Gemüse-Gärtner*in

Solidarische Landwirtschaft Lippeauen Bork

Beschreibung: 
Wir sind eine im Februar frisch gegründete SoLaWi die mit 85 Ernteteilern in das erste Jahr gestartet ist. Träger unserer SoLawi ist ein Verein, der die Flächen von unserem Hof pachtet und Landwirtin und Gärtner für den Gemüsebau einstellt. Auf unserem SoLaWi Hof leben 4 Familien mit 4 Kindern die den Aufbau der SoLawi voll unterstützen und gerne mit anpacken.

Wir haben eine tolle und motivierte Kerngruppe jeden Alters und im Februar zur Bieterrunde unglaublich tolles Feedback bekommen. Zum Herbst können wir die jetzige Anbaufläche von 1ha schon verdoppeln um einen erhöhten Gründüngeranteil zu ermöglichen und viele Blühstreifen einsäen zu können.

Für den Anbau von Tomaten, Gurken und Co. gibt es einen 280m² Filclair Folientunnel. Neben dem Gemüseanbau ist uns die gelebte Gemeinschaft sehr wichtig, die wir mit kulturellen Angeboten wie Konzerten und Hofkino fördern. Außerdem gibt es die Idee, ab dem nächsten Jahr einen eigenen Gartenbereich für Kinder anzulegen und mit Schulen zu kooperieren um die Umweltbildung zu förden!

Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung einer SoLawi Neugründung, die ersten Abholtage waren wunderbar, wir haben super motivierte Ernteteiler die fleißig mit uns ackern und doch stehen wir jetzt vor dem plötzlichen Problem, das unser Gärtner nur noch in Teilzeit zur Verfügung steht und in den nächsten Monaten leider den Hof verlässt.

Nun suchen wir ganz kurzfristig und gerne zu sofort einen neuen Gärtner der mit der Landwirtin den Gemüsebau übernimmt.

Bis unser neuer Gärtner gefunden ist werden 2 fleißige Ernteteiler und Hofbewohner die fehlenden Stunden übernehmen. Das wir nun als 4er Team arbeiten ist für den Moment prima, aber leider keine Dauerlösung.

Wer hat Lust auf ein tolles Miteinander und eine bereits finanziell abgesicherte 25/30/35 Stunden/Woche Stelle in einer tollen neuen SoLaWi mit motivierten Gründungsmitgliedern?
Anforderungen: 
Um unsere Ideen und Visionen weiter in die Tat umsetzen zu können, suchen wir einen hauptverantwortlichen, abenteuerlustigen Ökologischen Gemüsegärtner/ Gärtnerin mit 25-35 Stunden pro Woche mit folgenden Fähigkeiten:
  • Mut und Freude daran, eine neue SoLaWi von Anfang an zu planen und zu gestalten und eigene Ideen mit einfließen zu lassen
  • Erfahrung in der Anbauplanung und im Freiland- und Folientunnelanbau
  • Gut wären Maschinenkenntnisse (wir arbeiten bodenschonend mit einem Einachstrecker und möchten in Richtung Market Gardening gehen) und Erfahrung in der Mengenplanung einer Solidarischen Landwirtschaft
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Planen wie auch Spaß an der Arbeit im Gärtnerteam
  • Spaß und Freude an der sozialen Interaktion mit den Mitgliedern der SoLaWi und den Hofbewohnern!
  • Lust auf eine Arbeitsstelle mit toller Zukunftsperspektive!
Anbieter: 
Solidarische Landwirtschaft Lippeauen Bork
Waltroperstrasse 140
59379 Selm-Bork
Deutschland
Ansprechpartner/in: 
Anne Reygers
E-Mail: 
kontakt@solidarische-landwirtschaft-bork.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
02.07.2019


zurück nach oben