Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Sachbearbeiter*in EDIFACT-Kommunikation

OrtSchönau im Schwarzwald, Freiburg im Breisgau / hybrid

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

Die EWS sind aus einer Bürgerinitiative entstanden. Als genossenschaftlich organisiertes Unternehmen setzen wir uns für Klimaschutz und Erneuerbare Energien ein und versorgen bundesweit mehr als 200.000 Kunden mit Ökostrom und Biogas. Wir haben eine klare, kompromisslose und ökologische Ausrichtung und können auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Wir suchen Menschen, die ihr Wissen, Können und Engagement einbringen möchten, um gemeinsam mit uns die Bürgerenergiewende zu gestalten.

Aufgrund der zunehmenden Datenformate/Datenmasse bzw. der sich stetig ändernden Kommunikation in der Energiewirtschaft, bündeln und professionalisieren wir den elektronischen Datenaustausch (EDIFACT) in den EWS. Zu diesem Zweck suchen wir innerhalb der Abteilung Marktkommunikation im neuen Team EDIFACT eine*n

Sachbearbeiter*in EDIFACT-Kommunikation

in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 80 %) am Standort Schönau im Schwarzwald oder Freiburg im Breisgau.

Aufgaben

  • Sie stellen den reibungslosen, gesetzeskonformen Informationsaustausch mit unseren Marktpartnern sicher unter Einhaltung aller marktspezifischer Prozesse sowie gesetzlicher Anforderungen und Fristen
  • Sie sind für die Überwachung und die technische Kontrolle der automatisiert eingehenden EDIFACT-Nachrichten sowie für die Analyse und Behebung möglicher Fehler zuständig und stellen bilateral mit den Marktpartnern einen einheitlichen Datenstand her
  • Sie prüfen eingehende negative CONTRL- und APERAK-Meldungen und klären Auffälligkeiten mit Marktpartnern oder Softwareanbietern
  • Der Versand und die Nachverfolgung von Anmahnungen für ausstehende CONTRL- und Anerkennungsmeldungen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Bearbeitung eingehender Anmahnungen anderer Marktpartner - einschließlich fachlicher Prüfung und qualifizierter Rückmeldung
  • Sie wirken beim Abschluss und dem Vertragsmanagement von Rahmenverträgen (z.B. Lieferanten Rahmenverträge, Messstellenverträge) mit, pflegen dazugehörige Datenblätter sowie weitere relevante Dokumentationen
  • Sie pflegen und aktualisieren Stammdaten von Marktpartner in den relevanten Systemen und bringen sich bei der Weiterentwicklung und Optimierung EDIFACT-relevanter Tools und Anwendungen aktiv ein

Anforderungen

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung (z.B. IT-System Kaufmann (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie konnten bereits erste Erfahrung in der Energiewirtschaft sammeln (wünschenswert)
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office und verfügen darüber hinaus über gute IT- und Systemkompetenzen
  • Sie sind eine engagierte, motivierte und zuverlässige Persönlichkeit und haben Spaß daran, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten
  • Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Konzentrationsvermögen, das Ihnen hilft, auch komplexe Prozesse zu verstehen
  • Teamarbeit bereitet Ihnen Freude und Sie überzeugen durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Ihre strukturierte Arbeitsweise

Benefits

  • Flexible Arbeitszeiten, Wechsel zwischen der Präsenz in Schönau und Homeoffice
  • Vergütung entsprechend unseres einheitlichen und transparenten Entgeltsystems
  • Frische, Qualität und Geschmack in unserem Betriebsrestaurant
  • Jeweils 0,5 Tage Sonderurlaub an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag – zusätzlich zu den 30 Tagen Jahresurlaub
  • Job- oder Deutschland-Ticket
  • Mitarbeiterkreditkarte
  • Kooperation mit dem Fitnessverbund „Hansefit“
  • Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
  • Job-Rad
  • Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Mitarbeiterstromtarif
  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einem unkonventionellen Unternehmen
  • Teamevents und soziale Aktionen

Bewerbungsprozess

Ihre aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung an Frau Karin Böhler, Personalreferentin der EWS Elektrizitätswerke Schönau eG.

Es gibt einen zweistufigen Bewerbungsprozess. Das erste Gespräch findet gemeinsam mit dem Leiter der Abteilung Energiedaten- und Portfoliomanagement und der Personalreferentin statt. Das Gespräch dauert ca. 1 Stunde und wird via MS Teams geführt. Das zweite Gespräch findet im Rahmen eines Zweitgesprächs vor Ort statt. Hierbei geht es um einen vertieften fachlichen Austausch und das persönliche Kennenlernen.

  • Arbeitszeit: Flexibel
Anbieter: 
Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH
Friedrichstraße 53-55
79677 Schönau im Schwarzwald
Deutschland
Einsatzort: 
79***, 79*** Schönau im Schwarzwald, Freiburg im Breisgau / hybrid (Deutschland)
Ansprechpartner/in: 
Personalreferentin, Karin Böhler
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Anzeige veröffentlicht am: 
24.11.2025