Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:
Leitung (m/w/d) Geschäftsstelle – Finanzen & Verwaltung
Hameln
Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Klimaschutzmaßnahmen initiieren, Energieeinsparmöglichkeiten aufzeigen, Energiekonzepte entwickeln – das sind unsere wesentlichen Aufgaben. Gemeinsam mit starken Partner:innen organisieren wir öffentlichkeitswirksame Kampagnen und Fachveranstaltungen, beraten Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen, informieren über Fördermöglichkeiten und entwickeln Lösungen für eine klimagerechte Zukunft im Weserbergland.
Unsere Träger:innen sind die Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden sowie ihre Städte und Gemeinden, die Energieversorgungsunternehmen Stadtwerke Hameln Weserbergland, Stadtwerke Bad Pyrmont, Westfalen Weser Beteiligungen, Weserstadtwerke-Service, Avacon und ein Förderverein mit Akteur:innen aus der Wirtschaft.
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d) Geschäftsstelle – Finanzen & Verwaltung
30–35 Stunden | unbefristet | Dienstort Hameln | Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Zur Stärkung unseres Teams suchen wir eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die die Geschäftsstelle zuverlässig führt, die Finanzprozesse steuert, das Team unterstützt und gemeinsam mit der Geschäftsführung die Weiterentwicklung unserer Verwaltungs- und Finanzstrukturen vorantreibt.
Deine Aufgaben – darauf kommt es an:
Leitung & Organisation
- Führung der kleinen Geschäftsstelle (1–2 Mitarbeitende) sowie Sicherstellung effizienter Arbeitsabläufe
- Direkte Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Übernahme operativer Verantwortung im Tagesgeschäft
- Weiterentwicklung und Optimierung interner Verwaltungs-, Finanz- und Organisationsprozesse
Finanzen & Controlling
- Verantwortlich für das Finanzcontrolling und -management der Klimaschutzagentur
- Vorbereitung und Begleitung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Erstellung von Wirtschafts- und Personalkostenplänen sowie Finanzkennzahlen
- Abstimmung und Kommunikation mit Steuerbüro, Wirtschaftsprüfung, Finanzamt und Hausbank
- Verantwortung für die Finanzbuchhaltung in enger Abstimmung mit externen Partnern
- Budgetverantwortung für definierte Bereiche
Projekte & Fördermittel
- Abwicklung von Fördermitteln inklusive Projektabrechnungen und Nachweiserstellung
- Unterstützung der Mitarbeitenden bei projektbezogenen Controlling- und Finanzaufgaben
Gremien & Verwaltung
- Finanzbezogene Vorbereitung der Gremiensitzungen (Gesellschafterversammlung, Förderverein)
- Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft der Geschäftsstelle
- Mitwirkung an der schrittweisen Digitalisierung der Verwaltungsabläufe
Das bringst Du mit:
- Eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation – mit einschlägiger Berufserfahrung im Finanz- oder Verwaltungsbereich
- Erfahrungen in der Finanzbuchhaltung, im Controlling und im Fördermittelmanagement sind
wünschenswert - Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Kenntnisse in DATEV sind von Vorteil
- Idealerweise erste Erfahrung in der Leitung kleiner Teams oder Freude daran, Führungsverantwortung zu übernehmen
- Sorgfältige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamorientierung und die Fähigkeit, Prozesse pragmatisch und lösungsorientiert weiterzuentwickeln
- Interesse an den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und kommunale Zusammenarbeit Teamfähigkeit und ein kommunikatives Auftreten runden dein Profil ab.
Das bieten wir:
- Eine unbefristete Anstellung und 30 Urlaubstage
- Ein hoch motiviertes Team mit flachen Hierarchien und Raum für eigene Ideen
- Eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer klimabewussten Zukunft und eine hohe regionale Verbundenheit mit den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden
- Eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld
- Außergewöhnlicher Bürostandort mit gutem Anschluss an öffentliche Verkehrsmittel
- Mobile Office und Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeitmodelle
- Für dienstliche Fahrten stehen ein Elektroauto und ein Dienstrad zur Verfügung
Deine Bewerbung:
Bitte sende deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (als PDF) unter Angabe deines möglichen Eintrittstermins und deiner Gehaltsvorstellung bis zum 27.12.2025 an bewerbung@klimaschutzagentur.org.
Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass im Falle der Einladung zu einem persönlichen Gespräch weder Fahrtkosten noch Reisekosten durch die Klimaschutzagentur übernommen werden können.
Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!
Gerne steht Dir unsere Geschäftsführerin Anja Lippmann-Krüger für Fragen zur Verfügung. Bitte richte deine Fragen oder Bitte um Rückruf ebenfalls an bewerbung@klimaschutzagentur.org
Hier findest Du weitere Informationen zur Klimaschutzagentur:
Web: www.klimaschutzagentur.org
Facebook: www.facebook.com/KlimaschutzagenturWeserbergland
Instagram: www.instagram.com/klimaschutzagentur_wb
- Anbieter:
- Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH
Hefehof 8
31785 Hameln
Deutschland
- Bewerbungsschluss:
- 27.12.2025
- Ansprechpartner/in:
- Anja Lippmann-Krüger
- E-Mail:
- bewerbung@klimaschutzagentur.org
- Online-Bewerbung:
- Jetzt bewerben
- Anzeige veröffentlicht am:
- 17.11.2025
Weitere Jobs in der Nähe von Hameln
Weitere Jobs in Banken und FinanzdienstleistungenFinanzen & RechnungswesenGeschäftsführung & ManagementSekretariat / Office ManagementBWL & VWL