Zurück zur Übersicht Text vorlesen Dieses Stellenangebot als PDF speichern Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden Dieses Stellenangebot twittern
Die e-fect dialog evaluation consulting eG (e-fect eG) sucht ab Mitte Februar 2021 eine*n Evaluator*in am Standort Leipzig für eine Teilzeit-Anstellung im Umfang von 50 %.
Die e-fect eG ist eine gemeinwohlbilanzierte Genossenschaft für sozialwissenschaftliche Dienstleistungen in den Bereichen Dialogbegleitung und Moderation, Evaluation und Beratung/Coaching. Gemeinsam arbeiten wir in einer Vielfalt an Themen und Projekten für unsere Kund*innen daran, der Vision einer zukunftsfähigen Gesellschaft Schritt für Schritt näher zu kommen, d. h. insbesondere ökologischer Wohlstand, soziale, faire Teilhabe und nachhaltiges Wirtschaften. Die Gemeinwohl-Bilanz der e-fect eG wurde 2017 extern als fortgeschritten gemeinwohlorientiert auditiert.
Wir sind geografisch über mehrere Orte verteilt: Von Konstanz, Trier, Frankfurt, Leipzig, Hannover und Oldenburg bis nach Berlin, wo die meisten Mitglieder leben. Was uns verbindet, sind die Vision einer zukunftsfähigen Gesellschaft, das Solidaritätsprinzip der Genossenschaft, sozialwissenschaftliche Methoden und der überwiegend (umwelt-)psychologische Fachhintergrund, verbunden mit einem klaren professionellen Qualitätsanspruch an das kooperative und wirkungsorientierte Arbeiten. Unsere partizipativ-nutzenorientierten Evaluationen ermöglichen Ziele wirkungsorientiert zu konkretisieren, Wirkungslogiken zu klären, die Umsetzung von Maßnahmen zu verbessern sowie deren Zielerreichung und Wirkungen empirisch zu dokumentieren und zu bewerten.
Wie führen Exante-, begleitende Evaluationen, Schluss- und Ex-post-Evaluationen von Projekten und Programmen in den Themenfeldern Naturschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und transdisziplinäre Kooperation und Kommunikation durch.
Wir sind Mitglied der DeGEval-Gesellschaft für Evaluation, orientieren uns an den DeGEval-Standards für Evaluation sowie an fachlichen und wissenschaftlichen Kriterien guter Praxis und Forschung.
Aufgabenbeschreibung
Für den Standort Leipzig (West) suchen wir eine*n Evaluator*in (Teilzeit 50 %). Gegenstand ist die Mitarbeit an Evaluationen zu den Themen BNE, Kompetenzentwicklung, Umwelt-/Naturbewusstsein, Umwelt-/Klima-/Naturschutzhandeln und Akzeptanz von Maßnahmen zum Umwelt-/Naturschutz:
Sie bringen mit:
Was wir bieten:
Die Möglichkeit im Rahmen von wissenschaftlichen Evaluation-Dienstleistungen vielfältige Akteur*innen in ihren Projekten dabei zu begleiten die Gesellschaft möglichst wirksam nachhaltig zu transformieren und die Natur zu schützen sowie dies empirisch fundiert zu belegen:
e-fect ist im Sinne der Chancengleichheit und Förderung von Vielfalt bestrebt, allen Menschen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Zudem ist es unser Ziel, durch familienfreundliche Beschäftigungsbedingungen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.
Kontakt
Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung mit aussagekräftigem Lebenslauf, Anschreiben, Arbeitszeugnissen, Gehaltsvorstellung und weiteren relevanten Unterlagen bis 25.01.2021.
Für die Übersendung Ihrer Unterlagen fragen Sie bitte unsere Geschäftsführerin Dr. Friederike Wagner: wagner@e-fect.denach dem Upload-Link.