Teamleiter*in Business Development / Klimaschutz / neue Technologien und Beratung für Unternehmen

atmosfair gGmbH

Beschreibung: 

Die atmosfair gGmbH ist ein gemeinnütziges Klimaschutzunternehmen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und NGO. Unser Hauptgeschäft ist die CO₂-Kompensation mit der Entwicklung und dem Aufbau von eigenen erneuerbaren Energie-Projekten mit Schwerpunkt in Ländern des globalen Südens. Dazu kommt die Beratung von Unternehmen und öffentlichen Kunden[1], sowie die Erstellung spezialisierter Software. Unser Büro in Berlin Kreuzberg mit 40 Mitarbeitern, sowie die Country Manager und Partnerunternehmen u.a. in Europa, Asien und Afrika bilden die Basis für erfolgreichen Klimaschutz und vielfaches Abschneiden als Qualitätsmarktführer in Deutschland und Europa. Hinter atmosfair steht ein Beirat mit Vertretern von Umwelt-NGOs und dem BMU, hochrangige Schirmherren aus Politik und Wissenschaft, sowie prominente Unterstützer. Seit der Gründung im Jahre 2005 sind wir stetig gewachsen und wollen auch in Zukunft diesen Weg für die Klimaschutzziele von Paris fortsetzen.

Um die Klimaschutzziele von Paris zu erreichen, müssen wir die Energiesysteme weltweit auf allen Ebenen transformieren. Dazu verstärken wir das atmosfair Team in allen Geschäftsbereichen und suchen engagierte Führungskräfte und weitere Mitarbeiter*Innen, die innovativen Klimaschutz entwickeln und vorantreiben wollen. Alle aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie auf unserer Job – Seite.

Im Geschäftsbereich Business Development gewinnen und überzeugen wir nationale und internationale große Unternehmenskunden und unterstützen diese dabei, Ihre Klimaschutzziele sinnvoll auszurichten und zu erreichen. Dazu entwickeln wir maßgeschneiderte Konzepte und Klimaschutzprojekte, grüne Energielösungen, Tools und Software. Damit schaffen wir Mehrwerte für unsere Kunden und den Klimaschutz.

Für unser Team in Berlin, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Teamleiter*in Business Development / Klimaschutz / neue Technologien und Beratung für Unternehmen

Ihre Aufgaben

Business Development

  • Sie erarbeiten selbstständig innovative Klimaschutzprodukte hauptsächlich für große deutsche und europäische Unternehmenskunden und begleiten die Umsetzung dieser. Dazu gehören Konzepte für grünen Strombezug und nachhaltiges Biogas, neue Ansätze wie grüner Wasserstoff oder E-Gas, sowie die Erstellung und Weiterentwicklung von Software Tools und Apps für CO₂-Reporting wie das GHG Protocol. Dazu managen Sie auch die zugehörigen Dienstleister.
  • Aufbauend auf bisherigen Ansätzen entwickeln Sie Beratungsleistungen für Unternehmen, die Klimaschutzstrategien verfolgen und sich Klimaziele für die Dekarbonisierung setzen. Die Beratung reicht dabei von der Zielsetzung in den verschiedenen GHG-Scopes über das CO₂-Reporting bis hin zur Umsetzung. Die Umsetzung kann mittels Management-Systemen, Realisierung von CO₂-Reduktionspotentialen, Anpassung des Energieeinkaufs, Entwicklung von Eigenproduktionsmöglichkeiten und der CO₂-Kompensation erfolgen. Sie entwickeln die Beratungsleistungen und führen diese mit dem Team beim Kunden durch.
  • Sie suchen eigeninitiativ Neukunden und sprechen diese direkt an. Für die Kundentermine erstellen Sie eigenständig Konzepte, Präsentationen und Angebote in Abstimmung mit Dienstleistern. Sie bauen Kooperationen mit nationalen und internationalen Unternehmen auf und erweitern bestehende Geschäftsfelder.
  • Sie berichten an die Geschäftsführung und arbeiten mit dem Nachbarteam für CO₂-Kompensationsprojekte im globalen Süden zusammen.

Teamleitung

  • Sie führen ein Team aus Angestellten, externen Mitarbeitern und Dienstleistern und bauen dieses mit wachsendem Geschäft aus.
  • Sie verantworten für das Business Development Team, Budgets und Ziele.
Anforderungen: 

Ihr Profil

Wir suchen motivierte Mitarbeiter, die gemeinsam mit uns etwas für den Klimaschutz bewegen wollen.
Bestenfalls bringen Sie Erfahrung im Business Development mit.

Sie verfügen über…

  • einen Studienabschluss im Bereich Wirtschafts-, Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen,
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung – bestenfalls im technischen Bereich, Consulting oder Business Development,
  • Fachkenntnisse und Berufserfahrung in Erneuerbaren Energien oder Energieeffizienz und ein gutes technisches Verständnis,
  • Erfahrung in der Führung von kleinen und mittleren Teams,
  • Fachkenntnisse und freiwilliges Engagement im Bereich Umwelt/Klimaschutz,
  • Erfahrungen in der Ansprache von Unternehmenskunden,
  • Eigeninitiative und die Motivation, etwas für den Klimaschutz zu bewegen,
  • verhandlungssichere Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache.

Wir bieten

  • eine sinnvolle anspruchsvolle Aufgabe sowie die Möglichkeiten, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten,
  • eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeitanstellung mit der Intention, diese im Anschluss unbefristet zu verlängern,
  • Zugang zu einem Netzwerk von hochrangigen Klimaschutzexperten, -entscheidern und -persönlichkeiten,
  • 30 Tage Urlaub,
  • Flexible Gestaltungsmöglichkeiten der Arbeitszeit und Home-Office,
  • gelegentliche Reisen und internationale Tätigkeiten,
  • engagierte Kollegen in einer gemeinnützigen Organisation,
  • Zugang zur DRV – Travel Industrie Card,
  • ein attraktives Büro im Zentrum von Berlin (Bergmannkiez).

Einreichen Ihrer Bewerbung

Bei Interesse freuen wir uns ab sofort auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie folgende Unterlagen per E-Mail (Anhang max. 10MB) an bewerbungen@atmosfair.de.

Die E-Mail sollte folgende beiden Anhänge enthalten:

1. Zusammengefasst in einem PDF

  • kurzes Anschreiben mit Angaben zu Ihrer Motivation und persönlichen Kompetenzen
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Arbeitszeugnisse von vorherigen Arbeitgebern
  • Zeugnisse Ihrer schulischen und akademischen Ausbildung.
  • Falls vorhanden: Belege gesellschafts-/politischen Engagements (Flugblätter, Zeitungsartikel, Websites etc.)

2. Ausgefüllter Bewerbungsbogen (bitte als Excel-Datei, nicht als PDF). Sie können den Bewerbungsbogen auf dieser Seite herunterladen.

Weiterer Ablauf

  • 22.08.2020: Bewerbungsschluss
  • 24.08. – 28.08.2020: ggf. telefonische Rückfragen
  • 28.08.2020: Einladung zum Bewerbertag
  • 02. / 03. / 04.09.2020: Bitte freihalten: Termine für einen Bewerbertag in unserem Berliner Büro
  • 04.09. – 11.09.2020 Entscheidungen und Vertragsschluss

Bei Fragen können Sie uns gerne unter bewerbungen@atmosfair.de kontaktieren.

[1] Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

Bewerbungsschluss: 
22.08.2020
Anbieter: 
atmosfair gGmbH
Zossener Straße 55-58
10961 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://atmosfair.de
Ansprechpartner/in: 
Tobias Posselt
E-Mail: 
bewerbungen@atmosfair.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.07.2020


zurück nach oben