Über uns

ecoworks ist der erste deutsche Anbieter für Net Zero-Modernisierungen.
Net Zero-Modernisierungen setzen auf industrielle Vorfertigung, modulare Bauweise und hocheffiziente Energiesysteme, um Mehrfamilienhäuser mit bis zu vier Stockwerken innerhalb weniger Wochen zu sanieren: So erzeugt ein von uns modernisiertes Haus über das Jahr gerechnet mindestens so viel Strom, wie seine Mieter für Raumwärme, Warmwasser und Haushaltsstrom verbrauchen.

Stellenbeschreibung

Wir suchen engagierte Menschen, die mit uns das Bauwesen revolutionieren und unsere Welt lebenswerter machen wollen!

weiss

Wer wir sind:

Wir haben ecoworks aus Leidenschaft für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft gegründet. Unser Ziel ist es, den veralteten, klimaschädlichen Gebäudebestand zu modernisieren und so “CO2-neutrales Wohnen für alle” zu ermöglichen. Durch unsere Arbeit unterstützen wir die Erreichung der Pariser Klimaziele und beeinflussen das Leben vieler Menschen positiv. Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Mission nur mit einem Team erreichen können, das genauso für die Energiewende brennt wie wir. Als junges und innovatives Unternehmen arbeiten wir auf Augenhöhe, in flachen Hierarchien und haben Faxgeräte verboten. Wir unterstützen uns gegenseitig und haben vor, im nächsten Jahr noch ein ganzes Stück größer und diverser zu werden.

Woran wir glauben:

Wir glauben, dass wir täglich voneinander lernen können und dass Wertschätzung mehr ist, als nur ein attraktives Gehalt –  sondern vor allem das Ermöglichen von flexiblen Arbeitsmodellen für unterschiedliche Lebenssituationen. Wir glauben, dass unsere Arbeit mehr ist als nur ein Job und dass beruflich investierte Lebenszeit sinnvoll eingesetzt und einen nachhaltigen Sinn haben sollte. Und last but not least: Wir glauben fest daran, dass unterschiedliche Perspektiven im Team zentral sind, um unsere Ziele voranzubringen.

Wen wir suchen:

Wenn du gemeinsam mit uns die Welt nachhaltiger gestalten und Verantwortung für die Umsetzung von Net Zero- Gebäudemodernisierungen übernehmen möchtest, bist du bei uns richtig. Du arbeitest gern im Team und kommunizierst sicher mit unterschiedlichen Ansprechpartner*innen. Wenn du dann noch diese drei Anforderungen erfüllst, freuen wir uns, von Dir zu hören:

  • Mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich der Planung und Implementierung von BIM
  • Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur, Technische Gebäudeausrüstung oder einer vergleichbaren Qualifikation
  • Solide Programmierkenntnisse (z.B. python)

Was du bei uns machst:

Du bist bei uns für die Planung, Leitung und Umsetzung eines ganzheitlichen BIM Prozesses (von 3D-5D) verantwortlich. Dazu gehört auf operativer Ebene die einzelnen Schritte festzulegen und Schulungen mit deinen Kolleg*innen durchzuführen. Außerdem übernimmst du selbständig den Aufbau und die Weiterentwicklung von Leitfäden, Werkzeugen und Methoden. Denn Wissensvermittlung im Alltag bringt dir Freude.
Deine analytische Denkweise unterstützt dich dabei verschiedene Schnittstellen innerhalb von BIM zusammenzuführen und zu erkennen, welche Softwarelösungen für uns geeignet sind. Diese implementierst du im Anschluss erfolgreich und bist Ansprechpartner*in für alle Beteiligten.
Du hilfst uns dabei, unsere Arbeitsprozesse und das Management für bundesweite Projekte stetig weiterzuentwickeln und zu verschlanken. Darüber hinaus gestaltest und prägst du unsere werteorientierte Firmenkultur aktiv mit.

Jetzt bewerben