Assistenz der Geschäftsführung / Projektkoordinator

Beschreibung:

Siehe unter Qualifikation (Ausbildung, Berufserfahrung usw.)

Qualifikation:

Organisationsstärke, eine strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise – klingt alles recht abgedroschen. Aber wie sehen die Alternativen aus? Koordinationswunder, Selbstläufer – nein – auch nicht besser. Selbstverständlich geht nichts ohne Zuverlässigkeit, Engagement und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Und ohne meine 15+ Jahre Erfahrung würde am Ende des Tages wenig praktisch Brauchbares herauskommen.

Affinität zu Zahlen (MS-Office und LibreOffice sind meine Freunde) sowie gute IT-Kenntnisse gehören zu meinen Extras, ebenso ein PKW-Führerschein, und Reisebereitschaft – nicht nur im Urlaub!

Deutsch und Englisch gibt es auch noch dazu. Mehr in meinen Lebenslauf. Den gibt es bei Interesse und Kontaktaufnahme, denn persönliche Daten gehören nicht ins Internet.

Ich schätze die Verschiedenartigkeit im Team und Ehrlichkeit. Letzteres erwarte ich auch. Vereinzelnd wirft man mir klare und freundliche Kommunikation vor :). Kann schon mal herausfordernd sein, macht Elefanten im Raum oder Konflikte sichtbar. Hilft aber vor allem, starke Teams zu bauen.

Ob ich praktisch zu gebrauchen bin? Würde ich an dieser Stelle auch wissen wollen. Spoiler-Alarm! Die Antwort ist Ja. Geht auch aus meinem Lebenslauf hervor. Hier schon mal ein Einblick:

Braucht es eine Entzerrung und Umstrukturierung von gemischten Betriebsstrukturen? Vielleicht ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Hofladen, Ferienunterkünften, einer Käserei und einer Bildungseinrichtung, in der alles verwoben ist, wie in einem Spinnennetz? Oder ist es ein Verein, eine Stiftung oder eine NGO? In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und externen Steuerbüros helfe ich, den Betrieb in übersichtliche Einheiten zu gliedern. Dabei muss teilweise das finanzielle Setup überarbeitet und manche organisatorische Struktur angepasst werden.

Oder steht die Modernisierung von bestehender IT-Infrastruktur, mit oder ohne Hilfe von externen Dienstleistern, an? Wie sieht es mit der Digitalisierung der Verwaltung aus? Vielleicht braucht es ein effektiveres Kalender- und Buchungsmanagement für Ferienwohnungen und Veranstaltungen oder irgendeine andere Software? Oder die längst fällige Optimierung des E-Mail-Setups steht an, die Einrichtung von digitalen Profilen bei Bundes- und Landesbehörden, Banken, Versicherungen und Gesundheitskassen. Könnten die Ordnerstrukturen im Regal oder auf der Festplatte eine Reorganisation vertragen? Hilft eine Betriebswiki und Passwortverwaltung dem ständigen Suchen ein Ende zu setzen? Oder einfach nur die Zuarbeit bei EU-Bio-, Demeter- und QS-Prüfungen nötig?

Was ganz anderes? Ich liebe es, mich in neue Themen einzuarbeiten und Lösungen für Probleme und Herausforderungen zu finden.

Von meinen Fähigkeiten profitieren am besten Betriebe oder Projekte mit 20–100 Mitarbeiter, die eine gewisse Komplexität besitzen. Die Geschäftsführung kann eine einzelne Person sein, aber gerne auch eine Gruppe, wie der Vorstand eines Vereins oder einer Stiftung.

Biobranche? Gerne. Seminarzentren und Bildung? Auch gerne. Naturschutz: Super. Nachhaltiger Tourismus? Auch interessant. Alles zusammen? Noch besser. Was anderes? Immer neugierig und offen für eine Überraschung, aber bitte keine unseriösen oder ausbeuterischen Anfragen.

Und nein, ich arbeite nicht für Mindestlohn :).

Bereitschaft zum Umzug nach PLZ 5, 4, 3. 2 ginge auch noch, Teilzeit 30 Stunden/Woche

Verfügbar:
Juli 2026
Name:
Jürgen

Wenn Sie auf dieses Stellengesuch antworten möchten...