragende Deutschkenntnisse (C2) sind Voraussetzung, andere Sprachkompetenzen (z.B. Arabisch, Türkisch, Polnisch) sind ein Plus

Die Position ist baldmöglichst zu besetzen. Die Stelle ist bis zum 30.04.2022 befristet. Es wird eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt.

Die Bewerbung ist in elektronischer Form einzureichen. Bitte sende Deine hierfür aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse), unter Angabe des frühestmöglichen Stellenantritts und Deiner Gehaltsvorstellungen, als eine Datei im pdf-Format an bewerbung@atiptap.org.
Bewerbungsschluss: 
31.05.2019
Einsatzort: 
10967 Berlin
Deutschland
Anbieter: 
a tip: tap e.V.
Schustehrusstr. 29
10585 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.atiptap.org
Ansprechpartner/in: 
Bettina Bohle
E-Mail: 
bewerbung@atiptap.org
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.05.2019


zurück nach oben