Praktikum im Bereich Otterforschung, Fischotterkartierung

Aktion Fischotterschutz e.V., OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel

Beschreibung: 
Wer wir sind!
Die Aktion Fischotterschutz e. V. ist ein eingetragener, anerkannt gemeinnütziger Naturschutzverband. Er wurde 1979 gegründet und hat derzeit über 15.000 Mitglieder und Förderer bundesweit. Der Verein beschäftigt derzeit über 50 Mitarbeiter. Wir stehen für ganzheitlichen Naturschutz rund um den Fischotter und seine Verwandten, die Marderartigen.

Was wir tun!
Neben verschiedenen überregionalen Projekten zur Gewässerrevitalisierung bildet das OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel den Schwerpunkt der Arbeit. Dort wird Forschung an Ottern und anderen Marderarten betrieben und in einem 60.000 qm großen Freigelände ein neuartiges Naturschutzbildungskonzept für die jährlich ca. 80.000 Besucher verwirklicht. Im OTTER-ZENTRUM werden dazu in erster Linie die zur Familie der Marder zählenden heimischen Raubtiere in großen, ihren natürlichen Lebensräumen nachempfundenen Gehegen gehalten. Im Rahmen von Schaufütterungen werden die Besucher über die Biologie der Marder und die Besonderheiten der Lebensräume informiert.

Wie kannst du uns unterstützen?
Besonders in diesen Bereichen freuen wir uns auf deine Unterstützung:
  • Fischotterkartierung
  • Betreuung der OTTERSPOTTTER-Datenbank
  • Datenpflege und Datenaufbereitung von Fischotterdaten
  • Otterforschung
  • Bürotätigkeit
Anforderungen: 
Du solltest mindestens 18 Jahre als sein und uns für mindestens 10 Wochen (maximal 12 Wochen, Pflichtpraktika gerne auch länger!) unterstützen. Eine Vergütung deiner Tätigkeit bei uns ist leider nicht möglich. Wir stellen dir aber gerne eine Unterkunft in einer Wohngemeinschaft vor Ort. Mittagessen bieten wir dir im Restaurant des OTTER-ZENTRUMs gratis an.

Geplanter Praktikumsbeginn ist Anfang September 2019, wir suchen aber auch Interessenten für die Wintermonate!
Anbieter: 
Aktion Fischotterschutz e.V., OTTER-ZENTRUM Hankensbüttel
Sudendorfallee 1
29386 Hankensbüttel
Deutschland
WWW: 
http://www.otterzentrum.de
Ansprechpartner/in: 
Astrid Kiendl
Telefon: 
0583298080
Fax: 
05832980851
E-Mail: 
a.kiendl@otterzentrum.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
21.06.2019


zurück nach oben