Fachberater:in (w/m/d) Energiearmut

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Beschreibung: 

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V. ist mit über 61 Beratungsstellen und rund 850 Mitarbeiter:innen die größte Verbraucherzentrale im Bundesgebiet. Sie informiert und berät jährlich rund eine Million Verbraucher:innen. Daneben setzt sie sich auf politischer Ebene für die Belange der Verbraucher ein und setzt geltende Verbraucherrechte im Rahmen ihrer Verbandsklagebefugnisse durch.

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht nur den Verbraucher:innen sondern auch unseren Mitarbeiter:innen. Bei uns erhalten Sie eine tarifgebundene Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und genießen flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisationsstruktur.

Im Rahmen des Projektes „NRW bekämpft Energiearmut“ werden wirtschaftliche und rechtliche Beratungen von Verbraucher:innen mit Zahlungsproblemen rund um die Energierechnung mit dem Ziel der Existenzsicherung der Betroffenen und der Klärung der in der Regel vorliegender Zahlungsrückstände durchgeführt.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Beratungsstelle in Witten zum 01.07.2021 - zunächst befristet bis zum 31.12.2021 mit der Option auf Verlängerung - einen

Fachberater:in (w/m/d) Energiearmut

mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,92 Std./Wo. (0,50 Stelle).

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • Analyse der (drohenden) Energieschuldenproblematik und der wirtschaftlichen Verhältnisse (u. a. Einkommen und Vermögenslage) des Ratsuchenden mit individueller Beratung zu Regulierungsmöglichkeiten und Hilfestellung bei der Budgetplanung, rechtlicher Prüfung der Forderungen und Sperrvoraussetzungen
  • kurzfristige Existenzsicherung durch Sicherung der Energieversorgung
  • umfassende Falldokumentation, Statistikführung und Berichterstattung sowie ggf. Identifizierung von verbraucherpolitischem Handlungsbedarf
  • Einbettung des Beratungsangebots in die kommunalen Strukturen sowie intensive Vernetzung mit flankierenden Beratungsangeboten und relevanten Akteuren (z. B. mit Jobcenter und Sozialamt, Wohlfahrtsverbänden, Vereinen und Initiativen), insbesondere durch die Einrichtung bzw. aktive Mitgestaltung eines „Runden Tisches“ zum Thema Energiearmut einschließlich persönlichem Austausch mit dem Grundversorger
  • regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit zu den Projektergebnissen

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 9b TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge
  • eine Jahressonderzahlung
  • einen Arbeitsplatz an einem zentralen Standort in Witten
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe? Dann bewerben Sie sich unter Nutzung des folgenden Links online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 21.06.2021.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw

Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0211/3809710 jederzeit gerne zur Verfügung.

Anforderungen: 

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes (FH-)Studium der Sozial- oder Rechtswissenschaft, der Ökotrophologie oder einer anderen geeigneten Fachrichtung
    (diese Stelle eignet sich auch für Schuldnerberater)
  • nach Möglichkeit einschlägige Berufserfahrung in der Schulden-, Budget- oder Rechtsberatung oder in verwandten Beratungsbereichen
  • Bereitschaft zur intensiven Netzwerkarbeit
  • gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent sowie gute EDV-Kenntnisse (OpenOffice, MSOffice, ggf. Statistikprogramme)
Bewerbungsschluss: 
21.06.2021
Anbieter: 
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
40215 Düsseldorf
Deutschland
WWW: 
https://www.verbraucherzentrale.nrw
Ansprechpartner/in: 
Kosbab
Telefon: 
0211 38 09 710
Online-Bewerbung: 
https://recruitingapp-5221.de.umantis.com/...tion/CheckLogin/1?customer=5221
Sonstiges: 
082/2021
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
02.06.2021


zurück nach oben