Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Landwirtschaft

Ökohof Fläming

Beschreibung: 
Du hast Lust, vor deinem Studium oder deiner Ausbildung noch einmal etwas Praktisches zu machen? Wie wäre es mit einem Freiwilligen Ökologischen jahr auf dem Ökohof Fläming?

Der Ökohof Fläming bietet Dir Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche bäuerlicher und ökologischer Landwirtschaft. Das Zentrum bildet unsere Imkerei. Hierbei steht die Pflege und Betreuung der Bienenvölker im Mittelpunkt, aber auch die Instandhaltung von Bienenkästen und Geräten. Im Sommer bilden die Honigernten die Arbeitsschwerpunkte, im Winter ist es vor allem die Honigvermarktung. Auch die Bienenwachskerzenproduktion ist eine Aufgabe, die sich gut im Winter betreiben lässt. Ansonsten fallen Reparaturarbeiten an.

Die Ställe müssen gerade im Winter regelmäßig ausgemistet werden. Diese Arbeit entfällt dafür in den arbeitsreichen Sommermonaten, wenn die Schafe und Pferde auf den Weiden sind. Einmal pro Jahr werden die Schafe geschoren, ansonsten werden die Weiden in Stand gehalten.

Eine weitere Hauptaufgabe besteht in der Beschäftigung der Pferde. Je nach Absprache und Fähigkeiten kannst Du mindestens einmal pro Woche Ausritte in die Umgebung unternehmen, im Gespann fahren oder auch einfache Bodenarbeit ausführen. Insofern ist es empfehlenswert, wenn Du zumindest ein stärkeres Interesse an Pferden hast, um mit ihnen zu arbeiten. Ansonsten kannst Du bei uns jegliche Arbeiten und Tätigkeiten, welche Du noch nicht beherrschst, erlernen.

Zudem werden unsere Pferde auch auf dem Acker und im Wald eingesetzt. Das Holzrücken mit immerhin zwei Pferdestärken ist für den Waldboden deutlich schonender, sodass es gerade in Naturschutzgebieten und Feuchtgebieten gerne dem maschinellen Holzrücken vorgezogen wird.

Der Ökohof Fläming ist ein kleiner Familienbetrieb im Nebenerwerb am Nordrand des Flämings. Der Betrieb wird seit 2016 in Gesamtheit nach EU-Bio-Verordnung und den Richtlinien des Verbund Ökohöfe bewirtschaftet und kontrolliert, seit 2013 ist die Imkerei zertifiziert.

Du findest das FÖJ spannend und kannst Dir vielleicht sogar vorstellen, ein Jahr auf dem Ökohof Fläming zu arbeiten?
Dann besuche www.foej-lsa.de und bewirb Dich für Dein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Sachsen-Anhalt! Ein Jahr für Dich - Ein Jahr für Deine Umwelt!
Anforderungen: 
  • Interesse an der Landwirtschaft und Tierhaltung
  • Erfahrung im Umgang mit Tieren
  • Fähigkeit zum selbstständigen und vorausschauenden Arbeiten
  • gewisse körperliche Belastbarkeit und Spaß am Arbeiten im Freien
Bewerbungsschluss: 
31.05.2019
Anbieter: 
Ökohof Fläming
Schopsdorfer Dorfstr. 2
39291 Schopsdorf
Deutschland
WWW: 
http://www.oekohof-flaeming.de
Ansprechpartner/in: 
Friedrich Rosenthal
Telefon: 
015253484987
E-Mail: 
imkerei@oekohof-flaeming.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
29.11.2017


zurück nach oben