Finanzbuchhaltung (w/m/d) der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe

OEKOGENO eG

Beschreibung: 
Über uns
Die OEKOGENO eG ist eine der größten Bürgerbeteiligungs-Genossenschaften in Deutschland. Wir setzen für unsere über 15.000 Mitglieder zukunftsweisende Projekte im Sinne einer solidarischen Gemeinwohlökonomie um. Dabei fördern wir insbesondere nachhaltige ökologische und soziale Projekte und Initiativen. Die Unternehmensgruppe besteht aus mehreren Organisationen und Projektgenossenschaften. Unsere Mitglieder können sich an allen Projekten direkt beteiligen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine tatkräftige Mitarbeit im Bereich

Finanzbuchhaltung (m/w/d) der genossenschaftlichen Unternehmensgruppe in Teil- oder Vollzeit
Sie haben Spaß an eigenständigem Arbeiten innerhalb eines kleinen, eingespielten Teams, sind engagiert und strukturiert und finden immer den richtigen, verbindlichen Ton im Umgang mit Ansprechpartner*innen aus den verschiedensten Bereichen? Sie stellen einen reibungslosen administrativen Ablauf sicher und haben Freude am Rechnungswesen, Controlling- und Verwaltungsaufgaben? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Ihr Arbeitsumfeld
Unsere genossenschaftlichen Projekte bewegen sich im Bereich Klimaschutz, Regenerative Stromer­zeugung und gemeinsames Leben in Inklusions-Wohnprojekten. Schwerpunkt der derzeitigen Ge­schäfts­felder ist die Projektentwicklung von quartiersbezogenen Wohngebäuden für genera­tions­übergreifende Gemeinschaften und Menschen mit und ohne Handicap.

Ihre Aufgaben bei uns
  • Führung der Buchhaltung inklusive der Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Zahlung der Kreditorenrechnungen
  • Erstellen von Quartals- und Jahresabschlüssen für die Genossenschaften unserer Unternehmensgruppe und für unsere Töchter
  • Rechnungserfassung (Keyuser unseres Fach-Programms „Amadeus“)
  • Regelmäßige Auswertungen der GuV und Bilanz für alle OEKOGENO Firmen und Konsolidierung der Jahresabschlüsse für die OEKOGENO-Unternehmensgruppe
  • Überwachung der Liquiditätsplanung
  • Unterstützung unseres Projektcontrollings
  • Aufbereitung der Auswertungen für unsere Gremien
  • Vorbereitung und Begleitung von Notarterminen
Anforderungen: 
Sie haben
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine ähnliche kaufmännische Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position idealer Weise in der Wohnungs- oder Immobilienwirtschaft
  • Buchhaltungskenntnisse (DATEV) mit mehrjähriger Berufserfahrung (von Vorteil)
  • Spaß am Optimieren von Verwaltungsabläufen
  • einen versierten Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen insbesondere EXCEL
  • ein hohes Maß an Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit

Wir bieten
  • ein vielseitiges, verantwortungsvolles und interessantes Aufgabengebiet mit hohen Einflussmöglichkeiten und der Freiheit eigene Akzente zu setzen
  • ein junges, motiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • ein dynamisches Unternehmen, das in einer zukunftsorientierten Branche Maßstäbe setzt
  • ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten
  • interdisziplinäres Arbeiten und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teil- oder Vollzeit
  • ein Arbeitsplatz mitten in der schönen Altstadt Freiburgs

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung per Post (OEKOGENO eG, Herrenstraße 45, 79098 Freiburg) oder bevorzugt per E-Mail an schuele@oekogeno.de.

Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen.

Bewerbungsschluss ist der 06.12.2019.
Bewerbungsschluss: 
06.12.2019
Anbieter: 
OEKOGENO eG
Herrenstraße 45
79098 Freiburg im Breisgau
Deutschland
WWW: 
http://www.oekogeno.de
Ansprechpartner/in: 
Rainer Schüle
Telefon: 
0761-383885-0
E-Mail: 
schuele@oekogeno.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
07.11.2019


zurück nach oben