Wirklich was für die Umwelt bewegen
Der Schutz von Natur und Umwelt liegt Ihnen am Herzen? Beim Landesamt für Umwelt (LfU) tragen Sie dazu bei, dass Brandenburg weiterhin ein lebenswertes, ökologisch vielfältiges und gesundes Zuhause bleibt. Verstärken Sie unser Team befristet gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) bis vorerst 31.12.2026 mit 30 Wochenstunden im Referat W16 „Hochwasserrisikomanagement, Auskunftssysteme Wasser“ als Sachbearbeiter*in ,,Hochwasserrisikomanagement Bereich Ost/West-Brandenburg“ am Standort Frankfurt (Oder) oder am Standort Potsdam, OT Groß Glienicke (LfU 25-122-W16).
Die vielfältigen Aspekte beim Hochwasserrisikomanagement bieten ein breites, interessantes Aufgabenfeld und sind zentrale Bausteine in der Anpassungsstrategie des Landes Brandenburg an den Klimawandel. Um den Umgang mit Hochwasserrisiken nachhaltig zu gestalten, werden zahlreiche moderne Methoden und Technologien eingesetzt, darunter Laserscanverfahren, GIS und satellitengestützte Erkennungssysteme. Zu Ihren Aufgaben zählen die Mitarbeit an Projekten des Hochwasserrisikomanagements mit den Schwerpunkten hydrologische und hydraulische Modellierung und nachfolgende Maßnahmenplanung. Außerdem bestehen Ihre Aufgaben aus der Durchführung von Risikobewertungen z. B. Schadenspotentialanalysen mit Hilfe von GIS, Kartografische Aufbereitung von Themen des Hochwasserrisikomanagement s wie die Erstellung von Gefahren- und Risikokarten und die
Mitwirkung bei Projekten zur Zustandsbewertung der Deiche in Brandenburg (GIS-Berechnungen, Datenanalyse). Zudem erteilen Sie Auskünfte zum Hochwasserschutz in Beteiligungsverfahren.
Transparente Vergütung: nach TV-L Entgeltgruppe 11 Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder, Jahressonderzahlung nach TV-L, 30 Tage Urlaub und auf Wunsch auch Arbeit in Teilzeit.
Partnerschaftlichkeit: als zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber (Audit Beruf und Familie) gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen Wert auf die Vereinbarkeit aller Lebensbereiche. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten und eine aktiv gelebte Work-Life-Balance in Verbindung mit Home-Office, Altersvorsorge und einem Gesundheitsmanagement.
Bildung und Entwicklung: in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. Wir bieten Ihnen eine konstante Aus- und Fortbildung, sowohl im fachlichen als auch im persönlichen Bereich.
Ihnen begegnet ein freundliches und hilfsbereites Team, das Sie vom ersten Tag an einbindet und unterstützt.
Nachhaltigkeit: als Umweltbehörde liegt uns der respektvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen am Herzen. U.a. unterstützen wir Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum Firmenticket.
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium bzw. Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Wasserwirtschaft, Geowissenschaften, Umweltwissenschaften oder Studiengänge mit vergleichbaren Inhalten oder über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.
Zudem besitzen Sie einen Pkw-Führerschein, konnten schon erste Fahrpraxis sammeln und haben keine Probleme mit dem Führen eines Dienst-Kfz. Sie verfügen zudem über ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache.
Von Vorteil wären Erfahrungen im Umgang mit geographischen Informationssystemen. Sie sind teamfähig, sorgfältig und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise.
Dann bewerben Sie sich online bis zum 09.01.2026 ausschließlich über das Portal Interamt.de unter der Stellenangebot-ID: 1393212
Hinweise:
Die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter wird gewährleistet.
Für Menschen mit Behinderungen gelten die Bestimmungen des Sozialgesetzbuches Neuntes Buch (SGB IX) sowie die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Sollten Sie Hochschulabschlüsse (Bachelor/ Master/ Diplom) außerhalb Deutschlands abgeschlossen haben, reichen Sie bitte die deutsche Übersetzung und die Bewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ein. Ersatzweise bitten wir Sie um Zusendung eines PDF-Auszuges aus der Datenbank zur Anerkennung und Bewertung ausländischer Bildungsnachweise (ANABIN).
Auf dem Postweg übersandte Bewerbungen werden nach Abschluss des Verfahrens aufgrund des Verwaltungsaufwandes nicht zurückgeschickt. Bewerbungen per E-Mail und Telefax werden nicht berücksichtigt.
Für Rückfragen und Auskünfte steht Ihnen Frau Plehn (Telefon: 033201- 442 282) gerne zur Verfügung.
Personenbezogene Daten werden gemäß § 26 Brandenburgisches Datenschutzgesetz (BbgDSG) zum Zweck der Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link.
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