Leiter/in des Amtes für Grünflächen und Stadtservice

Magistrat der Stadt Fulda

Beschreibung: 
Fulda als osthessisches Oberzentrum ist Sonderstatusstadt mit ca. 68.000 Einwohnern. Das Amt für Grünflächen und Stadtservice betreut mit rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine große Vielfalt an Grünanlagen und Spielflächen mit hoher Aufenthalts- und Erholungsqualität für die Fuldaer Bürgerinnen und Bürger. Daneben umfasst das Aufgabenspektrum die Verwaltung und den Unterhalt mehrerer Friedhöfe, die Verantwortung für Straßenunterhaltung und Stadtreinigung sowie den Betrieb einer eigenen Werkstatt. Dabei gilt es, Bürgernähe, wirtschaftliche Arbeitsweisen und eine ganzheitliche Weiterentwicklung des kommunalen Grüns in Fulda unter Beachtung ökologischer Grundsätze konsequent fortzuführen. Als zentraler Dienstleister bietet das Amt für Grünflächen und Stadtservice für andere städtische Ämter eine hohe Fachkompetenz bei der Unterhaltung und Pflege der Freianlagen. Der Bereich Grünflächenplanung wurde erst kürzlich in das Amt integriert, daher befinden sich die Strukturen im Amt derzeit noch im Prozess der Neufindung. Demzufolge gehört es zu den gegenwärtigen Aufgaben und besonderen Herausforderungen, die komplexen Strukturen in Abstimmung mit den Dezernenten zu einer einheitlichen Konzeption zusammenzuführen.

Das Aufgabengebiet umfasst derzeit im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Leitungsaufgaben, Bearbeitung von Grundsätzen, Richtlinien und Anweisungen für die dem Amt für Grünflächen und Stadtservice zugewiesenen Aufgabenbereiche, Mitarbei-tereinsatz, Koordination der Tätigkeiten der zugeteilten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Entscheidung in wichtigen fachlichen, personellen, organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten sowie Bearbeitung schwieriger Aufgaben von grundsätzlicher Bedeutung
  • Weiterentwicklung der Kostenrechnung zur wirtschaftlichen Betriebssteuerung, Bildung von Kennzahlen und Durchführung von überörtlichen Betriebsvergleichen
  • Kostenrechnung und Kostenkontrolle, Betriebskostenrechnung für alle Bereiche des Betriebsamtes, ständige Verbesserung von Effizienz und Effektivität
  • Zusammenarbeit mit den Ämtern der Verwaltung, den Dezernenten und den städtischen Gremien
Anforderungen: 
Fachliche Voraussetzungen:
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder der Fachrichtung Landschaftsbau- und Management oder Landschaftsbau und Grünflächenmanagement oder Ingenieurwesen im Landschaftsbau oder Gartenbau.
  • möglichst Führungserfahrung in einem Garten- oder Landschaftsbaubetrieb bzw. in einem Bauhof/Betriebsamt
Bewerbungsschluss: 
24.03.2017
Anbieter: 
Magistrat der Stadt Fulda
Schlossstraße 1
36037 Fulda
Deutschland
WWW: 
http://www.fulda.de
Ansprechpartner/in: 
Herr Lothar Helmer
Telefon: 
0661 102-1150
Fax: 
0661 102-2150
E-Mail: 
lothar.helmer@fulda.de
Online-Bewerbung: 
https://dbv-fd.fulda.de/dbv3/apply.jsp?id=2017-010
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
09.02.2017


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