Motivierte Jungakademikerin sucht Möglichkeit für Berufseinstieg

Beschreibung:
Ich suche als junge und engagierte Ostallgäuerin mit kürzlich abgeschlossenem Masterstudium im Bereich "Klima- und Umweltwissenschaften" an der Universität Augsburg nach einem Einstieg in das Berufsleben.

Meinen Bachelorabschluss habe ich unmittelbar vor dem Master ebenfalls an der Universität Augsburg im Jahr 2013 im Studiengang Geographie erworben, wobei Biogeographie, Geobotanik und Themen zum Klimaschutz bzw. -wandel in beiden Studiengängen die Schwerpunkte bildeten.

Themen der Biotopkartierung, Landschaftsökologie, Kartierung der Flora und Fauna, Klimaschutz aber auch Natur- und Umweltschutz interessieren mich besonders. Aufgrund der Fächervielfalt meines Studiums bin ich jedoch offen für sämtliche Herausforderungen.
Qualifikation:
Bei der Mitarbeit an einem Klimaprojekt im Rahmen meines Forschungssemesters am meteorologischen Observatorium Hohenpeißenberg des Deutschen Wetterdienstes habe ich sehr viel über das Klima, die Umwelt und die daraus resultierenden Interaktionen im Ökosystem sowie den Betrieb in einem wissenschaftlichen Forschungszentrum gelernt. Auch konnte ich mit meiner Praktikumstätigkeit beim GeoUmweltTeam bereits Erfahrungen im Berufsalltag sammeln.

Ich bin hochmotiviert, selbstbewusst und verfüge über sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Außerdem habe ich ein sehr gutes Orientierungsvermögen und Spaß an der Geländearbeit, auch bei schwierigen Witterungsbedingungen. Im Studium wurde großer Wert auf die Aneignung und Anwendung verschiedenster Soft-Skills wie Sozialkompetenz, selbstständiges Arbeiten, Verantwortungsbereitschaft, Teamarbeit und Selbstdisziplin gelegt. Das Auftreten vor Publikum gehörte ebenso dazu. Ich bin außerdem belastbar, kann mich schnell in neue Themenbereiche einarbeiten und besitze einen Führerschein.

Ich verfüge u.a. über sehr gute Kenntnisse
- der heimischen Flora und Fauna,
- Kartierungen von Biotoptypen bzw. FFH-Lebensraumtypen,
- Moorökologie,
- Digitalisierung von Daten,
- Verfassen von wissenschaftlichen Texten,
- wissenschaftlichen Messungen und Auswertungen von Klimadaten,
- klimatologischen, hydrogeographischen und geologischen Themen,
- Vegetations- und Standortkunde sowie zur
- Landschaftsökologie und -pflege.

Die für die Ausübung des zukünftigen Jobs etwaig fehlenden Kenntnisse und Fertigkeiten würde ich mir als Berufseinsteigerin mit viel Engagement, Lernbereitschaft sowie Eigeninitiative in der Einarbeitungsphase aneignen.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Gerne sende ich Ihnen auch meinen Lebenslauf sowie weitere Dokumente zu oder spreche persönlich mit Ihnen.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Verfügbar:
sofort
Name:
Sabine Lang

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche
zurück nach oben