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Referentin bzw. Referent (m/w/d) im Referat „Hochwasserrisikomanagement, Hydrologie, Klimawandel in der Wasserwirtschaft und Kompetenzzentrum Hochwasservorsorge“
Mainz
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:
Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.
Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
eine Referentin bzw. einen Referenten (m/w/d) im Referat
„Hochwasserrisikomanagement, Hydrologie, Klimawandel in der Wasserwirtschaft und Kompetenzzentrum Hochwasservorsorge“
der Abteilung „Wasserwirtschaft“. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet für ein Jahr.
Eine Bewerbung von Beamtinnen und Beamten ist im Rahmen einer Abordnung oder einer temporären Umsetzung möglich.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
- Koordinierung der Themen Klimaschutz und Klimaanpassung für die Abteilung Wasserwirtschaft
- Koordinierung, Steuerung sowie aktive Mitwirkung bei der Umsetzung des Zukunftsplans Wassers Rheinland-Pfalz
- Monitoring der Umsetzung des Zukunftsplans Wasser
- Leitung der Geschäftsstelle „Allianz für das Wasser“ des Zukunftsplans Wasser
- Mitwirkung bei der Erarbeitung der rheinland-pfälzischen Klimaanpassungsstrategie
- Untersuchungen zum Klimawandel in der Wasserwirtschaft, Betreuung des Kooperationsvorhabens KLIWA
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen / Vorsorgemaßnahmen für die Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in der Wasserwirtschaft
- Mitarbeit in Fachgremien auf Landes-, Bundes-, und EU-Ebene (bspw. in Fachgremien der LAWA, FGG Rhein oder IKSR)
- Bearbeitung parlamentarischer Anfragen sowie konzeptioneller und fachpolitischer Fragestellungen zum Themenfeld Klimawandel, Klimaanpassung und -schutz in der Wasserwirtschaft
- Erarbeitung von Beiträgen zum Klimawandel für die Umsetzung der EG-HWRM-RL und der EG-WRRL
- Mitwirkung bei Hochwasserlagen
Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Hochschulstudium (Master oder vergleichbare Abschlüsse) an einer Hochschule oder Universität vorzugsweise im Bereich Natur- und Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen, Geographie, Umwelt- oder Bauingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung.
Wir erwarten:
- eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise,
- Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit,
- eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft gepaart mit einer hohen Belastbarkeit,
- die Kompetenz, ausgewogene und zielorientierte Entscheidungen zu treffen sowie ein situationsgerechtes Durchsetzungsvermögen,
- ein ausgeprägtes Organisationsgeschick,
- eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft,
- ein hohes Maß an Motivation und Kommunikationsfähigkeit,
- Bereitschaft zu Dienstreisen.
Vorzugsweise verfügen Sie über folgende Kompetenzen:
- einschlägige Berufserfahrung in den o. g. Aufgabengebieten sowie Erfahrungen mit den Vollzugsaufgaben einer oberen oder obersten Wasserbehörde
- Kenntnisse im Bereich Klimaschutz, Klimaanpassung, Klima- und Wasserhaushaltsmodellen,
- Kenntnisse zu Klimaanpassungsmaßnahmen der Wasserwirtschaft,
- Kenntnisse im Wasser- und Umweltrecht sowie im Umgang mit Richtlinien der EU, speziell der EU-Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasserrisikomanagementrichtlinie,
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte präzise zu erfassen und sie schriftlich wie mündlich klar und verständlich darzustellen,
- gute Kenntnisse in der EDV und Informationstechnik,
- Kenntnisse im Bereich finanzieller Förderung, Haushaltsrecht, Vergaberecht
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
- praktische Erfahrungen im Projektmanagement und der Koordination von landes- und bundesweiten Arbeitsgruppen.
Wir bieten:
- im Beschäftigungsverhältnis ein Entgelt der Entgeltgruppe 13 TV-L bzw. im Beamtenverhältnis eine Besoldung der Besoldungsgruppe A 13 LBesO
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabengebieten,
- Arbeiten in einem motivierten Team,
- eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren,
- die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
- einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket,
- umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
- ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
- moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung),
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 58/2025 bis zum 12.10.2025 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten. Für Rückfragen stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Staudt (Tel.: 06131-16-2441) und für Fragen zum Verfahren Herr Busch (Tel.: 06131-16-5431) zur Verfügung.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise.
- Anbieter:
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Wasserwirtschaft
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
- WWW:
- https://mkuem.rlp.de
- Bewerbungsschluss:
- 12.10.2025
- Ansprechpartner/in:
- Fachliche Fragen: Herr Staudt/Fragen zum Verfahren: Herr Busch
- Telefon:
- 06131/16-2441 oder 5431
- E-Mail:
- bewerbung@mkuem.rlp.de
- Sonstiges:
- 58/2025
- Anzeige veröffentlicht am:
- 17.09.2025
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