Verwaltung Verein, Mitglieder, Finanzen, Personal (m/w/d)

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Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

Du hast ein Gespür für Zahlen, bist gut sortiert und kennst Dich mit Vereinsverwaltung aus? Du kannst eigenständig und selbstorganisiert remote arbeiten und hast gleichzeitig Freude am Zusammenarbeiten im Team und bist bereit Verantwortung zu übernehmen? Dein Herz schlägt für die Ernährungs- und Agrarwende?

Dann haben wir eine Stelle für Dich!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft

Der gemeinnützige Verein Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. (NWSL) ist der zentrale Entwicklungspartner für die Solidarische Landwirtschaft (Solawi) in Deutschland. Als solcher unterstützt er seine Mitglieder und die Solawi-Bewegung.

Dies verwirklicht das NWSL durch Vernetzung, Beratung, Bildung, Forschung und Bereitstellung von Service-Leistungen. Darüber hinaus ist das NWSL die Stimme der Solawis in Deutschland und somit Ansprechpartner gegenüber der Öffentlichkeit und Presse. Er kooperiert mit Partnerorganisationen auf nationaler sowie internationaler Ebene.

Als Akteur der Ernährungswende trägt das NWSL zu zukunftsfähigen Lösungen für resiliente, landwirtschaftliche Versorgungsstrukturen bei und bietet Inspiration für eine gemeinschaftsgetragene Wirtschaftsweise.

Die Arbeit des NWSL wird aktuell von 6 Angestellten und vielen Ehrenamtlichen getragen, die dezentral zusammenarbeiten. Wir arbeiten nach den Prinzipien der Soziokratie zusammen.

Zum 01.12.2025 suchen wir eine Verstärkung im Team mit 20 Stunden/Woche.

Das Netzwerk zahlt einen Einheitslohn, der jährlich angepasst wird. Die Stelle wird aktuell mit monatlich 1.956€ brutto Monat vergütet. Zum 01.01.26 ist eine Anpassung von 9,7% geplant.

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für die Bereiche Mitglieder, Finanzen und Vereinsverwaltung
  • Du kümmerst dich um die Vereinsverwaltung: Vereinsformalia, Beschlussdokumentation, Termine
  • In der Mitgliederverwaltung kümmerst du dich um die Registrierungen, die Verwaltung Stammdaten und die Kündigungen (wir arbeiten mit JVerein)
  • Du bist verantwortlich für die Finanz-Vorgänge wie die Buchhaltung, den Zahlungsverkehr, Rechnungsstellung und Spendenbescheinigungen und das Finanz-Reporting
  • Du unterstützt unsere Projektarbeit im Bereich Finanzen in der Planung und im Controlling und der Fördermittelverwaltung
  • Du unterstützt das Mitarbeitsmanagement und bist für die Verwaltung der Verträge sowie die Gehaltszahlungen zuständig
  • Du arbeitest mit in unseren soziokratisch organisierten Kreisen

Dein Profil

  • Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar
  • Da kannst eine einschlägige Berufserfahrung im Verwaltungsbereich nachweisen
  • Du hast Freude an administrativen und kaufmännischen Tätigkeiten
  • Du hast eine gute Internetverbindung und bist sicher im remote Arbeiten und der Verwendung von Open-Source-Anwendungen bzw. bringst große Lernbereitschaft mit, dich in diese einzuarbeiten (wir arbeiten mit Nextcloud, LibreOffice, Mattermost und BigBlueButton)
  • Du bringst Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und mit partizipativen Arbeitsstrukturen mit und besitzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Du arbeitest gern selbstständig, eigenverantwortlich und strukturiert und bringst einen hohen Grad an Selbstorganisation mit
  • Du arbeitest lösungsorientiert und bringst strategisches Denkvermögen mit
  • Dich begeistern die Themen Solidarische Landwirtschaft sowie Agrar- und Ernährungswende
  • Du bist bereit, für Team-Treffen in Präsenz mit unseren Ehrenamtlichen auch an Wochenenden unterwegs zu sein (etwa 2 mal pro Jahr)
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil

Wir bieten

  • Eine spannende und sinnvolle Arbeit in einem engagierten Team in einer soziokratisch ausgerichteten Organisation
  • Örtliche Flexibilität durch mobiles Arbeiten in Deutschland
  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem sehr dynamischen und innovativen Themen- und Arbeitsumfeld
  • Eine Anstellung in Teilzeit (20 Stunden/Woche) ab dem 01.12.2025 mit der Option auf mehr Stunden im Rahmen von Projektzusagen und der Übernahme von mehr Verantwortung
  • Ein familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Eine Arbeit, die sich für die Transformation des Agrar- und Ernährungssystems einsetzt

Bewerbungsprozess

Wenn Dich das anspricht, dann bewirb dich bei uns!

Uns sind Chancengleichheit und Vielfalt wichtig. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, die den wesentlichen Anforderungen der Position entsprechen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung und Alter. Wir bieten unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle, die sich mit ihren individuellen Bedürfnissen vereinbaren lassen.

Bitte bewirb Dich bis zum 28.09.2025 über unser Formuar.

Bitte fügen Deiner Bewerbung kein Foto hinzu!

Die Bewerbungsgespräche sind geplant für die KW 42.

Für Rückfragen wende Dich bitte an: Anika Füger 

Bitte sende uns deine Bewerbung über unser Formular:

Anbieter: 
Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

Deutschland
Einsatzort: 
ortsungebunden (Deutschland)
WWW: 
https://www.solidarische-landwirtschaft.org/...mitglieder-finanzen-personal/
Bewerbungsschluss: 
28.09.2025
Ansprechpartner/in: 
Anika Füger
E-Mail: 
bewerbung@solidarische-landwirtschaft.org
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Anzeige veröffentlicht am: 
16.09.2025