Fachreferentin für Biodiversität und Naturschutz sucht analytisch geprägte Tätigkeit

Beschreibung:

Natur- und Artenschutz fundiert voranbringen – das ist mein beruflicher Anspruch. Mit einem Hintergrund in Landschaftsökologie suche ich eine inhaltlich anspruchsvolle Position im Naturschutzkontext, beispielsweise in einer NGO, Stiftung, forschungsnahen Einrichtung oder einem Think Tank.

Mein Interesse gilt insbesondere der fachlichen Analyse, der strukturierten Aufbereitung wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie der Entwicklung fundierter Entscheidungsgrundlagen im Bereich Biodiversität.

Arbeitsort: flexibel in Deutschland oder der Schweiz. Wohnsitz am Bodensee (Raum Radolfzell), offen für Pendeln sowie hybride oder überwiegend remote Modelle.

Qualifikation:

Fachlicher Hintergrund

  • M.Sc. Landscape Ecology, Universität Hohenheim

  • Forschungsschwerpunkt: Einfluss von Landschaftsstrukturen auf die Biodiversität heimischer Vogelarten

  • Mehrjährige Berufserfahrung in Umwelt- und Landschaftsplanung

In der Umweltplanung war ich mit der Erstellung naturschutzfachlicher Gutachten für Windenergieprojekte betraut (u. a. LBP, AFB, saP) und verantwortete die ökologische Bewertung von Eingriffen. Im öffentlichen Dienst arbeitete ich anschließend an Konzepten zur Biotopvernetzung und Umsetzung konkreter Naturschutzmaßnahmen.

Ich verbinde wissenschaftlich-analytisches Denken mit Praxiserfahrung und möchte meine Expertise künftig stärker in eine fachlich-strategische Naturschutzarbeit einbringen.

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...