Geograph (M. Sc.) sucht Berufseinstieg im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für den Umweltschutz

Beschreibung:
Für meinen Berufseinstieg suche ich als Geographie-Masterabsolvent eine Festanstellung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Projektarbeit für den Umweltschutz. Insbesondere suche ich eine Tätigkeit mit den Schwerpunkten auf Redaktion, Umweltbildung und/oder der internationalen Zusammenarbeit, da ich in all diesen Bereichen Vorerfahrungen mitbringe.

In meinem Studium habe ich den Fokus auf nachhaltige Entwicklung, besonders im urbanen Raum, sowie Klimaschutz im internationalen Kontext gelegt. Insbesondere durch meinen Master in Schweden bringe ich eine internationale Perspektive auf Klimapolitik, nachhaltige Stadtentwicklung und ähnliche Themengebiete mit. In meinem freiwilligen ökologischen Jahr für den WWF konnte ich bereits vor meinem Studium Erfahrungen in der Umweltbildung sammeln und Wissen zu vielen der oben genannten Themen durch Workshops und Seminare vermitteln.

Ich verfüge über umfangreiche Vorerfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, unter anderem durch mein Praktikum bei der Brücke/Most-Stiftung für deutsch-osteuropäische Zusammenarbeit, wo ich Pressemitteilungen, Flyertexte und Homepagetexte verfasste sowie Social-Media-Kanäle pflegte. Ähnliche Tätigkeiten, darunter auch die Gestaltung von Newslettern, übernahm ich auch ehrenamtlich für den Deutschen Schwerhörigenbund. Außerdem bereitete ich als freier Mitarbeiter der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft (DHG) Flyer und Infomaterialien sowie eine Tagung vor.

Für die DHG war ich zudem in der Redaktion für ein Hydrologielehrbuch beschäftigt und übernahm dort alle relevanten Arbeitsschritte vom Lektorat über Standardisierungen bis hin zur Kommunikation mit allen Autoren. Als Praktikant bei Springer Nature in Indien konnte ich weitere Erfahrungen im Verlagswesen sammeln, Manuskriptqualitätschecks durchführen und damit auch zum Wissenstransfer beitragen.

Ich bin bundesweit und darüber hinaus einsatzbereit, freue mich besonders über Angebote aus Schleswig-Holstein und bin sowohl für eine Teil- als auch Vollzeitstelle verfügbar.
Qualifikation:
  • M. Sc. Human Geography, Stockholm University
  • B. Sc. Geographie, Universität Kiel
  • Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Homepage, Social Media, Pressemitteilungen)
  • Redaktion (Lektorat, Standardisierung, Kommunikation mit Verlag und Autoren)
  • Umweltbildung (Workshops, Seminare)
  • Büromanagement (Rechnungsbearbeitung, Korrespondenz, Telefondienst, Erstellung von Verträgen)
  • Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher), Schwedisch (fließend), Spanisch (Grundkenntnisse)
  • EDV-Kenntnisse: MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, Open Office, Outlook, SPSS
Verfügbar:
Ab sofort
Name:
Jannik Petersen
Adresse:
21029 Hamburg
E-Mail:
jannik_petersen@hotmail.de

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



zurück nach oben