Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d) für Kommunikation, Events, & Marketing

natureplus e.V.

natureplus ist Anlaufstelle für alle, die eine bessere und klimagerechte gebaute Umwelt schaffen wollen.

Als gemeinnütziger Umweltverband setzen wir uns für einen zukunftsfähigen Bausektor ein, konkret heißt das für uns: Bauen und Wohnen müssen ressourcenschonend, klimaschützend und wohngesund sein. Das erreichen wir nur mit nachhaltigen Baumaterialien und Bauweisen. 

Für dieses Ziel ist natureplus europaweit aktiv und bringt Organisationen, Menschen und Expertise quer durch die gesamte Baubranche zusammen.

Mit unserem Fachwissen mischen wir uns in die wissenschaftliche und politische Diskussion ein, werben für die Akzeptanz und Förderung nachhaltiger Baumaterialien und vermitteln Bau(stoff)wissen international. Verbraucher*innen und Bauprofis bieten wir eine klare Orientierung mit dem etablierten natureplus-Umweltzeichen für Bauprodukte.

Es basiert auf strengen, umfassenden und in unserem unabhängigen Netzwerk entwickelten Nachhaltigkeitskriterien. Der Verein kommuniziert vielsprachig, offen und transparent. 

Assistenz der Geschäftsführung (w/m/d)

für Kommunikation, Events, & Marketing 

In der natureplus-Geschäftsstelle haben wir folgende Position zu besetzen: 

  • Fachgebiet: Kommunikation & Büromanagement, Events, & Marketing 
  • Zeitraum: Unbefristet, ab 15. März 2023 
  • Anstellung: Teilzeit (Mind. 30 Stunden / Woche) 
  • Vergütung: Orientiert an TVÖD E12 
  • Arbeitsort: Neckargemünd und Homeoffice (flexibel nach Absprache) 

Ihre Aufgaben:

Wir suchen eine tatkräftige Unterstützung für unser Team, die an zentraler Stelle in der Geschäftsführung und in enger Abstimmung die Kommunikationsarbeit (Webseite, Newsletter & Mailing), das Fortbildungsangebot (Webinare & Fachkonferenzen) und unsere Marketing-Projekte (Kooperationen & Kundenbetreuung) umsetzt.

Die neue Kraft koordiniert den vereinsinternen Austausch mit dem Vorstand, den Mitgliedern und der Kriterienkommission. Außerdem entlastet sie die Geschäftsstelle im operativen Alltagsgeschäft, im Büromanagement und beim Kontakt mit dem internen und externen Baunetzwerk. 

Es ergeben sich folgende Kernaufgaben: 

  • Unterstützung und Entlastung der Geschäftsführung bei den organisatorischen und administrativen Aufgabenstellungen in eigenverantwortlicher Arbeitsweise 
  • Vor- & Nachbereitung sowie Durchführung von Fortbildungsangeboten zu klimaschützendem, ressourcenschonendem & wohngesundem Bauen 
  • Organisation interner und externer Meetings einschließlich Kontaktpflege sowie Erstellung von Präsentationen und Protokollen 
  • Entwicklung und Umsetzung der Marketingkooperationen des Vereins mit den natureplus zertifizierten Baustoffherstellern 
  • Management und Pflege der Vereinswebseite und des Newsletters im neuen Format 
  • Verfassen und Redigieren von Texten sowie Unterstützung bei der Erstellung und Verbreitung von Kommunikationsmaterialen. 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Marketing, Politik- oder Sozialwissenschaften  
  • Arbeitserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, (digitale) Kommunikation, Veranstaltungsmanagement und/oder Marketing und als Assistenz der Geschäftsführung 
  • Sicher im Umgang mit dem MS-Office Paket 
  • Kenntnisse in Content-Management-Systemen (z.B. WordPress, Typo3, Webflow) und Newsletter-Tools sehr wünschenswert 
  • Erfahren in der Produktion von zielgruppengerechten Kommunikationsmaterialien mit Affinität zu gängigen Layout- und Grafikprogrammen 
  • Freude daran, komplizierte Inhalte verständlich zu vermitteln sowie die Fähigkeit, Texte prägnant, verständlich und stilsicher zu verfassen 
  • Eine dynamische, gleichzeitig sorgfältige und von Eigenständigkeit und Genauigkeit geprägte Arbeitsweise 
  • Proaktives Handeln, Teamfähigkeit und Belastbarkeit verbunden mit guter Organisationsfähigkeit 
  • Souveränes Auftreten, treffende Ausdrucksweise und fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Identifikation mit den Zielen und Themen einer engagierten Umweltorganisation. 

Wir bieten:

Neben der attraktiven Lage in der Metropolregion Rhein-Neckar bieten wir ein kleines, hoch motiviertes Team, flexible Arbeitsmöglichkeiten und -Zeiten sowie ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld. Ihre berufliche & persönliche Weiterentwicklung ist uns dabei wichtig. Gehen Sie mit uns zusammen die zentralen Herausforderungen unserer Zeit an, erfahren Sie unmittelbare Wirksamkeit und schaffen Sie neue Maßstäbe für die gebaute Umwelt! 

Ihre Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivation, Lebenslauf, Zeugnisse) senden Sie bitte

Die Bewerbungsgespräche sind geplant für den 01. und 02. März in der Geschäftsstelle in Neckargemünd.

  • Bei Rückfragen sind wir gern auch telefonisch erreichbar: +49(0)6223-866017-26.

Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung! 

Bewerbungsschluss: 
23.02.2023
Anbieter: 
natureplus e.V.
Hauptstraße 24
69151 Neckargemünd
Deutschland
WWW: 
http://www.natureplus.org
Ansprechpartner/in: 
Tilmann Kramolisch
Telefon: 
06223 8660170
E-Mail: 
kramolisch@natureplus.org
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
25.01.2023