Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger GNL sucht neuen Wirkungskreis in Brandenburg/Berlin

Beschreibung:

GNL sucht aufgrund privater und räumlicher Veränderung neues Aufgabengebiet, bevorzugt im südlichen bis östlichen Brandenburg und im Berliner Raum, ansonsten gerne nach Absprache:

  • Ranger, Naturschutzwacht
  • Schutzgebietsbetreuung, Gebietskontrollen
  • naturkundliche Bestandserfassungen, Überwachung und Dokumentation, Monitoring
  • Besuchermanagement (Besucherinformation, -lenkung, -sensibilisierung)
  • Bildungs- und Informationsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung
  • Gruppen-, Besucherführungen
  • praktische Maßnahmen in Naturschutz und Landschaftspflege

Vita:

Ich begleite als Outdoorguide und Naturführer seit 2008 Sportler, Erholungssuchende, Touristen, Schulklassen, Firmen und sonstige Freizeitnutzer bei sportlichen Aktivitäten, Gruppenführungen, Naturerlebnissen, Incentives, erlebnispädagogischen Aktionen und Touren durch Natur und Kultur. Zudem engagiere ich mich seit vielen Jahren, auch ehrenamtlich, in unterschiedlichsten Bereichen des Naturschutzes, beispielsweise im Höhlenschutz, und arbeite eng mit entsprechenden Stellen, wie Gemeinden, örtlichen Vereinen, dem hiesigen Landschaftspflegeverband und dem Naturpark, zusammen.

Ursprünglich aus dem Kaufmännischen kommend, habe ich meine theoretischen Hausaufgaben gemacht, bin in betriebswirtschaftlichen Abläufen bewandert und besonders in Organisation und im Event-/Veranstaltungsmanagement fit. Definitiv bin ich ein Mann der Praxis, ein Generalist, vielseitig und mit breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten.

Qualifikation:

Skills:

Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger GNL

Zertifizierter Wanderführer (DWV)

Walk Leader (European Rambler's Association)

Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer (ANL)

Zertifizierter Natur- und Erlebnispädagoge (Paracelsus)

Tourbegleiter Kajak (BKT)

Zertifizierter Wegewart (FSV)

Sonstige Befähigungen:

Motorsägenschein Modul A

Obstbaumschnitt

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Höhlenführer

Rettungsschwimmer Bronze

Engagement:

in Naturpark und Landschaftspflegeverband, diversen Forschungsgruppen und Vereinen, z.B. bei:

  • Planung und Einrichtung von Wanderleitsystemen
  • Pflege von Wanderwegen und Besuchereinrichtungen
  • aktivem Höhlenschutz
  • Erhebungen zu sportlichen Aktivitäten in sensiblen Gebieten mit hohem Freizeitdruck

Referent der Regierung von Oberfranken zum Thema "Besucherlenkung"

Referent des Wanderverbandes Bayern zum Thema "Erlebnispädagogisches Wandern"

Mitgliedschaften u.a.:

Bundesverband Naturwacht

Bundesverband der Gästeführer in Deutschland

Verfügbar:
01.10.2021
Name:
Jürgen Wagner
Adresse:
91359 Leutenbach
Telefon:
0172 862 16 77
E-Mail:
juergen.wagner@tutanota.de

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



zurück nach oben