Referent/in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (Schwerpunkte: Redaktion, Online / Social Media, Layout)

Germanwatch e.V.

Beschreibung: 
20 - 40 h / Woche (50-100%), möglichst zum 1. April 2017, Arbeitsort Bonn

Germanwatch ist eine unabhängige Entwicklungs- und Umweltorganisation, die sich für eine zukunftsfähige globale Entwicklung einsetzt. Zukunftsfähig heißt für uns sozial gerecht, ökologisch verträglich und ökonomisch tragfähig. Wir arbeiten u.a. zu den Themen Klimawandel, Unternehmensverantwortung, Welternährung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Auf der Grundlage wissenschaftsbasierter Analysen informieren wir die Öffentlichkeit, leisten Bildungs- und Lobbyarbeit und zeigen den BürgerInnen Wege auf, wie sie unseren Zielen entsprechend handeln können.

Germanwatch sucht eine Person, die bezüglich der Kenntnisse, Erfahrungen und Interessen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation breit aufgestellt ist − von redaktionellen Arbeiten an Publikationen für Fachleute und die breitere Öffentlichkeit über Layout-Arbeiten bis hin zur Betreuung unserer Online-Arbeit inkl. Social Media.

Ihre Arbeitsbereiche umfassen:
  • Redaktion und Gestaltung von Publikationen in deutscher und englischer Sprache (z.B. Broschüren, Studien, Hintergrundpapiere)
  • Betreuung und Umsetzung der Regelkommunikation (z.B. Newsletter und Mitglieder-Magazin)
  • Pflege unserer Website www.germanwatch.org sowie von weiteren Projekt-Seiten
  • Social-Media-Redaktion
  • weitere projektbezogene Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Herausforderung und Chancen:
  • Komplexe Sachverhalte redaktionell umsetzen
  • Die Botschaften und Inhalte von Germanwatch nach außen tragen
  • Einen Beitrag zu sinnvollen Projekten leisten
Anforderungen: 
Sie sollten Kenntnisse und Erfahrungen in folgenden Bereichen mitbringen:
  • Redaktionserfahrung in deutscher und englischer Sprache
  • Kenntnisse von und Affinität zu Umwelt- und Entwicklungsthemen
  • Kenntnisse in wissenschaftlicher Fachredaktion
  • Erfahrung in politischer Kommunikation inkl. strategische Gestaltung des Framings von Debatten
  • Erfahrung in Zusammenarbeit mit NGOs
  • Gute Kenntnisse + Erfahrungen in WORD, Bildbearbeitungs- und Layoutsoftware
  • Kenntnisse in CMS, möglichst Drupal
  • Erfahrung mit Social Media (z.B. Twitter, Facebook, YouTube, Wikipedia)

Wir bieten eine in Anlehnung an TVÖD 11 vergütete Anstellung. Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet, wir streben eine darüber hinausgehende, längerfristige Beschäftigung an. Sie erwartet die Möglichkeit, zusammen mit einem engagierten, sympathischen Team auf wichtige gesellschaftliche Debatten und Prozesse wirksam Einfluss zu nehmen. Zusätzlich zur hier ausgeschriebenen Stelle benötigen wir auch regelmäßig Unterstützung auf Honorarbasis − geben Sie bitte im Bewerbungsbogen an (oder schreiben Sie uns mit separater E-Mail), falls Sie hieran interessiert sind.

Ihre Bewerbung schicken Sie uns bitte bis zum 01.03.2017 zusammen mit dem ausgefüllten Bewerbungsfrage­bogen, den Sie im Downloadbereich unter http://germanwatch.org/de/13425 abrufen können (Kontakt bei technischen Problemen: Judit Mays, mays@germanwatch.org). Dieser Fragebogen ist das zentrale Dokument und damit ein unverzichtbarer Teil Ihrer Bewerbung − er enthält zudem sowohl die Anschrift für die Bewerbung als auch weitere wichtige Hinweise zum Bewerbungsverfahren.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich an folgenden Terminen in Bonn stattfinden:
Erste Gesprächsrunde: 15.03.2017.
Zweite Gesprächsrunde (mit Auswahl von TeilnehmerInnen der 1. Runde): 23.03.2017.
Bewerbungsschluss: 
01.03.2017
Anbieter: 
Germanwatch e.V.
Kaiserstr. 201
53113 Bonn
Deutschland
WWW: 
http://www.germanwatch.org
Ansprechpartner/in: 
Dr. Gerold Kier
E-Mail: 
bewerbung@germanwatch.org
Online-Bewerbung: 
http://germanwatch.org/de/13425
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
07.02.2017


ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche
zurück nach oben