Projektmanager*in & Account Manager*in

Marktschwärmer

Beschreibung: 

Marktschwärmer ist ein Sozialunternehmen, das mit einer einzigartigen Kombination aus Online-Shop und Bauernmarkt direkte Vertriebswege für regionale Erzeuger*innen schafft und Kund*innen Zugang zu frischen, regionalen Produkten ermöglicht. Wir bringen Verbraucher*innen und regionale Lebensmittelerzeuger*innen auf ganz neuen Wegen zusammen.

Unsere lokalen Gemeinschaften (“Schwärmereien”) funktionieren dezentral. Verkauft wird online, geliefert wird von den Erzeuger*innen wöchentlich auf einem zweistündigen Markt. Die sogenannten Gastgeber*innen übernehmen die Organisation vor Ort, finden Kunde*innen in ihrer Nachbarschaft, kümmern sich um den Online-Verkauf und leiten die wöchentliche Verteilung.

Unsere mit dem B Corp-Label zertifizierte Muttergesellschaft „La Ruche Qui Dit Oui!“ wurde 2010 in Frankreich gegründet. Die Marktschwärmer-Idee wurde mittlerweile in sechs weiteren Ländern etabliert. Heute gibt es über 1.300 Schwärmereien in Europa, davon derzeit 80 in Deutschland.

Für unser deutsches Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n talentierte*n und erfahrene*n

Projektmanager*in & Account Manager*in

,um unser Team zu bereichern und zu erweitern.

Deine Mission

Die Hauptaufgabe des Marktschwärmer-Teams in Berlin ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer sich Gemeinschaften aus Erzeuger*innen, Verbraucher*innen und
Gastgeber*innen bilden und wachsen können. Der Fokus des Marktschwärmer-Teams liegt auf der Verbreitung des Marktschwärmer-Modells, der wirtschaftlichen Tragfähigkeit der Schwärmereien und der Einhaltung der Prinzipien der Direktvermarktung, der Regionalität und der Transparenz in Herkunft und Herstellung der angebotenen Lebensmittel.
Du übernimmst in diesem Kontext die essentielle Aufgabe der Koordination, Weiterentwicklung und Beratung des Marktschwärmer-Netzwerkes, insbesondere der aktiven Schwärmereien und der Schwärmereien im Aufbau. Du arbeitest dabei eng und auf Augenhöhe mit den Gastgeber*innen der Schwärmereien zusammen. Deine Position erfordert Empathie, ausgeprägte Projekt- und Accountmanagement-Fähigkeiten und ein Talent für effektive, wertschätzende Kommunikation.

Koordination und Entwicklung der Schwärmereien

  • Beratung und Coaching der Gastgeber*innen in allen Entwicklungsstufen ihrer Schwärmereien, von der Gründung bis zur erfolgreichen aktiven Schwärmerei; Aufgaben sind:
    • Erstgespräche mit Gastgeber-Interessent*innen
    • Unterstützung und Beratung bei der Analyse des Potentials von Schwärmerei-Standorten
    • Beratung bei der Zusammenstellung des Produktangebots und der Suche nach regionalen Erzeuger*innen
    • Hilfestellung bei der Lösung von Problemen
    • Beratung zu Kund*innenakquise, Kommunikation, PR und Werbung
    • Vernetzung mit anderen Gastgeber*innen und regionalen Multiplikator*innen
    • Förderung und Umsetzung innovativer Ansätze aus dem Netzwerk
  • Kuratierung und Verbesserung des Produktangebots in den Schwärmereien, darunter Auswahl neuer und bereits aktiver Erzeuger*innen und Durchführung nationaler Aktionsverkäufe
  • Weiterentwicklung des Trainings-Angebots für Gastgeber*innen und Erzeuger*innen, insbesondere der Trainings-Webseite sowie Coachings aufbauend auf Best Practices aus dem bestehenden deutschen und internationalen Netzwerk
  • Strategische Planung und operative Umsetzung von Projekten und neuen Services
  • Koordination der Einführung und Kommunikation von neuen Plattform-Funktionen; Trainings zur Einbindung der neuen Funktionen
  • Monitoring von relevanten Performance-Kennzahlen und der Einhaltung der Prinzipien des Marktschwärmer-Netzwerks (etwa Direktvermarktung, Regionalität, Transparenz); Erstellung von Analysen und Reportings

Weitere Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Kommunikation mit dem Marktschwärmer-Netzwerk, insbesondere Gastgeber*innen und Erzeuger*innen, etwa via dem internen Newsletter, Newsfeed, Videokonferenzen, FAQs und persönlichen Treffen
  • Koordination mit externen Partner*innen/Freelancer*innen, etwa regionalen Verbänden oder Logistik-Dienstleister*innen
  • Austausch mit Kolleg*innen aus den internationalen Teams in Frankreich, Belgien, Italien und Spanien
  • Unterschiedliche weitere Aufgaben, die in einer dynamischen Organisation und kleinen Team anfallen können
Anforderungen: 

Was Du mitbringst

  • Mehrjährige Arbeitserfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Account Management, Community Management oder Regionalentwicklung
  • Berufliche oder private Vertrautheit mit Themenbereichen wie Landwirtschaft, Ernährung, Nachhaltigkeit, fairer Handel und Umweltschutz sind eine Voraussetzung
  • Leidenschaft für unsere Idee, die Menschen dahinter und ein ausgeprägtes soziales Gewissen
  • Kommunikative und offene Persönlichkeit
  • Analytische Fähigkeiten und Freude am Arbeiten mit Daten, Kennzahlen und Tabellen
  • Hands-on-Mentalität, eine schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit, eigenverantwortlich Aufgaben umzusetzen und zu priorisieren
  • Ausgezeichnetes schriftliches und mündliches Deutsch auf Muttersprachenniveau und gute Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind ein Plus
  • Vertrauter Umgang mit Projektmanagement-Tools sind ein Plus (Slack, asana, streak etc.)

Wir bieten Dir

  • Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem sozialen Unternehmen mit dem Ziel der Schaffung eines gesellschaftlichen Mehrwerts
  • Verantwortung und großer Gestaltungsspielraum für eigene Projekte in einem tollen Team mit konstruktivem Arbeitsklima
  • Leitung eines zentralen Bereichs in einem tollen Team mit großem Gestaltungsspielraum und konstruktivem Arbeitsklima
  • Leckere Mittagessen mit Lebensmitteln aus unseren Schwärmereien
  • Arbeitsort mitten in Berlin (Friedrichshain)
  • Unbefristete Vollzeitstelle, 30 Urlaubstage, faires Gehalt – zunächst übernimmst Du Deine Aufgaben nach einem mehrwöchigen Onboarding hauptverantwortlich bis zum Juni 2021 (Elternzeitvertretung), im Anschluss an die Elternzeit dann in geteilter Verantwortung
  • Mögliches Einstiegsdatum: August 2020

Klingt das nach Dir? Dann freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung (inkl. Lebenslauf und Motivationsschreiben) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines gewünschten
Einstiegsdatums. Bitte geh in Deinem Motivationsschreiben insbesondere auf Deine Erfahrungen in den Bereichen Projekt- und Accountmanagement ein.


Bitte sende alles an Johanna Heidegger, bewerbungen@marktschwaermer.de mit dem Betreff
“ Projektmanager & Account Manager (m/w/d) ”. Wir suchen ab sofort und führen regelmäßig Bewerbungsgespräche durch. Daher ist eine frühestmögliche Bewerbung sinnvoll.

Anbieter: 
Marktschwärmer
Boxhagener Str. 82a
10245 Berlin
Deutschland
WWW: 
http://www.marktschwaermer.de
Ansprechpartner/in: 
Johanna Heidegger
E-Mail: 
bewerbungen@marktschwaermer.de
Sonstiges: 
Betreff “Bewerbung Projektmanager Business Development (m/w/d)”
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
18.06.2020


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