Projektleiter (w/m/d) Marketing & Kommunikation

Marktschwärmer Deutschland

Beschreibung: 
Marktschwärmer ist ein Sozialunternehmen, das mit einer einzigartigen Kombination aus Online-Shop und Bauernmarkt direkte Vertriebswege für regionale Erzeuger schafft und Kunden Zugang zu frischen, regionalen Produkten ermöglicht. Die Marktschwärmer-Idee bringt Verbraucher und regionale Lebensmittelerzeuger auf ganz neuen Wegen zusammen.

Unsere lokalen Gemeinschaften (“Schwärmereien”) funktionieren dezentral. Verkauft wird online, geliefert wird von den Erzeugern wöchentlich auf einem zweistündigen Markt. Ein oder mehrere Gastgeber übernehmen die Organisation vor Ort, akquirieren Kunden in ihrer Nachbarschaft, kümmern sich um den Online-Verkauf und unterstützen bei der wöchentlichen Verteilung.

Unsere mit dem B Corp-Label zertifizierte Muttergesellschaft „La Ruche Qui Dit Oui!“ wurde 2010 in Frankreich gegründet. Die Marktschwärmer-Idee wurde mittlerweile in in sechs weiteren Ländern etabliert. Heute gibt es über 1.200 Schwärmereien in Europa, davon mehr als 50 in Deutschland.

Für unser deutsches Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen talentierten und erfahrenen

Projektleiter (w/m/d) Marketing und Kommunikation

Deine Mission

Du leitest und verantwortest alle Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Kommunikation im deutschsprachigen Raum.

Redaktion
  • Verfassen eigener Texte für Website, Blog, Newsletter, Social Media-Kanäle, Infomaterial, Präsentationen und die Pressearbeit
  • Redigieren und Anpassen von Texten Dritter, auch technologiegestützt aus dem Englischen und Französischen
  • Planung, Gestaltung und Versand von internen und externen Newslettern
  • Redaktionsplanung unseres Blogs und Social Media-Kanäle Community Management unserer Social Media-Kanäle, vor allem Facebook
  • Kontrolle und Weiterentwicklung des Tone of Voice unserer Marke auf allen Kanälen
  • Erfolgsmessung aller redaktionellen Inhalte
  • Aufbau und Betreuung eines Netzwerkes externer Gastautoren
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Aktives Medienpitching und reaktive Betreuung von Medienanfragen
  • Pflege unserer Medien-Kontaktdatenbank, des Presseportals und des Pressespiegels
  • Eventmanagement: Recherche, Teilnahme an und Vorbereitung von relevanten Veranstaltungen; Freude am Präsentieren vor Publikum ist ein Plus
  • Betreuung des bundesweiten Gastgeber-Netzwerks bei Presseterminen
Marketing
  • Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien
  • Planung und Ausführung von Email-, Newsletter- und Social Media-Marketing-Kampagnen
  • Verhandlung, Planung und Ausführung von Medien- und PR-Kooperationen
  • Tracking und Reporting aller zentralen und lokalen digitalen Marketing-Kampagnen
  • Erstellen und Aktualisieren von Marketing Landing Pages
  • Inhaltliche Gestaltung und Unterstützung externer Agenturen bei SEO/SEA-Kampagnen

Interne Kommunikation
  • Vermittlung von Kommunikations- und Marketing-Grundlagen und Best Practices an das Gastgeber-Netzwerk durch Workshops, digitale Leitfäden sowie Grafik- und Textmaterial
  • Aktivierung des Netzwerks zur Teilnahme an Kampagnen und Veranstaltungen
  • Abstimmung mit den Produkt- und Marketingteams in unserer Pariser Zentrale
Anforderungen: 
Dein Profil
  • Mind. 2 Jahre Arbeitserfahrung in vergleichbaren strategischen und ausführenden Funktionen, etwa in digitalem Marketing und Kommunikation für NGOs, Verbände oder Unternehmen; Erfahrungen im Projektmanagement sind ein Plus
  • Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch; Französischkenntnisse sind ein Plus
  • Gute Kenntnisse von Marketing- und Content-Tools (CMS, Email Marketing und Tracking Tools, etc.)
  • Grundkenntnisse in Grafikdesign (InDesign), Fotografie und Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Gute Kenntnisse und Kontakte zu Netzwerken in den Bereichen Esskultur und Nachhaltigkeit, mindestens aber ein großes Interesse an diesen Themen und ein ausgeprägtes soziales Gewissen
  • Schnelle Auffassungsgabe, absolute Teamfähigkeit, Lösungsorientierung, Hands-on-Mentalität und Lust auf Gestaltungsspielraum
  • Führerschein B wäre sehr praktisch
  • Leidenschaft für unsere Idee und die Menschen dahinter ist uns ganz wichtig
Wir bieten dir
  • Leitung eines zentralen Bereichs in einem großartigen Team
  • Großer Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
  • Konstruktives Arbeitsklima in einem spannenden Sozialunternehmen mit Fokus auf einer ausgewogenen Work-Life-Balance
  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Sinn
  • Leckere gemeinsame Mittagessen mit regionalen Lebensmitteln inklusive
  • Arbeitsort mitten in Berlin (Friedrichshain)
  • Unbefristete Vollzeitstelle, 30 Urlaubstage, faires Gehalt
  • Mögliches Einstiegsdatum: ab sofort
Bewerbung

Klingt das nach Dir? Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf, Motivationsschreiben; Arbeitsproben sind ein Plus) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines gewünschten Einstiegsdatums.
Bitte sende alles an Jacques Wecke, jacques.wecke@marktschwaermer.de mit dem Betreff
“Bewerbung Projektleiter*in Marketing und Kommunikation”.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. April 2019. Da wir ab sofort suchen, werden erste Bewerbungsgespräche vor Ablauf der Bewerbungsfrist stattfinden. Daher ist eine frühestmögliche Bewerbung sinnvoll.

Weitere Informationen über uns findest Du auf www.marktschwaermer.de und auf unserer
Facebook-Seite.
Bewerbungsschluss: 
05.04.2019
Anbieter: 
Marktschwärmer Deutschland
Boxhagener Straße 79-82
10245 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.marktschwaermer.de
Ansprechpartner/in: 
Jacques Wecke
E-Mail: 
jacques.wecke@marktschwaermer.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
22.02.2019


zurück nach oben