Zurück zur Übersicht Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden Dieses Stellenangebot twittern
Beim Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg (LTZ) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Hauptsitz Karlsruhe im Referat 32 "Pflanzenschutz – Ackerbau, Gartenbau" eine Projektstelle eines/einer
im Rahmen des Sonderprogramms der Landesregierung zur Stärkung der biologischen Vielfalt zunächst befristet bis zum 31.12.2021 in Vollzeit (zurzeit 39,5 Stunden pro Woche) zu besetzen.
Das LTZ ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg. Die Einrichtung bearbeitet ein breites Aufgabenspektrum von der angewandten Forschung bis hin zum Wissenstransfer in die Praxis und kooperiert hierbei mit verschiedensten Institutionen im Inund Ausland. Das LTZ bietet einen interessanten Arbeitsplatz in einem Team mit
kreativer Arbeitsatmosphäre, vielfältigen Tätigkeiten und innovativen Aspekten sowie flexiblen Arbeitszeiten.
Zur Umsetzung der Pflanzenschutzmittelreduktionsstrategie als Teil des Sonderprogramms der Landesregierung zur Stärkung der biologischen Vielfalt soll im Zuge eines Projektes das Auftreten von Virusinfektionen in Getreide sowie der Überträger dieser Krankheiten untersucht werden.
Das Vorhaben hat zum Ziel, die Vorhersage des Risikos von Virusinfektionen im Herbst zu verbessern, um den Einsatz von Insektiziden zu verringern. Zu diesem Zweck werden umfangreiche Felduntersuchungen in Getreide und Blattlauserhebungen an repräsentativen Standorten in Baden-Württemberg durchgeführt.
Darüber hinaus sind Untersuchungen in Zuckerrüben zum Auftreten der Krankheit „Syndrome Basses Richesse“ (SBR) und deren Überträger (Schilfglasflügelzikade) vorgesehen.
Die Pflanzen- und Insektenproben werden im Labor auf den Erreger getestet und die Insektenarten morphologisch bestimmt.
Ein jeweils hohes Maß an Zuverlässigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit, sorgfältigem Arbeiten sowie Belastbarkeit wird vorausgesetzt.
Das Beschäftigungsverhältnis sowie das Entgelt richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bis Entgeltgruppe E 7.
Das LTZ Augustenberg fördert aktiv die Gleichstellung von Frauen im Beruf und fordert daher Frauen besonders zur Bewerbung auf.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese unter Angabe der Ausschreibungsnummer 11/2021 sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 19.03.2021 per E-Mail (bitte zusammengefasst in einer Anlage im pdf-Format) an bewerbungen@ltz.bwl.de
oder - ausnahmsweise - postalisch an das
Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg
- Verwaltung -
Neßlerstr. 25
76227 Karlsruhe.
Bitte geben Sie bei Bewerbungen per E-Mail diese Kennziffer unbedingt auch im Betreff Ihrer E-Mail an.
Bitte senden Sie keine Originalunterlagen, da diese nicht zurückgeschickt werden.
Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zweck des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutz-rechtlichen Bestimmungen vernichtet. Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung weisen wir Sie auch auf die Datenschutzerklärung des LTZ Augustenberg unter www.ltz-bw.de hin.
Die Informationen zur Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person nach Artikel 13 DS-GVO können Sie unserer Home-page, Bereich Service – Stellenangebote, entnehmen.
Für nähere Informationen stehen Frau Hüsgen (0721/9468-438) oder Frau Dr. Zunker (0721/9468-442) vom LTZ Augustenberg gerne zur Verfügung.