Zurück zur Übersicht Text vorlesen Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden Dieses Stellenangebot twittern
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter*in (m/w/d) (Teilzeit ≥ 80 % / Vollzeit) in Heidelberg
Das ifeu ist ein gemeinnütziges, unabhängiges Forschungsinstitut, das seit 1978 umweltwissenschaftliche Forschung und Beratung durchführt. Im Fachbereich „Ressourcen“ befassen wir uns mit Fragen der Schonung von natürlichen Ressourcen im weiten Sinne des Begriffs. Dazu nutzen wir harmonisierte Methoden wie die Ökobilanz, die Materialflussanalyse oder auch „Footprinting“ und beteiligen uns aktiv an der Entwicklung und Weiterentwicklung von Bewertungsmethoden, Modellen und Kennzahlen.
Im Themenschwerpunkt Klima- und Umweltschutzpotenziale der Abfallwirtschaft und extraktive Rohstoffe steht der Beitrag durch geschlossene Kreisläufe im Vordergrund. Für Arbeiten in diesem Schwerpunkt suchen wir eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter*in (m/w/d) ab Februar 2021. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre. Die Bezahlung erfolgt entlang der ifeu-Gehaltstabelle in Anlehnung an Tarife öffentlicher Dienste und unter Berück-sichtigung der für diese Tätigkeit qualifizierenden Berufs- und Praktikaerfahrungen der sich Bewerbenden.
Die wissenschaftliche Mitarbeit erfolgt bei Bedarf auch in Projekten mit anderen Themenschwerpunkten. Arbeitssprache ist vorwiegend Deutsch. Gute Englischkenntnisse werden jedoch vorausgesetzt. Teilzeit von mindestens 80 % ist möglich. Diese Stellenausschreibung richtet sich besonders an Berufseinsteigende (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Studium in Natur- oder Ingenieurswissenschaften. Wir legen Wert darauf, dass der/die Bewerber*in (m/w/d) sich gut in unser Team einfügt.
Vollständige Bewerbungsunterlagen, gerne mit Referenzpersonen, sind per Email bis zum 15.02.2021 zu richten an: jobs@ifeu.de
Fragen können telefonisch an Mathilde Schmitt gerichtet werden unter der Nummer 06221/4767‐63.
Sie sollten möglichst viele der folgenden Kenntnisse und Fähigkeiten vorweisen: