M. Sc. Biologie (Schwerpunkt Naturschutz, Freilandökologie) sucht Anstellung im Bereich Naturschutz

Beschreibung:
Ich bin auf der Suche nach einer Anstellung im Bereich Naturschutz in Vollzeit oder Teilzeit. Entscheidend ist für mich dabei insbesondere der fachliche Bezug. Ich arbeite sehr gerne im Freiland, nach Möglichkeit möchte ich dem in meiner neuen Anstellung anteilig nachgehen können.

Meine Faszination an der Natur ist die Grundlage für meine hohe fachliche Motivation. Aufgrund dessen verfüge ich auch über eine sehr gute Kenntnis der heimischen Flora. Weiterhin habe ich auch ein hohes Interesse an der Avifauna. Durch meine akademische Ausbildung konnte ich mir außerdem die grundlegenden theoretischen und praktischen Kenntnisse im Bereich Naturschutz aneignen. Zudem bin ich in der wissenschaftlichen Bearbeitung und Auswertung naturschutzrelevanter Fragestellungen gut ausgebildet.

Während meines Studiums konnte ich bereits mit diversen Instituten, Behörden und Schutzgebietsverwaltungen im Bereich Naturschutz zusammenarbeiten. Aufgrund hoher Freilandanteile in meiner Master- und auch Bachelorarbeit bin ich außerdem mit einer selbständigen und flexiblen Arbeitsweise vertraut. Gleichzeitig habe ich in diversen Praktika meine Teamfähigkeit unter Beweis stellen können. Meine schnelle Auffassungsgabe unterstützt mich bei der Erschließung neuer Aufgabenfelder. Deshalb stehe ich neuen Aufgaben auch aufgeschlossen gegenüber.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich sehr über Ihre Anfrage. Meinen Lebenslauf sowie meine Zeugnisse lasse ich Ihnen auf Wunsch gerne zukommen. Auch für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Qualifikation:
Ausbildung

10/2016 – heute
Master of Science, Biologie (Abschlussnote: 1,2), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Masterarbeit: Wiedererfassung von über 100 Vegetationsaufnahmen mit dem Thema: "Vegetationswandel der Kalkmagerrasen im Kyffhäuser im Laufe von zwei Jahrzehnten – eine Wiederholungsstudie mit permanenten Plots"
  • Studienschwerpunkte in den Bereichen Naturschutz, Freilandökologie sowie Räumliche Ökologie und Modellierung
  • Tätigkeit als Studentische Hilfskraft in der elektronischen Archivierung von Vegetationsdaten (8 Monate)

10/2013 – 07/2016
Bachelor of Science, Umweltmonitoring/Umweltanalyse (Abschlussnote: 1,3), Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
  • Bachelorarbeit: "Bestandsanalyse der Niedrigen Schwarzwurzel (Scorzonera humilis) im Osterzgebirge zur Ableitung der Gefährdungssituation und einer Erhaltungsstrategie für den Naturraum"
  • Tätigkeit als Studentische Hilfskraft in der Datenverarbeitung mit ArcGIS und als Tutor für ArcGIS (9 Monate)
  • Tätigkeit als Studentische Hilfskraft zur Bestimmung von Fängen aus Malaise-Fallen (Syrphidae) und als Tutor für die Erhebung tierökologischer Daten im Freiland (3 Monate)


Praxiserfahrungen

10/2017 – 11/2017
Forschungsgruppenpraktikum Arbeitsgruppe Geobotanik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Literaturrecherche zu Vegetationsveränderungen im Grünland, Schwerpunkt: Methoden der Datenerhebung und -analyse

08/2017 – 10/2017
Forschungsgruppenpraktikum Arbeitsgruppe Räumliche Interaktionsökologie, Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)
  • Datenmanagement und -bereinigung für eine Studie zum phylogenetischen Endemismus aller Baumarten der Welt

01/2017 – 03/2017
Freiwilliges Praktikum, Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
  • Erstellen einer Aufnahmemethode zur Zustandserhebung von Wanderwegen mit anschließender Datenverarbeitung
  • interne Projektweiterführung nach Praktikumsende

07/2015 – 09/2015
Praktikum, Landschaftsplanungsbüro Plan T, Radebeul
  • Mitarbeit an Landschaftspflegerischen Begleitplänen und Artenschutzbeiträgen


Auslandserfahrungen

09/2016 – 10/2016
Freiwilligendienst, Kinder- und Jugendheim „Emmanuel Child & Youth Care Centre“ Middelburg, Südafrika
  • alltägliche Begleitung von Kindern aus sozial benachteiligten Verhältnissen

09/2011 – 05/2012
Auslandsaufenthalt, Australien
  • Bereisen des Kontinents und Arbeit im landwirtschaftlichen Sektor


Kenntnisse und Interessen

Sprachen:
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend in Wort und Schrift)

EDV:
  • Microsoft-Word, -Excel, -PowerPoint (Gute Kenntnisse)
  • Microsoft Access (Grundkenntnisse)
  • ArcGIS (ArcMap) (Gute Kenntnisse)
  • QGIS (Grundkenntnisse)
  • R-Statistik (Gute Kenntnisse)
  • SPSS (Grundkenntnisse)

Mobilität:
  • Führerschein Klasse B, eigener PKW

Ich genieße es draußen an der frischen Luft und in der Natur zu sein. Dabei habe ich immer ein Auge für die Pflanzen in meiner Umgebung und ein Ohr für die Vögel um mich herum. Ich fahre liebend gerne Fahrrad und verreise auch gerne. Lebensmittelpunkt ist mein christlicher Glaube an Jesus.
Verfügbar:
01.08.2019
Name:
Sebastian Leonhardt
E-Mail:
leonhardtsebastian@gmx.de

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...



Bitte geben Sie die Buchstaben/Zahlen ein, die Sie im Bild unten sehen:

CAPTCHA Image



zurück nach oben