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Sachbearbeitung (m/w/d) im Referat „Infrastruktur SPNV / ÖPNV“
Mainz
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Sie suchen eine verantwortungsvolle Tätigkeit, bei der Sie Ihre Fachkenntnisse und praktische Umsetzungskompetenz innerhalb eines motivierten Teams einsetzen können? Sie wollen etwas zur Verbesserung der Umwelt und zur nachhaltigen Entwicklung des Landes beitragen?
Wir, die rund 400 Beschäftigten des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz, verfolgen feste Ziele:
Wir wollen, dass für zukünftige Generationen die Lebensgrundlagen erhalten bleiben, die Klimaziele realisiert werden und die Energiewende vorangebracht wird. Wir setzen uns für eine gute Ernährung, artgerechte Tierhaltung, regionale und ökologische Landwirtschaft, nachhaltigen Waldbau und einen modernen, innovativen Ressourcenschutz ein. Wir stehen für sichere Lebensmittel, Produktionsprozesse, für Verbraucherschutz und einen klimaneutralen Personennahverkehr.
Hierzu benötigen wir Unterstützung und suchen unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
eine Sachbearbeitung (m/w/d)
im Referat „Infrastruktur SPNV / ÖPNV“
in der Abteilung Mobilität.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- die Mitwirkung am operativen Projektcontrolling bei Infrastrukturprojekten des ÖPNV und SPNV,
- die Erstellung sowie förderrechtliche Abwicklung von Bewilligungsbescheiden im Bereich ÖPNV-Infrastruktur,
- die Prüfung der Projektumsetzung inklusive Rechnungsprüfung,
- das Zahlenmanagement im Bereich Finanzierung von Infrastrukturprojekten und Haushaltsplanung,
- die Bewertung von Planungen bei Infrastrukturprojekten in allen Bereichen des ÖPNV,
- die Kommunikation mit Verkehrsinfrastrukturunternehmen, Kommunen und anderen staatlichen Stellen der Landes- und Bundesebene sowie
- die Recherche und Analyse von Informationen zu Infrastrukturprojekten im Bereich ÖPNV und Schienenverkehr.
Sie erfüllen folgende Bewerbungsvoraussetzungen:
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder vergleichbar) im Bereich Verwaltungswissenschaften, Verkehrsingenieurswesen, Bauingenieurswesen, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Geographie.
Darüber hinaus wünschenswert und von Vorteil sind:
- Berufserfahrung im Bereich Fördermittelwesen,
- Berufserfahrung im Bereich Verkehrswesen und
- Berufserfahrung im Bereich des öffentlichen Verkehrs und in der Zusammenarbeit mit Verwaltungen der Länder, Kreise und Kommunen.
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- eine gewissenhafte und genaue Arbeitsweise,
- eine rasche Auffassungsgabe,
- die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Sachverhalte,
- eine eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise.
Wir bieten:
- im Beschäftigungsverhältnis ein Entgelt der Entgeltgruppe 10 TV-L. Bei Vorliegen der stellenplanmäßigen Voraussetzungen sind Entwicklungsmöglichkeiten perspektivisch möglich.
- eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in gesellschaftspolitisch bedeutsamen Aufgabengebieten,
- Arbeiten in einem motivierten Team,
- eine strukturierte Einarbeitung, u.a. in Inhouse-Seminaren
- die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
- flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten,
- einen Zuschuss zum Deutschland-Jobticket,
- die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing,
- umfangreiche Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung,
- ein vielfältiges Angebot zur Gesundheitsförderung,
- moderne Arbeitsbedingungen (elektronische Akte, persönliche EDV-Ausstattung).
Diese Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger.
Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz verschiedenen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen der Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Gute Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gewährleisten wir über unsere Selbstverpflichtung „Die Landesregierung - ein familienfreundlicher Arbeitgeber“. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 Landesgleichstellungsgesetz berücksichtigt.
Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle dienstliche Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse) unter Angabe der Kennziffer 56/2025 bis zum 02.11.2025 und bitten, diese in möglichst einer PDF-Datei an bewerbung@mkuem.rlp.de zu richten. Für Rückfragen stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Heitzmann (Tel.: 06131-16-5246) und Herr Bappert (06131-16-5567) sowie für Fragen zum Verfahren Frau Barth (Tel.: 06131-16-6533) zur Verfügung.
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 13 DS-GVO klicken Sie bitte: https://s.rlp.de/Datenschutzhinweise
- Anbieter:
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität
Mobilität
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
Deutschland
- WWW:
- https://mkuem.rlp.de
- Bewerbungsschluss:
- 02.11.2025
- Ansprechpartner/in:
- fachliche Fragen: Herr Heitzmann/Herr Bappert / Fragen zum Verfahren: Frau Barth
- Telefon:
- 06131 / 16-5246/-5567 oder -6533
- E-Mail:
- bewerbung@mkuem.rlp.de
- Sonstiges:
- 56/2025
- Anzeige veröffentlicht am:
- 10.10.2025
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