Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Referent/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz (w/m/d)

OrtBerlin

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Die Berliner Verwaltung ist die größte Arbeitgeberin in der Region. Rund 130.000 Beschäftigte der unmittelbaren Landesverwaltung sorgen täglich dafür, dass Berlin als pulsierende Metropole und als Zuhause für 3,9 Millionen Menschen funktioniert.

Das Ziel der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt ist es, Berlin gesünder, mobiler, sicherer und klimafreundlicher zu gestalten. Wir wollen, dass Berlin eine noch lebenswertere Stadt wird. Unsere Senatsverwaltung schafft Mobilität für alle Berlinerinnen und Berliner, kümmert sich um die Infrastruktur - vom Radweg über Bahn und Bus bis hin zu Straßen -, um saubere Luft, lebendige Gewässer und um ein ausgewogenes städtisches Klima. Werden Sie Teil von uns.

Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt - Abteilung I - Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen/eine
 

Referenten/Referentin für Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz (w/m/d)

Entgelt-/Besoldungsgruppe: E 14 TV-L  / A 14

Kennziffer: SenMVKU 119/2025


Vollzeit mit 39,4 / 40 Wochenstunden; Teilzeitbeschäftigung ist möglich

Das Aufgabengebiet umfasst:


Rechtsangelegenheiten des Immissionsschutzrechts in der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz 
 
Fachaufgaben
Immissionsschutzrechtliche Grundsatz- und Einzelangelegenheiten 

Zu Grundsatzangelegenheiten insbesondere:
 

  • Sachgebietsübergreifende Wahrnehmung ministerieller Aufgaben vorrangig auf den Gebieten des Immissionsschutzrechts auf EU-, Bundes- und Landesebene und seiner Schnittstellen insbesondere zum fachübergreifenden Umweltrecht (z. B. UVPG), Baurecht, und Planfeststellungsrecht, aber auch zu anderen Rechtsgebieten (z. B. Verkehrsrecht, Gebührenrecht)
  • Weiterentwicklung insbesondere des Landesimmissionsschutzrechts durch Vorbereitung und rechtliche Begleitung von Verfahren zum Erlass oder zur Änderung von Rechts- und Verwaltungsvorschriften (z. B. des LImSchG Bln)
  • Juristische Stellungnahmen zu Entwürfen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften auf Landes- und Bundesebene (z. B. zu Änderungen des BImSchG)
  • Beratung und Stellungnahmen zu juristischen Fragestellungen, die sich aus der Fortschreibung von Luftreinhalte- sowie Lärmaktionsplänen ergeben
  • Erarbeitung von Stellungnahmen zu juristischen Grundsatzfragen der Referate I C (Immissionsschutz bei Industrieanlagen, Schornsteinfegerwesen, UNIS) und I D (Luftreinhalte- und Lärmaktionsplanung, Immissionsschutz bei Veranstaltungen im Freien und Baustellen) der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz
  • Erarbeitung und Veröffentlichung von Rundschreiben im o. g. Zuständigkeitsbereich

 
Zu Einzelangelegenheiten insbesondere:

  • Prüfung von Rechtsfragen im Zusammenhang mit den Vollzugsangelegenheiten der Referate I C und I D der Abteilung Umwelt- und Klimaschutzpolitik, Kreislaufwirtschaft und Immissionsschutz (z. B. zu Genehmigungsverfahren von Industrieanlagen nach BImSchG, Genehmigungsverfahren nach LImSchG Bln für Veranstaltungen im Freien und Baustellen)
  • Eigenverantwortliche Führung von verwaltungs- und oberverwaltungsgerichtlichen Verfahren
  • Mitarbeit in Bund-Länder-Gremien (z. B. Erstellung von Beratungsvorlagen für Rechtsauschuss der LAI)
  • Leitung von und Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen (z. B. der regelmäßigen Besprechungen mit bezirklichen Umwelt- und Naturschutzämtern)
  • Fertigung von Vorlagen an den Rat der Bürgermeister, den Senat und das Abgeordnetenhaus
  • Bearbeitung und Umsetzung von Parlamentsbeschlüssen, politischer Vorgaben und Bearbeitung parlamentarischer Anfragen und Petitionen

Sie verfügen über...


Tarifbeschäftigte
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit 2. Staatsprüfung (Volljurist/Volljuristin)
 
Beamte/Beamtinnen
Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst; abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften mit 2. Staatsprüfung (Volljurist/Volljuristin)

Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

Die Stellenausschreibung sowie das Anforderungsprofil sind nach Ende der Bewerbungsfrist nicht mehr sicht- und abrufbar. Es wird daher empfohlen, diese bei Bedarf zu speichern.

Wir bieten..

  • eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • eine sehr gute ÖPNV-Anbindung als zentral gelegener Arbeitgeber in der Stadtmitte
  • flexible Arbeitszeitmodelle (u. a. Gleitzeit, Arbeiten in Teilzeit) und Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur alternierenden Telearbeitmobiles Arbeiten und Homeoffice (im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten)
  • eine individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
  • betriebliche Sport- und Gesundheitsangebote
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima
  • einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • alle Vorteile eines öffentlichen Arbeitgebers (insbesondere 30 Tage Urlaub, eine Jahressonderzahlung, Betriebsrente)

Ansprechperson für Ihre Fragen:
Frau Jana Röglin
III SE 23
(030) 9025-2155

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

Bitte bewerben Sie sich bis einschließlich zum 09.10.2025 ausschließlich online über das Bewerbungsformular auf dem Berliner Karriereportal und fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen bei:
 

  • ein aussagekräftiges Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • Studiennachweis Diplom-/Master-Urkunde letzte Ernennungsurkunde
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung / ein aktuelles Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis. Soweit diese/s nicht vorliegt, bitte ich die Erstellung einzuleiten.
  • weitere Nachweise, sofern sie Ihre Qualifikation für das Aufgabengebiet belegen

Sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, fügen Sie Ihren Unterlagen bitte eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle einschließlich des Stellenzeichens und der E-Mail-Adresse bei. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inkl. aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte reicht nicht aus.


allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderte Menschen werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, da der Anteil der schwerbehinderten Menschen in der hiesigen Senatsverwaltung erhöht werden soll. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf eine Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Anbieter: 
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Abteilung I
Brückenstr. 6
10179 Berlin
Deutschland
Bewerbungsschluss: 
09.10.2025
Ansprechpartner/in: 
Jana Röglin
Telefon: 
(030) 90252155
E-Mail: 
jana.roeglin@senmvku.berlin.de
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Sonstiges: 
SenMVKU 119/2025
Anzeige veröffentlicht am: 
18.09.2025

Weitere Jobs bei Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Weitere Jobs in der Nähe von Berlin

Weitere Jobs in Öffentlicher DienstRecht