Projektmitarbeit: Nachhaltige Marketing- & Internationalisierungsstrategien für äthiopisches Design auf dem deutschen Markt

Engagement Global / ASA-Programm

Beschreibung: 

Bis 20. Januar 2021 beim ASA-Programm bewerben!

Das ASA-Programm ist das Qualifizierungsangebot für junge Menschen, die sich für eine gerechtere Welt stark machen. Es fördert internationale Lerngemeinschaften und Engagement im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

Die ASA-Teilnahme umfasst Live-Online-Seminare, eine drei- oder sechsmonatige Projektphase und Impulse für Reflexion und langfristiges Engagement. Du bist zwischen 21 und 30 Jahren alt? Du studierst in Deutschland, hast in den letzten 18 Monaten Deinen Bachelor abgeschlossen oder bringst eine abgeschlossene Berufsausbildung mit? Sei auch Du dabei!

Trotz Pandemie: ASA-Programm findet statt

Der ASA-Jahrgang 2021 steht im Zeichen von Covid-19 und ein Großteil des Programms wird deshalb digital umgesetzt – fast alle Projekte funktionieren remote, also ohne Ausreisen und physische Präsenz vor Ort; die Seminare finden auf einer virtuellen Lernplattform statt. Mehr dazu, wie wir das Programm digitalisiert haben, steht auf der ASA-Webseite!

Für die Bewerbung beim ASA-Programm stehen knapp 150 unterschiedliche Projekte zur Auswahl, unter anderem das Folgende:

Nachhaltige Marketing- und Internationalisierungsstrategien für äthiopisches Design auf dem deutschen Markt konzipieren (Deutschland) - Projektnr. 1201

Interessieren Sie sich für Nachhaltigkeit und Mode? Dieses Projekt baut binationale Handelsbeziehungen in der Bekleidungsbranche auf. Dafür bringen Sie Kenntnisse der Textil- und Modebranche mit und haben sich schon mit Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigt. Idealerweise liegt Ihr Schwerpunkt im Modemanagement und Marketing und Sie verfügen über Basiswissen im internationalen Handel. Da das Projekt rein digital umgesetzt wird, sollten Sie in der Lage sein, Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen durchzuführen sowie Ihre Tätigkeiten mit virtuellen Kollaborationswerkzeugen zu erledigen.

Die Mediadesign Hochschule bildet unter anderem in den Fachbereichen Modemanagement und Modedesign aus. Schwerpunkte in diesen Studiengängen sind Internationales Management, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Die Studieninhalte thematisieren globale Zusammenhänge der Modebranche mit sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein international tätiges Bundesunternehmen für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit. Die GIZ unterstützt die Bundesregierung und eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Auftraggebenden in unterschiedlichen Bereichen, darunter wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigungsförderung, Energie und Umwelt sowie Frieden und Sicherheit. In Äthiopien fördert die GIZ mit einem Programm Nachhaltigkeit im Textil- und Bekleidungssektor, um soziale und ökologische Marktstandards zu verankern.

Mit der Kooperation verfolgen die Partnerinstitutionen das Ziel, den Bekanntheitsgrad der äthiopischen Textil- und Modebranche in Deutschland zu vergrößern. Dafür bauen sie langfristige Handelsbeziehungen zwischen Produzierenden in Äthiopien und dem deutschen Modehandel durch beispielsweise Online-Handel und Pop-Up-Stores auf. Die Projektbeteiligten planen gezielte Markt-, Wettbewerbs- und Marketinganalysen für Deutschland. Zum anderen streben sie an, nachhaltige und traditionelle Herstellungsmethoden äthiopischer Modeschaffender effektiv mit den Anforderungen und der Nachfrage auf dem deutschen Markt zu verbinden. Des Weiteren fördern die Partnerinstitutionen Bekleidungsschaffende in Äthiopien sowie ihren Austausch mit deutschen Studierenden der Branche.

In der ersten Projektphase wirken Sie im Fachbereich Modemanagement und Modedesign der Hochschule mit. Hier analysieren Sie den Textil- und Modemarkt beider Länder zum Beispiel in Hinblick auf Trends. Dann wirken Sie an den Analysen für Markt und Vertrieb von äthiopischen Modeprodukten in Deutschland mit. Weiterhin vergleichen Sie Angebot und Nachfrage nachhaltiger Produkte auf dem deutschen Markt mit äthiopischen Herstellungsmethoden. Anschließend identifizieren und initiieren Sie mögliche binationale Handelskooperationen. Auf Basis Ihrer Analysen entwerfen Sie erste Konzepte zur Einführung äthiopischer Modeprodukte im deutschen Markt. Dazu gehören unter anderem aussichtsreiche Vertriebsstrategien.

In der zweiten Projektphase, die sich auf die Zusammenarbeit mit der Partnerinstitution in Addis Abeba fokussiert, führen Sie diese Konzeption fort, indem Sie nachhaltige Produktionsmethoden untersuchen und Ihren Marktanalysen entsprechend prüfen. Des Weiteren sind Sie an der Konzeption von Workshops für lokale Modeschaffende beteiligt, in denen diese für die Internationalisierung ihrer Produkte relevantes Wissen erlangen. Sie beteiligen sich an der Ausarbeitung ihrer Kollektionen bezüglich nachhaltiger Herstellung und Marketingstrategien. Die fertigen Kollektionen werden auf der African Sourcing and Fashion Week präsentiert. Sie unterstützen die Vorbereitungen des Messeauftritts, indem Sie Kontakte mit im Vertrieb und im Handel Tätigen in Deutschland aufnehmen.

Das Projekt wird rein digital umgesetzt. Daher führen Sie die genannten Aufgaben, insbesondere im Bereich Marktforschung, online durch. Für die Ergebnissicherung, die Präsentation und den engen Austausch mit dem Team nutzen Sie digitale Plattformen. Nach Absprache können Sie Ihren Schwerpunkt auf Online-Einzelhandel legen.

Die erste Projektphase findet von April bis Juni 2021 statt, die Zweite zwischen Anfang August und Ende Oktober 2020. Da das Datum für der African Sourcing and Fashion Week und damit der abschließenden Präsentation noch nicht feststeht, kann sich der genaue Projektzeitraum noch um einige Wochen verschieben. Es finden drei mehrtägige ASA-Seminare im April, Mai und Juni 2021 digital statt sowie ein weiteres voraussichtlich vor Ort im Frühjahr 2022.

Mehr Details zum ASA-Stipendium finden Sie hier.

Neugierig? Onlinebewerbungen für die Teilnahme am ASA-Programm sind bis zum 20. Januar möglich unter: https://asa.engagement-global.de/start.html

Kontakt
Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich an: bewerbung_asa@engagement-global.de.
Telefonsprechstunde während der Bewerbungsphase: Montag, Mittwoch & Donnerstag: 10.00 – 15.00 Uhr und Dienstag & Freitag: 13.00 – 18.00 Uhr unter +49 30 254 82-3459.

Anforderungen: 

Anforderungen dieses Projekts:

Berufs-/Studienrichtung: Wirtschaftswissenschaften; Kunst, Musik und Design; Management, Business-Studien, Modemanagement, Marketing, Internationaler Handel

Pflichtsprache(n): Englisch

Alle ASA-Projekte setzen unterschiedliche Fach- und Sprachkenntnisse voraus. Die Suche nach dem passenden Projekt erleichtert der „Projektfinder“.

Auf unserer Webseite finden Sie außerdem allgemeine Infos zu den Voraussetzungen für die ASA-Teilnahme.

Bewerbungsschluss: 
20.01.2021
Anbieter: 
Engagement Global / ASA-Programm
Lützowufer 6-9
10785 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.asa-programm.de
Ansprechpartner/in: 
ASA-Bewerbungsberatung
Telefon: 
+49 30 25482 3459
E-Mail: 
bewerbung_asa@engagement-global.de
Online-Bewerbung: 
https://asa.engagement-global.de/...&pr=18&ct=&lg=&bs=&jt=&srch=Projektsuche
Sonstiges: 
Projektnr.: 1201
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
17.12.2020


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