Die Jobbörse

Für alle, die in den grünen Branchen arbeiten wollen, ist greenjobs.de die zentrale Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum. Die Zukunftsmärkte der Energie- und Verkehrswende sowie der Umwelttechnologie deckt greenjobs.de ebenso ab wie Umweltforschung, Umweltplanung, Umwelterziehung und Umweltverwaltung.

greenjobs.de richtet sich an Stellensuchende mit ausgewiesenem umweltrelevanten Ausbildungs- und/oder Berufshintergrund sowie an Unternehmen und Institutionen, die im weitesten Sinne im Umweltbereich arbeiten. greenjobs.de hat dabei seit dem Start im Jahr 2000 darauf geachtet, nicht nur den engeren klassischen „Ökobereich“ abzudecken, sondern die ganze Bandbreite umweltbezogener Arbeit zu erfassen.

greenjobs.de veröffentlicht nur Stellenanzeigen, die direkt von den Arbeitgebern bzw. von ihren beauftragten Agenturen inseriert werden. So ist sichergestellt, dass es sich tatsächlich um aktuelle Stellenausschreibungen handelt. Diese Anzeigen werden über verschiedene Kanäle weiter verbreitet.

greenjobs.de wurde von Uwe Trenkner und Jan Strohschein erdacht und entwickelt. Unsere Kunden, die Arbeitgeber, berichten uns regelmäßig, dass sie mit Hilfe von greenjobs.de ihre offenen Stellen schnell mit gut qualifizierten Personen besetzen konnten.

Die Idee zu einer Website mit Jobangeboten aus dem Umweltbereich kam uns Anfang 2000. Selbst interessiert an solchen Angeboten, vermissten wir eine Jobbörse mit einer solchen Spezialisierung. Nach rund einem halben Jahr Vorlaufzeit ging greenjobs.de am 1. September 2000 an den Start. Im März 2011 haben wir das Angebot auf ein (für Arbeitgeber) kostenpflichtiges Modell umgestellt.

Von Beginn an sind wir als "Remote Company" aufgestellt. Fast alle Teammitglieder arbeiten in der Regel in verschiedenen Städten.

Das Team

Uwe Trenkner, Jahrgang 1972, studierte Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin sowie an der University of Minnesota (USA). Schwerpunkte seines Studiums waren die Umwelt- und Energiepolitik. Sein Studium schloss er 1997 mit einer Arbeit über die Reformen in der skandi­na­vischen Stromwirtschaft ab und arbeitete anschließend als Berater in einer auf die Energiewirtschaft spezialisierten Unternehmensberatung in Berlin. Von 2002 bis 2009 war Uwe bei der European Solar Thermal Industry Federation (ESTIF) – dem Dachverband der solarthermischen Industrie in Europa – tätig, seit 2005 als deren Generalsekretär. Dieser Branche bleibt er auch weiterhin treu: Seit Juli 2009 ist er selbständiger Management Berater und will unter anderem Newcomer bei ihrem Einstieg in die Solarthermie-Industrie unterstützen (Kontaktdaten finden Sie auf der Webseite von trenkner consulting). Uwe wohnt und arbeitet in Brüssel.

Jan Strohschein, Jahrgang 1972, studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin. Sein Studium schloss er 1999 mit einer Arbeit über kooperative Planungsprozesse ab und arbeitete anschließend vier Jahre als Research Analyst in einer auf die Energiewirtschaft spezialisierten Unternehmens­beratung in Berlin. Danach beschäftigte sich Jan beim Umweltbundesamt in Dessau im Fachgebiet Nachhaltige Energieversorgung sowie der Bundesge­schäftsstelle des NABU e.V. in Berlin insgesamt drei Jahre mit Klimaschutz­szenarien, dem Kyoto-Regime und dem Wärmemarkt. Anfang 2008 wechselte er zum Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), wo er zu Klimaschutz­instrumenten auf europäischer Ebene sowie erneuerbaren Energien arbeitete. Seit Februar 2011 ist er Geschäftsführer der greenjobs GmbH. 2015/2016 lebte Jan mit seiner Partnerin und beiden Kindern 13 Monate in Alaska und Kalifornien und lernte dabei die besonderen Herausforderungen der Zeitverschiebung bei der remote Zusammenarbeit kennen. Jan wohnt und arbeitet heute in Potsdam.

Johanna Zimmermann, Jahrgang 1972, studierte Geoökologie an der Universität Potsdam. Ihr Studium, in dem sie sich auf auf Umweltrecht und Geo-Informationssysteme spezialisierte, schloss sie 1998 ab. Nach einen Volontariat bei der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie mehrere Jahre als Journalistin. In den Jahren 2007 bis 2008 arbeitete Johanna bei Microsoft Deutschland in München in der strategischen Kommunikationsabteilung. Im Anschluss wechselte sie zur Allianz in München in den Bereich strategisches Recruiting. Eines ihrer Schwer­punktprojekte hatte das Ziel, deutlich mehr Frauen in Führungspositionen zu rekrutieren. Seit April 2015 verstärkt sie das Team der greenjobs GmbH, die ersten Jahre von Den Haag aus. Inzwischen wohnt und arbeitet Johanna in Berlin.

Philipp Toebe, Jahrgang 1981, studierte Politikwissenschaften und Geographie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg sowie an der KU Leuven (Belgien). Sein Magisterstudium schloss er 2010 mit einer geopolitischen Analyse der Energiever­sorgungssicherheit der Europäischen Union ab. Anschließend arbeitete er u.a. als Consultant bei einer auf erneuerbare Energien und Umwelttechnik spezialisierten Personalberatung, bei einem international tätigen Photovoltaik-Projektentwickler sowie einer Klimaschutzinitiative in Berlin. Seit September 2017 ist er bei greenjobs für Kooperationen und den Vertrieb zuständig. Philipp wohnt und arbeitet in Stuttgart.

Sven Krusche, Jahrgang 1973, studierte Landschaftsplanung an der Technischen Universität Berlin und an der University of Greenwich (GB). Sein Studium schloss er mit einer Arbeit zur Geschichte und Struktur der Nationalparks in England und Wales ab. Im Anschluss wechselte Sven in das Umweltbundesamt, wo er sich intensiv mit den Umweltauswirkungen des internationalen Tourismus und der Förderung nachhaltiger Tourismusangebote beschäftigte. Anknüpfend schloss er an der Freien Universität Berlin den Aufbaustudiengang für Tourismusmana­ge­ment und regionale Tourismusplanung mit einem Master ab. Bis zur Bundes­tagswahl 2017 war Sven als wissenschaftlicher Angestellter für verschiedene Mitglieder des Bundestages und dessen Tourismusausschuss tätig. Seit Februar 2019 arbeitet Sven bei der greenjobs GmbH. Sven wohnt in Berlin und arbeitet in Potsdam.