Bereichsleitung Verwaltung und Finanzen (m/w/d)

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Beschreibung: 

Die gemeinnützige Tropenwaldstiftung OroVerde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Bereichsleitung Verwaltung und Finanzen (m/w/d)

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Tropenwaldstiftung OroVerde für weltweit intakte Tropenwälder ein. In Tropenwaldschutzprojekten verknüpft OroVerde Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit, damit Waldschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. In der Bildungsarbeit und durch Wissensvermittlung zeigt OroVerde, was Bürger*innen, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Tropenwälder beitragen können und stößt einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft an. Durch Handlungsempfehlungen und Kampagnen nimmt OroVerde zudem Einfluss auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Wälder.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen und leiten das wachsende und erfahrene Team des Bereichs Finanzen und Verwaltung mit derzeit vier Mitarbeiter*innen und arbeiten vertrauensvoll mit ihnen und den Kolleg*innen der anderen Bereiche zusammen,
  • Sie verantworten die kaufmännische Buchführung inklusive der Lohnbuchhaltung und der Beantragung des DZI-Spendensiegels,
  • Sie erstellen den Jahresabschluss inklusive Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Anhang nach HGB,
  • Sie bereiten die Jahresabschlussprüfung vor, fungieren als Ansprechperson der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bei der Prüfung und bei der Klärung von Rückfragen und nehmen die Abstimmung und Kontrolle des Prüfungsberichts vor,
  • für alle steuerlichen Fragen arbeiten Sie mit der externen Steuerberatung zusammen
  • Sie fungieren als Ansprechperson zu Grundsatzfragen im Zusammenhang mit dem Dienstreisemanagement,
  • Sie verantworten die Personalsachbearbeitung,
  • Sie verantworten die Drittmittelbewirtschaftung von Projekten des Bundes, der EU und privater Geldgeber,
  • Sie unterstützen unsere Partnerorganisationen bei der finanziellen Abwicklung unserer gemeinsamen Projekte,
  • Sie betreuen die Spendenbuchhaltung und die Schnittstelle zum Fundraising.

Ihre Kompetenzen

  • Sie haben ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, idealer Weise im Bereich Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen,
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung, möglichst im gemeinnützigen Bereich,
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung und des Jahresabschlusses, sowie Kenntnisse im Personalmanagement,
  • Sie verfügen über gute Englisch- und Spanischkenntnisse,
  • Sie kennen die Förderrichtlinien des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, des Bundesumweltministeriums sowie weiterer Geber im Bereich Umwelt und Entwicklung,
  • Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen EDV-Systemen (MS-Office, Lexware).
  • Sie sind in hohem Maße integer und verantwortungsbewusst und zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise aus,
  • Sie verstehen es, die Freude an der Arbeit zu fördern und Ihre Mitarbeiter*innen wertschätzend und auf Augenhöhe zu führen.

Sie passen am besten zu uns, wenn Sie intrinsisch motiviert sind und Freude an der Weiterentwicklung des Bereichs mitbringen.

Wir freuen uns auch über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich als Nachwuchsführungskraft verstehen und können in diesem Fall eine sorgfältige Einarbeitung und schrittweise Übernahme der Verantwortung anbieten.

Wir bieten

  • Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum als Mitglied eines fünfköpfigen Leitungsteams,
  • ein konkurrenzfähiges Gehalt, angelehnt an den TVÖD,
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und 30 Urlaubstage pro Jahr,
  • die Zusammen- und Mitarbeit in einem motivierten und kollegialen Umfeld,
  • die Möglichkeit, eigene Ideen und Impulse einzubringen,
  • einen Arbeitsplatz, der gut mit ÖPNV und Fahrrad erreichbar ist, außerdem einen Zuschuss zum Jobticket oder Dienstfahrrad,
  • einen Garten, der gerne für die Mittagspausen und Besprechungen genutzt wird.

Ihre aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die wichtigsten Zeugnisse) richten Sie bitte an Martina Schaub und schicken sie bitte bis zum 26.01.2022 ausschließlich per E-Mail an bewerbung21@oroverde.de. Bei der Übermittlung empfehlen wir den Versand einer verschlüsselten und gezippten Datei. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Martina Schaub, Vorständin

Burbacher Straße 81
53129 Bonn
www.regenwald-schuetzen.org

Bewerbungsschluss: 
26.01.2022
Anbieter: 
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Vorständin
Burbacherstraße 81
53129 Bonn
Deutschland
WWW: 
https://www.regenwald-schuetzen.org/
Ansprechpartner/in: 
Anne von der Eltz
Telefon: 
02282429010
E-Mail: 
bewerbung21@oroverde.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
20.12.2021
zurück nach oben