Mitgestalter*in in Hofgemeinschaft

Lindenhof Eilum

Beschreibung: 

Der Lindenhof Eilum ist eine bereits in den 70ern gegründete Wohn- und Arbeitsgemeinschaft. Zur Zeit bewohnen wir mit 11 Erwachsenen und 4 Kindern einen geschichtsträchtigen Hof im gleichnamigen 200 Seelen-Dorf. Zusammen bewirtschaften wir 99ha Land mit Acker- und Gemüsebau nach Bioland-Standards. Dazu betreiben wir einen Hofladen, beschicken 5 Märkte pro Woche, beliefern Bio- und Hofläden aus der Region und widmen uns unserer im April 2020 gestarteten Solawi Landwandel, die wir noch weiter ausbauen möchten.

Wen wir suchen

Wir suchen Einzelpersonen oder Paare, die mit uns zusammen leben und arbeiten möchten. Es besteht die Möglichkeit in den Bereichen Wochenmärkte, Hofladen, Gärtnerei, Landwirtschaft und Buchhaltung tätig zu werden. Eine Kombination aus mehreren Tätigkeistfeldern ist auch möglich. Langweilig oder eintönig wird es bei uns mit Sicherheit nicht!

Arbeitsbeginn wäre im Dezember, da wir erst ab dann wieder zuverlässigen Wohnraum anbieten können. Wenn Du schon früher anfangen möchtest, stünde übergangsweise auch ein Gästezimmer zur Verfügung.

Wochenmärkte

Hier ist es wichtig, dass du einen Führerschein Klasse BE mitbringst oder in der Einarbeitungsphase machen möchtest, da Du mit einem großen Anhänger auf 1-2 Märkte pro Woche fahren würdest, dort den Stand auf- und abbaust und frisches Obst und Gemüse verkaufst. Zu den Aufgaben am Hof gehören außerdem Wareneinkauf, Lagerarbeit und Personalplanung.

Hofladen

Auch hier geht es um Wareneinkauf und -präsentation in Abstimmung mit einer weiteren Bewohnerin und einem Verkaufsteam aus der Umgebung.

Gärtnerei

Für die Gärtnerei wünschen wir uns jemanden mit Erfahrung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Zusammen mit 2 Gärtnern vom Hof und evtl Auszubildenden und Praktikant*innen würdest Du in die 10 km entfernte Gärtnerei fahren, um dort Gemüse und Beerenobst zu pflanzen und zu ernten. Eine eigene Jungpflanzenanzucht gibt es akutell nur für den direkten Verkauf.

Landwirtschaft

In einer 7-jährigen Fruchtfolge werden extensiv verschiedene Getreide- und Kartoffelsorten, Saaten und Hülsenfrüchte angebaut. Unser aktuell tätiger Landwirt könnte hierbei ab sofort Hilfe von erfahrenen Leuten gebrauchen.

Buchhaltung

Aufgrund von betrieblichen und personellen Veränderungen müssen wir bald eine neue Lösung für unsere Bilanz- und Lohnbuchhaltung finden. Im Optimalfall kannst Du als neue*r Mitbewohner*in einen Teil davon übernehmen.

Unser Zusammenleben

Als Gemeinschaft treffen wir alle großen Entscheidungen, die den Betrieb oder uns alle privat betreffen, gemeinsam in unserem wöchentlichen Plenum.

Außerdem essen wir täglich gemeinsam zu Abend, gekocht wird abwechselnd. Jede*r hat einen Putzbereich, um den man sich selbständig kümmert.

Darüber hinaus enstehen immer mal wieder Gemeinschaftsaktivitäten, aber nichts wird erzwungen.

Bewerbung

Wenn wir Dein Interesse wecken konnten, stell Dich und Deine Motivation kurz vor und beantworte folgende Fragen:

  • Welche Führerscheinklassen hast Du, bzw. würdest Du noch einen Anhängerführerschein machen wollen?
  • Welcher Arbeitsbereich interessiert Dich besonders und warum? Welche Erfahrungen hast Du in diesem Bereich bereits gesammelt?
  • Hast Du Erfahrung mit Wohngemeinschaften? Welche?
  • Wo wohnst Du im Moment?
Anbieter: 
Lindenhof Eilum
Presseweg 6
38170 Kneitlingen
Deutschland
WWW: 
https://www.lindenhof-eilum.de/
Ansprechpartner/in: 
Lisa
Telefon: 
053323547
Online-Bewerbung: 
lindenhof@eilum.de
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
28.04.2021


zurück nach oben