BFD zur Betreuung einer Boddeninsel

Naturschutzgesellschaft Vorpommern e.V.

Beschreibung: 
Die Naturschutzgesellschaft Vorpommern e.V. arbeitet seit zwei Jahren insbesondere auf den Inseln Rügen und Usedom. Ein großer Anteil unserer Aktivitäten nimmt dabei die Betreuung und Pflege von Küstenvogelbrutgebieten und Naturschutzgebieten direkt an der Küste ein. Für diese Arbeit suchen wir jederzeit personelle Verstärkung.
Im Rahmen des BFD bieten die Möglichkeit eines Einsatzes auf einer Insel im Greifswalder Bodden an.
Die Unterkunft wird selbstverständlich von uns gestellt.
Zu den Aufgaben gehören:
  • Betreuung der Insel in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinsmitgliedern
  • Unterstützung der regelmäßige Vogel – und Robbenzählungen
  • Unterstützung von weiteren wissenschaftlichen Projekten
  • Tägliche Betreuung einer kleinen Schafherde
  • Öffentlichkeitsarbeit und Besucherführungen
Anforderungen: 
Wir wünschen uns jemanden, der viel Motivation und Einsatzfreude mitbringt. Für die Arbeit vor Ort ist zudem ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität erforderlich. Die praktische Naturschutzarbeit erfordert unseren Einsatz auch unter ungünstigen Witterungsbedingungen.

Da die Betreuung von Tieren jederzeit gewährleistet sein muss, ist eine dauerhaftes Wohnen auf der Insel erforderlich, die Tagesarbeitszeit beträgt jedoch nur ca. 4 Stunden. Das Leben auf der Insel ist auch gut als Entschleunigung vom hektischen Alltag zu sehen. Man kann sehr viel Zeit in der Natur und am Meer verbringen und auch allein sein. Außerdem bieten wir Ihnen / euch die Gelegenheit, sich während unserer gemeinsamen Zeit ein umfangreiches Wissen anzueignen und viele nützliche Erfahrungen zu sammeln.
Für die Arbeit sind ornithologische Kenntnisse wünschenswert, aber keine Bedingung. Wir sind offen für jeden Bewerber oder Bewerberin ab 22 Jahren und freuen uns auf Anfragen mit kurzem Lebenslauf.
Einsatzort: 
17449 Peenemünde
Deutschland
Anbieter: 
Naturschutzgesellschaft Vorpommern e.V.
Peenemünder Str. 1
17438 Wolgast
Deutschland
WWW: 
http://www.naturschutz-vorpommern.de
Ansprechpartner/in: 
Thorsten Harder
E-Mail: 
thorsten.harder@naturschutz-vorpommern.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
19.05.2019


zurück nach oben