Geschäftsführender Vorstand Politik (w/m/d)

OrtBonn

Germanwatch e.V.

32–40 Std./Woche | Dienstsitz Bonn oder Berlin | Start: 4. Quartal 2026

Der amtierende geschäftsführende Vorstand Politik scheidet Ende 2026 aus dieser Funktion bei Germanwatch aus. In diesem Zuge wird der geschäftsführende Vorstand von zwei auf drei Personen erweitert. Germanwatch besetzt deshalb in Q4 2026 zwei Stellen als geschäftsführende Vorstände Politik (GVP). Wir suchen hierfür Persönlichkeiten, die dem nachfolgend skizzierten Profil entsprechen und sich bestmöglich ergänzen - untereinander sowie mit dem geschäftsführenden Vorstand Administration (GVA), der weiterhin im Amt bleibt.

Ihre Rolle

Ein dreiköpfiges, hauptamtlich geschäftsführendes Vorstandsteam soll ab spätestens Januar 2027 Germanwatch führen. Es berichtet an das ehrenamtliche Präsidium. Es sichert die Umsetzung der gemeinwohlorientierten politischen Ziele, die Nachhaltigkeit von Germanwatch und das Empowerment der Mitarbeiter:innen.

Die GVP verantworten die politische Strategieentwicklung, Steuerung und Resilienz der Organisation sowie ihre wirkungsvolle Außenvertretung. Ihre jeweiligen Schwerpunkte, Erfahrungen und Perspektiven ergänzen sich sinnvoll, so dass alle Aufgaben ausreichend abgedeckt sind. Sie arbeiten arbeitsteilig, jedoch in enger Zusammenarbeit mit den anderen beiden Vorständen, den Leitungen der Germanwatch-Bereiche, Mitarbeiter:innen und dem Präsidium. Jedes Vorstandsmitglied trägt Verantwortung für die kommunikative und finanzielle Resilienz von Germanwatch und die Mittelakquise.

Ihre zentralen Aufgaben

  • Die politischen und gesellschaftlichen Hauptziele voranbringen: Schutz der ökologischen Lebensgrundlagen mit einem Schwerpunkt auf Klimafragen, Einhalten der Menschenrechte mit Fokus auf der Rolle von Unternehmen sowie das Verringern der Kluft zwischen Arm und Reich auf nationaler wie globaler Ebene. Sie erkennen die wechselseitigen Bezüge dieser Themen und beziehen dies in die Strategieentwicklung ein. 
  • Strategieentwicklung und interne Politiksteuerung: relevante Themen erkennen, Prioritäten setzen, Kohärenz fördern – bei zugleich agiler und an Subsidiarität orientierter Arbeitsweise.
  • Außenkommunikation mitgestalten und umsetzen, insbesondere politische Außenvertretung und Netzwerkarbeit (High-Level & Medien) auf nationaler und internationaler Ebene: Brücken bauen zwischen Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft und besonders betroffenen Menschen.
  • Unkonventionelle Partnerschaften und strategische Allianzen zur Umsetzung der Ziele aufbauen.
  • Interne Geschäftsführung und Organisationsentwicklung: Veränderungs- und Diskussionsprozesse zusammen mit den Mitarbeiter:innen gestalten; (Mit-)Wahrnehmung rechtsgeschäftlicher Außenvertretung.
  • Personalführung und -entwicklung: wertschätzend, gemeinsam nach dem besseren Argument suchend, empowernd und subsidiär, aber auch entscheidungsfähig – mit Blick auf Wirksamkeit und Teamgesundheit.

Das bringen Sie mit

  • Hohe Übereinstimmung mit Zielen und Werten von Germanwatch und Motivation, diese mit Leidenschaft und höchstem Engagement zu verfolgen und umzusetzen.  
  • Nachweisbare Erfahrung in der Strategieentwicklung und ihrer erfolgreichen Umsetzung, Gespür für strategische Themensetzung in den politischen Germanwatch-Bereichen sowie in der begleitenden Presse- und Kommunikationsarbeit.
  • Sehr gute inhaltliche Kenntnisse in einigen der politischen Germanwatch-Bereiche; Vertrautheit mit den aktuellen Rahmenbedingungen für unsere Arbeit in Deutschland, Europa und weltweit und mit möglichen Pfaden hin zu einer lebenswerten Zukunft für alle.
  • Ein respektvoller, empathischer, diskriminierungssensibler, sowohl konsens- als auch ergebnisorientierter Führungsstil.
  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Kombination aus Praxis und Qualifikationen. Mind. 12 Jahre Berufserfahrung, darunter mehrjährige Erfahrung in Leitungsposition inkl. Personalverantwortung
  • Nachweisbare Erfahrung in politischer Interessenvertretung und Netzwerkarbeit auf internationaler, nationaler, EU- und/oder kommunaler Ebene; souveränes, diplomatisches Auftreten und ausgeprägte Kooperationsfähigkeit.
  • Kenntnisse, Erfahrung und Vernetzung in Bezug auf Akquise von Fördermitteln und Spenden-Fundraising; betriebswirtschaftliche Kenntnisse erwünscht.
  • Sehr gute Selbstorganisation, Zeitmanagement und Moderationsfähigkeit; Belastbarkeit und Flexibilität inkl. Wille zum Perspektivwechsel; mentale Stärke und Selbstfürsorge als Vorbild.
  • Sprachkenntnisse: verhandlungssicheres Deutsch und sehr gutes Englisch (jeweils mündlich wie schriftlich); weitere Sprachen von Vorteil.
  • Routinierter und zugleich kritischer Umgang mit relevanten IT- inkl. KI-Systemen.
  • Reisebereitschaft (auch international) sowie Bereitschaft zur regelmäßigen Präsenz an beiden Standorten (Bonn/Berlin).

Rahmenbedingungen & Angebot

  • Stellenumfang: 32–40 Std./Woche.
  • Dienstsitz: Bonn oder Berlin. Insbesondere wenn beide GVP an einem Standort sitzen, ist regelmäßige Reisetätigkeit zum anderen Standort erforderlich.
  • Wir suchen Persönlichkeiten, die sich mit unserer Organisationskultur identifizieren und langfristig Teil davon sein möchten. Motivation, gemeinsame Werte und Freude an der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Wirken stehen für uns klar im Vordergrund. Die Vergütung folgt unserem Anspruch an Fairness und Nachhaltigkeit.
  • Bestellung/Vertrag: erste Amtsperiode 3 Jahre; anschließend kann eine befristete oder unbefristete Fortführung vereinbart werden.
  • 30 Tage Urlaub (bezogen auf 5-Tage-Woche), flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie mobiles Arbeiten in abgestimmtem Umfang; Fortbildungsmöglichkeiten und technische Unterstützung.

Uns sind Vielfalt, Gleichbehandlung und Chancengleichheit wichtig. Wir arbeiten kontinuierlich an einem diskriminierungsfreien Bewerbungsprozess und einem Arbeitsumfeld, das von Vielfalt, Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Auch bei der Nachbesetzung des Geschäftsführenden Vorstands streben wir ein Team an, das diese Werte reflektiert.

Sie haben Interesse?

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen an findungskommission@germanwatch.org möglichst bis Ende Februar - wir werden aber auch danach eingehende Zusendungen laufend sichten. Da Ihre Qualifikationen und Erfahrungen bei uns im Mittelpunkt stehen, ist das Einreichen eines Fotos nicht erforderlich. Falls Sie einen Datei-Upload bevorzugen, senden wir Ihnen den Link hierfür gerne auf Anfrage zu.

Die erste Runde der Vorstellungsgespräche ist für den Zeitraum 16.-27. März geplant (virtuell), die Folgegespräche für 22. April - 7. Mai in Präsenz in Bonn.

Ihr Interesse behandeln wir selbstverständlich diskret und stellen Ihre Unterlagen ausschließlich den zu strikter Vertraulichkeit verpflichteten Mitgliedern der Findungskommission zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Über uns

Germanwatch setzt als unabhängige, gemeinnützige, und wissenschaftsbasiert arbeitende Organisation wirkungsvolle Akzente für Gerechtigkeit international und innerhalb von Gesellschaften, für den Schutz ökologischen Lebensgrundlagen und der Menschenrechte. Wir verzahnen in diesem Sinne unsere Arbeit auf internationaler, EU-, nationaler und kommunaler Ebene. Unser Motto: Hinsehen. Analysieren. Einmischen. Der Verein hat rund 100 Mitarbeitende in zwei Geschäftsstellen und hatte 2025 ein Jahresbudget von ca. 9 Mio. Euro. Weitere Informationen über Germanwatch: www.germanwatch.org

Anbieter: 
Germanwatch e.V.
Kaiserstr. 201
53113 Bonn
Deutschland
WWW: 
https://www.germanwatch.org
Bewerbungsschluss: 
28.02.2026
E-Mail: 
findungskommission@germanwatch.org
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Anzeige veröffentlicht am: 
19.01.2026