FÖJ-Stelle (m/w/d)

Einfach Einsteigen e.V.

Eine Stelle (w/m/d) im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ)

zum 1. September 2024 (12 Monate) bei Einfach Einsteigen zu besetzen

Einfach Einsteigen setzt sich für eine soziale und ökologische Verkehrswende ein, die wir als einen gesellschaftlichen Transformationsprozess verstehen. Der momentane Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir in der Stärkung des Nahverkehrs, um ihn durch Ausbau und Fahrscheinfreiheit zum Rückgrat der Verkehrswende zu machen. Wir verstehen uns als aktive Ideenschmiede mit dem Charakter eines nicht kommerziellen Sozial-Startups. Wir entwickeln übertragbare, vorbildhafte Konzepte, deren Umsetzung wir durch Kampagnen, Lobbyarbeit und strategische Projekte vorantreiben.

Unser Ziel ist es, Vorbilder für eine funktionierende Verkehrswende zu schaffen. Angefangen haben wir mit einem Konzept für einen fahrscheinfreien, umlagefinanzierten Nahverkehr in Bremen und einem Ausbaukonzept für die Straßenbahn. Weitere Konzepte für den Raum Bremen und Niedersachsen sind in Entwicklung. Unsere strategischen Projekte wie Barcamps, das Public-Transport-Lab und die ÖffiCON setzen darauf, die Vernetzung, Forschung und Ausbildung rund um Nahverkehr und Verkehrswende in der Region, aber auch bundesweit und darüber hinaus zu stärken.

Wir suchen ab dem 01. September 2024 eine neue FÖJler*in für ein Jahr. Unseren Freiwillig*innen möchten wir Raum zum Lernen und Gelegenheiten zur persönlichen Weiterentwicklung geben. Sich Herausforderungen suchen oder sie bekommen, Fehler machen dürfen und gemeinsam darüber reflektieren, gehören bei uns zum FÖJ dazu. Wichtig ist uns auch der Anspruch an Geschlechtergerechtigkeit. Daher möchten wir auch gezielt Frauen ermutigen, ein FÖJ zu machen und sich mit Verkehrsthemen zu befassen.

Mögliche Aufgabenfelder:

  • Du bist Teil unseres Teams. Als solches hast Du sowohl regelmäßige als auch wechselnde Aufgaben.
  • Wir versuchen dabei eine gute Mischung an Aufgaben zu finden, die mehr oder weniger herausfordernd sind und die sich, wo möglich, gut in Deine Erfahrungen und Interessen einfügen.
  • Allgemein unterstützt Du uns bei Organisation von Kampagnen, Projekten und Veranstaltungen. Nach Absprache, kannst Du, wo es passt auch selbst welche auf den Weg bringen.
  • Generell gibt es bei uns, insbesondere so lange die Pandemie noch besteht, einen hohen Anteil an Büroarbeit zu erledigen. Das kann trotzdem interessant sein.
  • Wenn Du daran Interesse hast, gehört dazu z.B. auch die Teilnahme an Gesprächen mit Politiker*innen, Wirtschaftsvertreter*innen und anderen Institutionen in Bremen.
  • Du bist aber auch zuständig für Recherchen und das Pflegen unserer Datenbanken
  • Außerdem ist die Betreuung der Social-Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram, ggf. auch YouTube) eine mögliche Aufgabe.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du auch den Auswahlgesprächen für unsere Studienpraktikant*innen teilnehmen und den Auswahlprozess begleiten. Dabei kannst Du viel über den Umgang mit Bewerbungssituationen in Deinem späteren Berufsleben lernen. Mit den Studierenden kannst Du später auch in Projekten zusammenarbeiten und damit auch etwas über verschiedene Studiengänge mitbekommen.
  • Solltest Du Interesse an anderen Aufgaben haben, kannst Du uns, das immer sagen und meist findet sich dann ein Weg, um Dich in diese einzubinden.

Was musst Du mitbringen?

  • Dich selbst, Motivation, Ideen, die Bereitschaft zu lernen und Dich selbst und andere ein wenig herauszufordern. Spaß an der Sache, ein Lächeln auf den Lippen und ein ernsthaftes Interesse an unseren Inhalten können zusätzlich dazu beitragen, dass Du bei und mit uns ein schönes und lehrreiches Jahr verbringst.

Was bieten wir?

Du triffst auf ein Team mit flachen, aber vorhandenen Hierarchien, mit Idealen und hohen Ambitionen. Wir sind keine 9 to 5 Organisation, allein deshalb, weil bei uns niemand mehr als 30 Stunden/ Woche arbeitet. Denn Zeit für Familie, Freund*innen und Freizeit finden wir wichtig. Ebenso eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen, man offen miteinander umgeht und Probleme ausgesprochen und angegangen werden. Dennoch sind wir nicht perfekt, aber vielleicht kannst du ja einen Beitrag leisten, damit wir besser werden! Das heißt auch, dass wir uns um Geschlechtergerechtigkeit sowie Diversität bemühen und diese fördern wollen. Wir freuen uns dementsprechend über Bewerber*innen mit den unterschiedlichsten Hintergründen.

Einmal die Woche gibt es ein Teammeeting, in dem wir uns über aktuelle Projekte und Entwicklungen austauschen. Unsere monatlichen Teamtage dienen dazu unser Team zu stärken, uns gemeinsam fortzubilden und an Themen zu arbeiten, die im Alltag zu wenig Raum finden. Zudem machen wir gelegentlich einen Betriebsausflug. Außerhalb von Pandemiezeiten kocht eine Person für den Rest des Büros und wir essen Mittags (freiwillig) zusammen.

Falls Du nun Interesse hast Dein FÖJ bei uns zu machen. Schick uns ein Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf und Dein letztes relevantes Zeugnis (bitte kein Foto von Dir) als PDF

  • bis zum 31.08.2024 (Stellen werden normalerweise im Mai/Juni besetzt, also lieber früher als später bewerben)
  • an: bewerbung@einsteigen.jetzt.

An diese Adresse kannst Du auch eventuelle Fragen richten.

Hinweis:

Es ist besser, Fragen per Mail an uns zu richten. Falls es Dir wirklich wichtig ist, mit uns zu telefonieren, schreib bitte eine Telefonnummer und Dein Anliegen in eine Mail, wir rufen Dich dann an.

Bewerbungsschluss: 
31.08.2024
Anbieter: 
Einfach Einsteigen e.V.
Jakobikirchhof 9
28195 Bremen
Deutschland
WWW: 
https://einsteigen.jetzt
Ansprechpartner/in: 
Mark Peter Wege
E-Mail: 
bewerbung@einsteigen.jetzt
(Ursprünglich) veröffentlicht am: 
06.02.2023