Content Manager/in (m,w,d) als Elternzeitvertretung

co2online gemeinnützige GmbH

Beschreibung: 
Du schreibst nicht nur spannende Inhalte für unsere Website, Ratgeber und App – Du bist es auch gewohnt, die Inhalte auf ihre Reichweite hin zu überprüfen? KPIs sind kein Fremdwort für Dich? Du bist fit darin, unsere Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren? Ständig kommen neue Ausgabe- und Distributionskanäle, Zielgruppen und Darstellungsmöglichkeiten hinzu: Du liebst die Abwechslung, Dich mit Mailings, Artikeln, Social Media Posts, Flyern, Videos und Chatbots zu beschäftigen? Du möchtest Dich für die Energiewende engagieren und den Klimaschutz vorantreiben? Dann suchen wir Dich für die Verstärkung unseres Teams.

Wir – das heißt die gemeinnützige co2online GmbH – bieten Dir eine spannende Mitarbeit als Content Manager/in, bei der Du unsere vielfältigen Projekte aktiv mitgestaltest.

co2online engagiert sich seit 2003 als gemeinnützige Beratungsgesellschaft für den Klimaschutz. Unsere mehr als 40 Energie- und Kommunikations-experten verbinden fachliches Know-how und empirische Analysen mit zielgerichteter Online-Kommunikation. Unterstützt wird co2online von Bundesministerien, der Europäischen Kommission, sowie einem Netzwerk mit Partnern z. B. aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wir bieten:
  • sympathisches Team und sehr gutes und familienfreundliches Betriebsklima
  • abwechslungsreiche Aufgaben und selbständiges Arbeiten in aktuellen Projekten
  • Arbeiten in einem dynamischen und gesellschaftlich relevanten Themenfeld
  • faire Bezahlung

Deine Benefits:
  • fachliche und persönliche Entwicklungschancen
  • Mitarbeiterevents
  • betriebssportliches Angebot
  • BVG-Ticket
  • Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder
Anforderungen: 
  • Journalistische Ausbildung und/oder entsprechendes Studium
  • Erfahrungen in Redaktion und Content Management, in den Bereichen SEO und Social Media, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen, vorzugsweise Typo3
  • Grundlagen Bildbearbeitung (Photoshop, gimp etc.)
  • Kenntnisse der Klimapolitik und Themen rund ums Energiesparen (Heizen, Strom, Mobilität, Konsum)

Deine Aufgaben:
  • Redaktion für Online-, Dialog-, Print-Medien und Social Media inkl. Bewegtbild
  • Entwicklung neuer reichweitenstarker Content-Formate
  • Erstellung und Aktualisierung von suchmaschinenoptimierten Themendossiers auf den Websites
  • Reporting und Optimierung der bestehenden Content-Formate anhand von Zielzahlen (KPIs)
  • E-Mail-Redaktion, Lektorat und Abnahmen
  • Konzeptentwicklung und Umsetzung Printprodukte, Projektmanagement Broschüren und Flyer (Erstellung, Vertrieb)
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Betreuung von Medienkooperationen
  • Konzeptionelle und organisatorische Mitarbeit bei verschiedenen Kommunikationskampagnen und Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Social Media)
  • Koordination von externen Dienstleistern
  • Allgemeines Projektmanagement
  • Beantworten von Presseanfragen, Pflege & Ausbau Medienkontakte

Bei Interesse sende bitte Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch (in einer PDF-Datei zusammengefasst) an:

Dörte Miosga, Leiterin Kommunikation
E-Mail: jobs(at)co2online.de

Da wir die Stelle zum August besetzen wollen, freuen wir uns über deine zeitnahe Bewerbung unter Angabe deines möglichen Starttermins und deiner Gehaltsvorstellungen! Die Stelle ist als Elternzeitvertretung auf ein Jahr befristet.
Bewerbungsschluss: 
10.07.2019
Anbieter: 
co2online gemeinnützige GmbH
Kommunikation: Redaktion
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.co2online.de
Ansprechpartner/in: 
Dörte Miosga
Telefon: 
(030) 7809665-13
E-Mail: 
jobs@co2online.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
29.05.2019


zurück nach oben