Seit 1974 finanzieren wir ausschließlich sozial-ökologische Projekte und Unternehmen. Wir arbeiten nicht nur sinnstiftend, sondern auch transparent. Als einzige Bank in Deutschland legen wir unsere Kreditliste offen. Wir sind eine stark wachsende Gemeinschaft, die Zukunft aktiv mitgestaltet.
Als
Mitarbeiter*in Haustechnik
stellst Du den sicheren, funktionalen und effizienten Betrieb der Gebäude (Hauptstandort und Filialen), Arbeitsplätze und technischen Infrastruktur sicher. Dein Team verantwortet zentrale Aufgaben in den Bereichen Notfallmanagement, Brandschutz, Arbeitssicherheit, Gebäudetechnik, Umzugs- und Raumorganisation sowie Fremdfirmenbetreuung. Durch die Arbeit gewährleistet die Haustechnik einen reibungslosen Betrieb und schafft optimale Rahmenbedingungen für alle Mitarbeitenden.
In dieser Aufgabe wirkst Du mit an
der Sicherstellung von Brandschutz, Arbeitsschutz und Notfallmanagement, inklusive regelmäßiger Wartungen, Kontrollen und Schulungen.
der technischen Betreuung unserer Gebäude, Außenflächen und Anlagen – von Energie- und Lüftungstechnik bis hin zur Ladeinfrastruktur sowie der Koordination externer Dienstleister.
der Planung und Umsetzung von Umzügen sowie der Einrichtung, Wartung und Verwaltung von Büroarbeitsplätzen und Inventar, einschließlich der Schließanlagenbetreuung.
der strukturierten Organisation und Dokumentation aller Aufgaben über das Ticketsystem sowie der Erstellung relevanter Berichte.
Das bringst Du idealerweise mit
eine gewerblich-technische Ausbildung oder vergleichbares technisches Fachwissen.
praktische Erfahrung in der Haustechnik oder im technischen Gebäudemanagement.
eine zuverlässige, sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise sowie ein hohes Bewusstsein für Sicherheit und Verantwortung.
Organisationsstärke, Teamfähigkeit und eine klare, strukturierte Kommunikation im Umgang mit internen und externen Partnern.
Benefits
Großzügige betriebliche Altersvorsorge
Damit Du dir um Deine Zukunft keine Sorgen machen musst, bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge und individuelle Beratungsgespräche für unsere Mitarbeitenden.
Fokus auf Mental Health und Gesundheit
Nutzen Sie kostenlos regelmäßige Angebote zum Umgang mit Stress, Vitalität und Achtsamkeit sowie ein breites Gesundheitsmanagement.
Zeitwertkonto
Mit dem Zeitwertkonto der GLS Bank kannst Du langfristig planen. Du sparst die Zeit auf einem eigenen Konto und entscheidest, wann und wie Du sie ausgibst. Zum Beispiel für ein Sabbatical oder eine längere Auszeit. Das Gehalt wird durch die vorherige Sparleistung weiter voll ausgezahlt.
Eine weitere Möglichkeit ist ein früherer Renteneintritt.
DeutschlandTicket
Damit Du immer umweltfreundlich unterwegs sind, zahlen wir für unsere Mitarbeitenden das Deutschlandticket, wenn es für den täglichen Pendelweg zum Einsatz kommt. Ausgenommen sind Mitarbeitende, die komplett remote arbeiten.
Sport- & Mental Health
Unser Partner HanseFit bietet Dir eine breite Palette an Fitnessangeboten und Online-Fitnesskursen. In unserer Ruhe-Oase am Standort Bochum steht ein Massagesessel, den Du jederzeit für eine Auszeit nutzen kannst. Ebenfalls in Bochum finden wöchentliche Yoga- und Gymnastikkurse statt. Kostenlose Angebote zum Umgang mit Stress, Vitalität und Achtsamkeit erweitern unser Gesundheitsmanagement.
Jobrad
Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit. Bei uns gibt es keine Dienstwagen, bei uns gibt es JobRad. Du sparst beim geleasten Firmenfahrrad bis zu 40 % im Vergleich zum herkömmlichen Kauf.
In der GLS Fahrradflotte am Standort Bochum stehen vier Fahrräder zur privaten und beruflichen Nutzung bereit, darunter ein E-Cargobike und ein Faltbike.
Bewerbungsprozess
Bewirb Dich bei uns!
Diese Position ist mit einem Jahreseinkommen zwischen 43.000– 58.000 Euro zuzüglich möglicher Sozialzuschläge dotiert.
Du bringst nicht alles oben Genannte mit? Keine Sorge. Wir suchen Menschen, die Lust haben etwas zu bewegen. Du bist noch unsicher und möchtest vorher Fragen stellen? Dann nimm gerne Kontakt auf. Fragen zur ausgeschriebenen Position beantworten Dir gern Michael Sterniak und Marc Letzing.
Du hast eine Behinderung und möchtest in den Austausch kommen? Gerne kannst Du Dich an unseren Schwerbehindertenbeauftragten Sebastian Hagenkötter wenden. Auch er steht mit Rat und Tat zur Seite.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Termin besetzt werden. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 11.01.2026 an Michael Sterniak, Marc Letzing und Abibou So über unser GLS Bewerbungsportal über den "Ich bin interessiert" Button.
Anstellungsart: Festanstellung
Arbeitszeit: Flexibel, 30 h/Woche
Jahresgehalt: 43.000–58.000 €
Anbieter:
GLS Gemeinschaftsbank e.G.
Christstraße 9
44789 Bochum
Deutschland