öBFD-Stelle (m/w/d) im Wolfsmanagement

Förderverein Märkischer Wald e.V.

Ökologischer Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD)

beim Landesamt für Umwelt, Wolfsmanagement, Sitz: Burg/Spreewald

  • Einsatzort: Byhleguhrer Str. 17, 03096 Burg (Spreewald)

Der Bundesfreiwilligendienst im Landesamt für Umwelt im Bereich Wolfsmanagement, bietet spannende Einblicke in den regionalen Natur- und Artenschutz.

Der Wolf fasst seit mehr als 15 Jahren wieder Fuß in Deutschland. Und die Rückkehr des Wildtieres weckt außer Emotionen auch reale Konflikte. Brandenburger Wolfsmanagement bedeutet Vermeidung, aber auch Ausgleich von Schäden an Nutztieren. Robuste Daten zum Wolfsbestand werden erfasst. Das Landesamt für Umwelt (LfU) ist die zuständige Behörde. Am Standort Burg konzentrieren wir uns auf die Rudel südlich Berlins, koordinieren die Arbeit der Ehrenamtlichen Wolfsbeauftragten und erfassen genetische Daten der Wölfe.

Auch die Kommunikation mit Menschen in Wolfsgebieten spielt eine große Rolle, sie wenden sich mit ihren Fragen und Befürchtungen an uns.
Einsatzort des ÖBFD liegt landschaftlich reizvoll im UNESCO – Biosphärenreservat Spreewald, auf einem Bauerngehöft. Dein Tätigkeitsplatz befindet sich im Informationszentrum Schlossberghof Burg. In der Burger Wolfsstelle werden alle genetischen Probenmaterialen von Wölfen aus Brandenburg erfasst und im Kontakt mit den Ehrenamtlichen vorbearbeitet

. Du lernst in den Wolfsgebieten Fährten zu lesen und assistierst auch schon mal bei der Untersuchung von gerissenen Nutztieren vor Ort zur Feststellung der Ursache.

Anforderungen:

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat: Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland mit 16, manchmal auch schon mit 15 Jahren), Männer und Frauen. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Das freiwillige Engagement wird in der Regel für die Dauer von 12, mindestens 6 Monate, höchstens 18 Monaten geleistet und mit einem monatlichen Entgelt bezahlt. Du bist während des ÖBFD zur gesetzlichen Sozialversicherung angemeldet. Die Beiträge übernimmt der Förderverein. Gemeinsam mit dir führen wir außerdem Fortbildungstage zu unterschiedlichen Themen durch.

Für diese ÖBFD Stelle solltest du Vorkenntnisse im Bereich der Datenaufbereitung von Monitoring und wissenschaftlichen Freilandarbeit haben, da der Schwerpunkt in Burg auf der Auswertung genetischer Proben liegt. Weiterhin solltest du selbstständig sein. Arbeitszeit: Vollzeit für alle bis 26 Jahren, Vollzeit oder Teilzeitoption für alle ab 27 Jahren.

Einstieg: ab sofort

Einsatzort: 
03096 Burg (Spreewald)
Deutschland
Anbieter: 
Förderverein Märkischer Wald e.V.
Weg zum Hölzernen See 1
15754 Heidesee OT Gräbendorf
Deutschland
WWW: 
http://www.maerkischerwald.de
Ansprechpartner/in: 
Sina Weißbach
Telefon: 
0151 14472526
E-Mail: 
oebfd@maerkischerwald.de
Online-Bewerbung: 
http://www.maerkischerwald.de/foej-brandenburg/online-bewerbung2/
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
15.02.2023