Praktikum Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media, Journalismus

Im Wandel

Beschreibung: 
www.imwandel.net

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch ab 15. März. 2017 für mindestens 3 Monate

einen Praktikanten/ eine Praktikantin

im Bereich Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Das Projekt imWandel möchte die vorhandenen Akteure unterstützen, die sich in ihren jeweiligen Regionen für eine solidarische und nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Dazu gehören z.B. die Initiativen der alternativen Wirtschaft, aber auch gemeinnützige Vereine oder Einrichtungen, die einen Beitrag zu gesellschaftlichen Wandel leisten. Um diese Unterstützung zu leisten basteln wir bereits seit geraumer Zeit an einer Plattform, auf der die einzelnen Projekte einen Platz finden können. Berlin.imwandel.net soll als erstes Regionalportal online gehen, Brandenburg.imwandel.net wird später folgen. Neben einer Karte der jeweiligen Region, die den Weg zu lokalen Initiativen und Veranstaltungen weist und den Wandel in der jeweiligen Nachbarschaft aufzeigt, berichten wir über diese positiven Beispiele in Zeitungsartikeln und Video-Interviews. Damit machen wir das Unsichtbare sichtbar! Unser Ziel ist es, den Offline-Austausch zu fördern und das Naheliegende aufzuzeigen, um lokale Vernetzung und regionalen Konsum zu ermöglichen.

Du wirst bei uns in einem oder mehreren der folgenden Bereiche aktiv:
Öffentlichkeitsarbeit / Journalismus
Wir suchen Menschen, die gerne schreiben. Wir stellen die einzelnen Projekte kurz vor und berichten über aktuelle Entwicklungen, aber auch über interessante Veranstaltungen in der Region. Du wirst mit verschiedenen Projekten und Initiativen Kontakt aufnehmen und kleine Artikel schreiben, auf Veranstaltungen dabei sein und über diese berichten, und auch deine eigenen Interessen in Textform bringen dürfen. Außerdem brauchen wir ab zu mal Unterstützung bei den Drehs der Vorstellungsvideos (Mikro halten, gut zureden, Auto fahren, passende Fragen stellen, oder uns unpassende ausreden)

Community Management
Die Plattform ist nicht nur eine Zeitung mit angeschlossener Karte, sondern auch ein sozialer Raum, den die Benutzer*innen und Projekte in vielen Teilen selbst gestalten können. Der muss, wie ein Garten im Frühling, gehegt und gepflegt werden. Das heißt im Klartext: relevante Termine recherchieren und in den Kalender eintragen, Kontakt mit Vernetzungspartnern aufnehmen und pflegen, Projekte die auf imWandel vorgestellt werden kontaktieren und betreuen, Benutzersupport.

Social Media
Da unser Ziel eine größtmögliche Öffentlichkeit für die vorgestellten Projekte ist, wollen wir auch bereits bestehenden Möglichkeiten zur Verbreitung nutzen. Facebook, Youtube, Twitter sind dafür Werkzeuge, die wir für die Verbreitung unserer Idee und der Regionalportale nutzen möchten.

Videoproduktion / Schnittassistenz
Jedes Woche ein neues Video, da wir für Berlin und Brandenburg zwar getrennte Plattformen haben, diese aber noch in Personalunion bestücken, also zwei Videoporträts pro Woche, die wir drehen und Schneiden müssen. Auf einem Dreh den Ton zu machen, oder auch den Schnitt vorzubereiten, kann also auch eine deiner Aufgaben bei uns sein, sofern du auf diesen Bereich Lust hast, versteht sich. Wir freuten uns sehr darüber ;-)

Seit August 2016 sind wir mit Berlin im Wandel online, nur wenig später auch mit Brandenburg im Wandel. Große Meilensteine liegen bereits hinter, kleine noch vor uns. Diese möchten wir gern gemeinsam mit anderen erreichen. Wir wünschen uns von dir ein offenes Wesen, Kommunikationsfähigkeiten, ein Gespür für die Vermittlung von manchmal schwer fassbaren Praxisorten, Interesse an ökologischen, sozialen und ökonomischen Themen und eine Prise Hoffnung, dass eine andere Welt möglich ist.
Für freuen uns über alle Bewerbungen, im besten Fall befindest du dich in einem für die angesprochenen Bereiche relevanten Studium oder kurz danach.

Eine Entlohnung des Praktikums ist vorgesehen. Bei Bedarf gibt es auch die Möglichkeit in Teilzeit zu arbeiten.

Gerne kannst du bei uns auch dein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums absolvieren.

Meldet euch bitte bei claudia@imwandel.net. Schön wäre, wenn ihr was zu euch schreiben könntet, ein kleiner Lebenslauf ist auch erwünscht, dieser kann als PDF angehangen werden, oder in jeder anderen Form kommuniziert werden. Von Brieftauben bitten wir Abstand zu nehmen, wir können das gerade einfach nicht leisten, ständig diese Vögel auf dem Dach unseres virtuellen Büros zu empfangen.
Anforderungen: 
Erfahrungen, professionell oder amateurhaft in:
  • Öffentlichkeitsarbeit / Journalismus
  • Community Management
  • Social Media
Bewerbungsschluss: 
28.02.2017
Anbieter: 
Im Wandel
10555 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.imwandel.net/
Ansprechpartner/in: 
Claudia Dube
Telefon: 
01778738699
E-Mail: 
claudia@imwandel.net
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
03.02.2017


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche
zurück nach oben