engagierter Geologe mit Ph.D. sucht deutschland- und europaweit eine neue Herausforderung

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Von Haus aus bin ich Geologe mit Liebe zur Natur und habe schon einige Erfahrung in der spannenden Wissensvermittlung und wissenschaftlichen Projekten gesammelt. In meiner Ausbildung genoss ich die volle Bandbreite aller naturwissenschaftlichen Fächer, wobei sich mein Schwerpunkt in den Fächern der Strukturgeologie, Allgemeinen Geologie, Angewandten Mineralogie und in der Geochemie befand.

Die Begeisterung für die geologische Geländearbeit konnte ich durch meine Diplomkartierung im niedriggradig metamorphen Teil der Grauwackenzone in Kooperation mit der Geologischen Bundesanstalt Wien, sowie in Leitungsfunktion für verschiedene universitäre Kartierkurse innerhalb Europas intensivieren. Meine Promotion zur geodynamischen Entwicklung der westlichen Ostalpen seit der Kreide beendete ich vor zwei Jahren. Bis zum Schuljahrsende unterrichtete ich als Geographielehrer 360 Schüler zwischen 10 – 16 Jahren.

Persönlich werde ich als verantwortungsvoller und pflichtbewusster Mensch eingeschätzt. Zudem schätzen meine Kollegen mein Team- und Network-Fähigkeiten, arbeite aber nicht nur als „Wald-Feld-und-Wiesen“-Geologe auch gerne selbstständig. Die Durchführungen von Lehre und Veranstaltungen an der Martin-Luther-Universität machten mir großen Spaß und wurden mit ausgezeichneten Evaluationsergebnissen honoriert.

Ich freue mich auf einen Job, indem ich meine Leidenschaft lebe und multikulturell sowie interdisziplinär mit Menschen aller Altersklassen zusammenarbeite. Ich suche daher eine Stelle im Bereich der Wissenschaft/Forschung, Bildung, Exploration, Angewandten Geologie/Mineralogie oder Geotourismus. Ich freue mich, mein Wissen anwenden zu dürfen und mit Ihnen zu teilen. Meine Englischkenntnisse frischte ich in einem mehrmonatigen Sprachtraining auf. Lernbereitschaft und die Einarbeitung in neue Fachgebiete und meine Wissenserweiterung sind für mich selbstverständlich.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen oder virtuellen Gespräch, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen und freue mich auf Ihre Einladung! Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne per E-Mail zur Verfügung.

Qualifikation:

Ausbildung

  • Promotion zum Dr. rer. nat., Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Note: cum laude)
  • Studium der Geologie/Paläontologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Note: sehr gut)
  • Diplomarbeit in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Geoforschungszentrum Potsdam (Note: sehr gut)
  • Diplomkartierung in Kooperation mit der Geologischen Bundesanstalt Wien (Note: sehr gut)

Praktische Erfahrungen und Zusatzqualifikationen

  • wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent (Allgemeine Geologie), Institut für Geowissenschaften & Geographie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geographie- und Klassenlehrer, Saaleschule für (H)alle, inklusive Gesamtschule
  • GIS-Juniorexperte bei der GAF AG München (Land Use Applications)
  • Freie Mitarbeiter an der GIS-Akademie Hamburg in Kooperation mit dem GFZ-Potsdam
  • Berufspraktikum und Mitarbeit an der Mars-Express-Mission, Abteilung Planetengeologie, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Berlin (DLR)
  • Zusatzqualifikation Business-English (Level 4 – 7, zertifiziert), Berlitz-Institut München
  • Zusatzqualifikation Inlingua APP 2 Step 2 & Scientific English, Inlingua Halle

Ausgewählte Auslandserfahrungen

  • Teilnahme und Leitung Geologischer Kartierkurse und Geländeübungen im Paläozoikum der Montagne Noire/ Südfrankreich
  • Geologische Geländeaufnahme im neoproterozoischen Kristallin/ Südschweden
  • Geologischer Kartierkurs im Altpaläozoikum des Ostalpins/ Österreich
  • Exkursion zur Geologie/ Paläontologie im Heiligkreuzgebirge Sudeten/ Polen

Ausgewählte EDV-Kenntnisse

  • ArcGis, Corel Draw, Inkscape, MS Office, Origin, Stereronet

Sonstige Kenntnisse, versierter Umgang in bzw. mit:

  • Schwerpunkte Strukturgeologie, Sedimentologie, Geodynamik, Geochemie, Sedimentologie, marine Geologie, Angewandte Mineralogie, Lagerstättenkunde, Kartierung
  • Polarisationsmikroskopie, XRF, XRD, Raman-Spektroskopie
  • Rasterelektronenmikroskopie mit EDX
  • Geschiebekunde
Verfügbar:
ab sofort
Name:
Dr. Thomas Berberich
Adresse:
06108 Halle
E-Mail:
ThBerberich@t-online.de
WWW:
https://de.linkedin.com/in/dr-thomas-berberich

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...