Umweltbildnerin (MSc.) (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sucht Berufseinstieg

Beschreibung:
Nach dem Abschluss meines Studiums suche ich nun einen Berufseinstieg, bei dem ich Teil aktiver Umweltbildung bin. Ich möchte Menschen in der Natur und über die Natur etwas beibringen.Gerne möchte ich auch Teil der Konzeption und Organisation von Veranstaltungen, Führungen und Co sein. Ich bin auch gerne bereit in weiteren Bereichen mitzuhelfen, doch Umweltbildung ist mein Kerngebiet.

Mein Wohnort ist momentan in der Nähe von Ulm. Ich bin aber bereit für die Arbeit umzuziehen und damit erst einmal grundlegend offen für ganz Deutschland.
Qualifikation:
  • Bachelor Biologie, Schwerpunkt Ökologie: Ich besitze gutes Grundlagenwissen aus dem Bereich der Biologie, speziell der Ökologie.
  • Master Biodiversität und Umweltbildung: Im Master habe ich meine Kenntnisse im Bereich der Biodiversität erweitert und pädagogische Kenntnisse aufgebaut
  • Praktikum beim Naturschutzzentrum Obere Donau und Naturparkverein Obere Donau e.V.: Durchführung von Gewässeruntersuchungen mit Schulklassen, Ausstellungsbetreuung, Einblicke in Naturschutzabläufe, Mithilfe bei der Konzeption anderer Schulklassenveranstaltungen, Mithilfe bei Sonderveranstaltungstagen
  • Werksstudentin beim Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe: Durchführung von Führungen und Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Gruppen (Schulklassen, Betriebsausflüge, Rentern, Kindergeburtstage, Kindergartengrupppen, geistige Behinderte,...), Mithilfe bei der Konzeption, Durchführung von Sonderveranstaltungen, Betreuung des Kinderferienprogramms

Ich bringe gute Grundlagen im Bereich Biologie und Biodiversität mit und bin sehr gut darin, mich schnell in neue Ökosysteme oder Sachverhalte einzuarbeiten. Außerdem besitze ich vielfältige Erfahrungen in der Durchführung von Umweltbildung mit verschiedensten Gruppen. Auch in die Konzeption und Organisation habe ich bereits Einblicke gewonnen.

weitere Kenntnisse:
  • Grundlagen QGIS
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit MS Office Programmen
  • gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Führerschein Klasse B vorhanden
Verfügbar:
sofort
Name:
Ronja Grothe
Adresse:
89129 Langenau

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



zurück nach oben