Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Projektmitarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit für das DVL-Regionalbüro Segeberg-Stormarn Nord

OrtBad Segeberg

Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)

Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. sucht ab dem 01.05.2026 

eine/n Projektmitarbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit (20 h/Woche) für das DVL-Regionalbüro Segeberg-Stormarn Nord 

Ihre Zukunft im kooperativen Naturschutz in Schleswig-Holstein: 

Der DVL ist der gemeinnützige Dachverband der Landschaftspflegeorganisationen in Deutschland. Markenzeichen des DVL sowie seiner Mitglieder ist die gleichberechtigte und freiwillige Zusammenarbeit zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Kommunen. In Schleswig-Holstein ist die DVL- Landeskoordinierungsstelle für die „Lokalen Aktionen“ zuständig, die als „Kooperationen im Naturschutz“ derzeit in acht Regionen die Umsetzung der Biodiversitätsstrategie des Landes unterstützen. Wo bisher keine Lokalen Aktionen existieren, übernehmen DVL-Regionalbüros diese Aufgaben. Um das DVL-Regionalbüro Segeberg-Stormarn Nord zu verstärken, soll eine zusätzliche Personalstelle eingerichtet werden. 

Ihre Aufgabenbereiche: 

Sie bearbeiten in unserem Regionalbüro die folgenden Teilaufgaben: 

  • Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzungsbegleitung von Naturschutzmaßnahmen in der Kulturlandschaft und im Siedlungsraum in enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden und verschiedenen Nutzer- und Interessengruppen.  

  • Naturschutzfachliche Beratung von Flächeneigentümern/innen und -nutzern/innen (u.a. Kommunen, Kirchengemeinden, landwirtschaftliche Betriebe, weitere Privatpersonen). 

  • Flächenbewertung sowie Entwicklung, Umsetzung und Begleitung von passenden Maßnahmen zur Aufwertung und Pflege insbesondere von Offenlandlebensräumen (z.B. Heidepflege, Mahd wertvoller Grünlandbiotope, Etablierung von Regiosaatgut, Entkusselung), zur Neuanlage von Biotopen (z.B. Gewässer, Knicks) sowie zur Förderung von Zielarten (Fauna, Flora) in und außerhalb von Schutzgebieten. 

  • Begleitende Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit. 

Sie bringen dafür folgendes Profil mit: 

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium in dem Bereich Naturschutz, Landespflege, Agrarökologie, Biologie oder vergleichbarer Fachrichtungen oder eine qualifizierte Fachausbildung mit einschlägigen Zusatzqualifikationen in den genannten Fachrichtungen bzw. vergleichbare Qualifikationen. 

  • Einschlägige Berufs-/Praxiserfahrung. 

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Flächenmanagement (naturschutzfachliche Pflegekonzepte) sowie in der Umsetzung von Biotop gestaltenden Maßnahmen (inkl. Vergabe und Dokumentation, ggf. Erfolgskontrollen), insbesondere auch zur Umsetzung der Natura 2000-Schutzziele. 

  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Natur-/Artenschutz (u.a. Kenn-/Zielarten, Lebensraumtypen, Maßnahmenumsetzungen, Naturschutz-/Umweltrecht) sowie Verständnis für ökologische Zusammenhänge und Landnutzungsformen. 

  • Erfahrungen in der Naturschutzberatung für öffentliche und private Flächeneigentümer/innen. 

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement (Entwicklung, Umsetzung, Dokumentation, Präsentation). 

  • Große soziale Kompetenz, Erfahrungen in der Netzwerkarbeit und Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern. 

  • Fähigkeit, flexibel und strukturiert zu arbeiten sowie Prozesse selbstständig und korrekt abzuwickeln. 

  • Bereitschaft, ein eigenes Kfz gegen Fahrtkostenerstattung zu nutzen sowie zur Freilandarbeit in teilweise unwegsamem Gelände. 

  • Sicherheit im Umgang mit einschlägiger Bürosoftware (MS Office, QGIS). 

Dann bieten wir Ihnen: 

  • Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einem bundesweit tätigen Verband sowie dem engagierten Netzwerk und Team der Lokalen Aktionen und des DVL in Schleswig-Holstein. 

  • Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Projektarbeit und -kommunikation. 

  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, in Absprache anteilig mobil zu arbeiten. 

  • Bereitstellung von Diensthandy und Laptop. 

  • Gehalt in Anlehnung an TV-L bis Entgeltgruppe 12 (inkl. Tariferhöhungen) – Vorerfahrungen werden berücksichtigt. 

  • Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen. 

  • Dienstort ist unser Bürostandort in Bad Segeberg. Das Projektgebiet umfasst die Kreise Segeberg und Stormarn Nord. Die Stelle ist aus förderrechtlichen Gründen bis zum 31.10.2027 befristet, eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus wird angestrebt. 

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens 05.02.2026 ausschließlich per E-Mail als pdf-Dokument und versehen mit dem Betreff „Projektmitarbeiter/in DVL Regionalbüro Segeberg“ ausschließlich an: bewerbung@dvl.org. Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Helge Neumann (Landeskoordinator) unter Tel. 0431/ 659 985 48 zur Verfügung. 

Bitte teilen Sie uns Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin mit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. 

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u.U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.  

Anbieter: 
Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL)
Bundesgeschäftsstelle
Promenade 9
91522 Ansbach
Deutschland
Einsatzort: 
23795 Bad Segeberg (Deutschland)
WWW: 
https://www.dvl.org/
Bewerbungsschluss: 
05.02.2026
Ansprechpartner/in: 
Dr. Helge Neumann
Telefon: 
0431/ 659 985 48
E-Mail: 
b.bluemlein@dvl.org
Anzeige veröffentlicht am: 
09.01.2026