Sachbearbeitung "Anlagenüberwachung, insbesondere Abfallentsorgungsanlagen"

Landesamt für Umwelt Brandenburg

Beschreibung: 

Das Landesamt für Umwelt (LfU) beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle mit der Aufgabe

Sachbearbeitung

Überwachung genehmigungsbedürftiger Anlagen, insbesondere Abfallentsorgungsanlagen 

im Referat T26 Technischer Umweltschutz- Überwachung Potsdam der Abteilung T2 unbefristet zu besetzen.

Kenn.-Nr. LfU 21/19/T26

Dienstort: Potsdam

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über Interamt.de.

Ihr zukünftiger Arbeitgeber:

Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist als obere Landesbehörde für Fach- und Vollzugsaufgaben im Umweltbereich zuständig. Hier wird der Sachverstand in den umweltrelevanten Bereichen Wasser, Naturschutz, Abfall, Boden und Immissionsschutz sowie der Verwaltung der Brandenburger Naturlandschaften und der Regionalentwicklung gebündelt.

Wir bieten Ihnen:

  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
  • eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich,
  • gute Führung über alle Hierarchieebenen der Organisation hinweg,
  • ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag einbindet und unterstützt.

Die folgenden anspruchsvollen Tätigkeiten erwarten Sie:

  • Immissionsschutz- und abfallrechtliche Überwachung der Errichtung und des Betriebes von genehmigungsbedürftigen Anlagen gemäß §§ 52 und 52a und b BImSchG, insbesondere Anlagen der Nr. 8 des Anhangs 1 der 4. BImSchV
  • Auswertung der Überwachungsergebnisse und Entscheidung über das weitere Verwaltungshandeln unter Berücksichtigung der Anforderungen des BImSchG, KrWG
  • Prüfung und Bewertung von Unterlagen im Hinblick auf die Einhaltung des BImSchG und KrWG sowie der dazugehörigen Rechtsverordnungen
  • Prüfung von Prognosen, Gutachten und Messberichten sowie Bewertung der Ergebnisse anhand von Erkenntnissen aus Referenzanlagen und Literatur sowie der Anlagenkenntnis
  • Treffen von Anordnungen zur Durchsetzung immissionsschutzrechtlicher Vorschriften, Durchführung entsprechender Verwaltungs- und Bußgeldverfahren
  • Erstellen fachlicher Stellungnahmen zu den Belangen des Immissionsschutz- und Abfallrechts im Rahmen von Verwaltungsverfahren. Hier insbesondere:
  • Immissionsschutzrechtliche Genehmigungen sowie
  • Verfahren anderer Rechtsträger, Widerspruchs- und Klageverfahren.

Anforderungen:

Unabdingbar sind:

  • erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium bzw. Bachelorabschluss in einschlägiger Fachrichtung, insbesondere in den Fachrichtungen des technischen Ingenieurwesens, wie bspw. Verfahrenstechnik, Umwelttechnik oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • sichere Anwendung der Standardsoftware sowie
  • Pkw Führerschein und die Bereitschaft zum Führen eines Dienst-KfZ.

Von Vorteil sind:

  • grundlegende Kenntnisse im Vollzug des Immissionsschutz-, Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsrechts.
  • Neben den formellen und fachlichen Anforderungen erwarten wir von Ihnen:
  • kommunikative Fähigkeit zur Konfliktbewältigung,
  • Teamfähigkeit und Flexibilität.
  • gewissenhafte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft.

Dotierung:

Bei Erfüllung der besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L/ A11 BbgBesO.

Hinweise:

Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Als Umweltverwaltung liegt uns der nachhaltige Umgang mit Ressourcen besonders am Herzen.

Bitte bewerben Sie sich deshalb online bis zum 14.03.2021 über das Portal Interamt.de unter der

Stellenangebot-ID: 656957  

Für die Bewerbung über Interamt.de ist eine Registrierung notwendig. Diese ist für Sie kostenlos. Sind Sie bereits registriert, nutzen Sie bitte Ihr Login.

Bewerbungen per Mail und FAX werden nicht berücksichtigt. Auf dem Postweg übersendete Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen das Landesamt für Umwelt, Referat Personal, Organisationsentwicklung (S 1), Frau Pfennig (033201- 442 166) gerne zur Verfügung.

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß § 26 BbgDSG zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.

Bewerbungsschluss: 
14.03.2021
Anbieter: 
Landesamt für Umwelt Brandenburg
Seeburger Chaussee 2
14476 Potsdam
Deutschland
WWW: 
https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/
Ansprechpartner/in: 
Beate Pfennig
Telefon: 
+49 33201 442166
E-Mail: 
beate.pfennig@lfu.brandenburg.de
Online-Bewerbung: 
https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?stellenangebotliste=656957
Sonstiges: 
Kennzeichen: LfU 21/19/T26
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
14.03.2021


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