Sachbearbeitung Immissionsschutz (m/w/d)

OrtLudwigslust

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Beim Landkreis Ludwigslust-Parchim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

 Sachbearbeitung Immissionsschutz (m,w,d)

im Fachdienst 68 - Umwelt zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die mit der Entgeltgruppe 10 TVöD bewertet ist. Der Einsatz erfolgt am Standort Ludwigslust.

Mit der Stelle sind folgende Tätigkeiten verbunden:

  • Erarbeitung fachtechnischer Stellungnahmen im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens, Flächennutzungsplans, Bebauungsplans sowie in Planverfahren im Rahmen der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
  • Durchsetzung von Rechtsvorschriften bei bestehenden, nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen nach dem BImSchG und den dazu erlassenen Verordnungen
  • Bewertung der Standorte der Anlagen, der Verfahren, der vorgelegten bzw. angeforderten Gutachten und Prognosen und der daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Verminderung von Emissionen und Immissionen
  • Festlegung von Auflagen zur Einhaltung der vorgegebenen Richtwerte
  • Bearbeitung von Anzeigen und Beschwerden zu Emissionen und Immissionen, die von nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen ausgehen
  • Ermittlung der Emissionen und Immissionen durch Messungen und Vor-Ort-Beurteilungen bzw. Beurteilung der Erheblichkeit der Belästigungen auf der Grundlage der Messergebnisse
  • Erteilung von Auflagen, Durchführung von Kontrollen und Durchsetzung der Einhaltung
  • Erarbeiten und Erteilen von Anordnungen zur Stilllegung, Untersagung bzw. Einschränkung des Betriebes von nichtgenehmigungsbedürftigen Anlagen nach BImSchG und der dazu erlassenen Verordnungen
  • Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten bei der Betreibung von nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen

Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes ingenieurtechnisches oder naturwissenschaftliches Studium (FH) oder vergleichbare Studienrichtung oder
  • Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt) oder der Abschluss als Verwaltungsfachwirt/-in oder das Verwaltungs-Diplom
  • einschlägige berufliche Erfahrungen und Kenntnisse im Immissionsschutzrecht sind von Vorteil, darüber hinaus sollte ein überdurchschnittliches technisches Interesse und Verständnis oder berufliche Vorausbildung vorhanden sein
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Umweltrecht, insbesondere im Bundes-Immissionsschutzrecht, fachverwandten Rechtsgebieten (Baurecht, Bauplanungsrecht, Ordnungs- und Polizeirecht) sowie im allgemeinen Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht
  • Kenntnisse im Umgang mit dem geografischen Informationssystem (WebGis) sind wünschenswert
  • gute EDV-Kenntnisse der Standard Software Outlook, Word, Excel, Power Point
  • Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsmögen
  • ergebnisorientiertes Arbeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein
  • zeitlich flexible Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit
  • Pkw-Führerschein und die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen Pkw für dienstliche Zwecke (Kostenerstattung nach Landesreisekostengesetz M-V)

Auskünfte zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich erteilen Ihnen gerne die Fachdienstleiterinnen, Frau Möller, unter der Telefonnummer 03871 722-6803 und Frau Czubak, unter der Telefonnummer 03871 722-6802.

Weitere Informationen über den Landkreis Ludwigslust-Parchim finden Sie unter www.kreis-lup.de.

Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es wird darum gebeten, auf eine Schwerbehinderung beziehungsweise Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

Ihre aussagefähige Bewerbung mit einem Lebenslauf, Zeugnissen, Tätigkeits- und Qualifikationsnachweisen (ohne Bewerbungsmappe) richten Sie bitte bis zum 01.08.2025 in Papierform an den Landkreis Ludwigslust-Parchim, Fachdienst 11 - Personal und Organisation, Frau Steinhauer, Postfach 16 02 20, 19092 Schwerin oder per E-Mail an: christin.steinhauer@kreis-lup.de

Die Bewerbungsunterlagen können nur zurückgeschickt werden, wenn ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beigefügt wurde. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Bitte Zeugnisse, Beurteilungen und sonstige Dokumente nicht im Original einsenden. Mit der Bewerbung verbundene Kosten werden nicht erstattet.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren gemäß Artikel 13 Absatz 1 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unter https://www.kreis-lup.de/stellenausschreibungen/.

Landkreis Ludwigslust-Parchim
FD Umwelt
Putlitzer Straße 25
19370 Parchim
Deutschland
Einsatzort: 
19288 Ludwigslust (Deutschland)
http://heike.czubak@kreis-lup.de
Bewerbungsschluss: 
01.08.2025
Ansprechpartner/in: 
Heike Czubak
Telefon: 
03871 7226802
E-Mail: 
heike.czubak@kreis-lup.de
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Anzeige veröffentlicht am: 
02.07.2025