Dieses Stellenangebot als E-Mail versenden:



Sachbearbeitung (w/m/d) Serviceleistungen / Standortentwicklung - in Teilzeit

OrtArnsberg

Wald und Holz NRW

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 24 Monate im Fachbereich I im Team Serviceleistung / Standortentwicklung die Funktion

Sachbearbeitung (m/w/d) 

auf Teilzeitbasis.

Die Ausschreibung richtet sich an Personen, die bisher noch nicht beim Land Nordrhein-Westfalen beschäftigt waren.

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut als Einheitsforstverwaltung mit 16 in der Fläche zuständigen Forstämtern, einschließlich des Nationalparkforstamts, als Dienstleister rund 360.000 Hektar privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 Hektar landeseigene Waldflächen. Weiterhin ist Wald und Holz NRW zuständig für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz auf der gesamten Waldfläche im Land – ca. 935.000 Hektar

Die Aufgabe des Teams Serviceleistung/Standortentwicklung besteht darin, den Ablauf der Aktivitäten im Büroalltag sicherzustellen. Das Team unterstützt die Kolleginnen und Kollegen und entlastet sie durch Übernahme einer Vielzahl von administrativen Tätigkeiten wie z.B. Büroorganisation, Telefonzentrale und Empfang, zentrale Poststelle, Fuhrparkmanagement, Liegenschaftsangelegenheiten der Zentrale, Bereitstellung von Büromaterialien und -räumen, Rechnungsbearbeitung, Dienstausweise und vieles mehr. Zusätzlich hat das Team Serviceleistung die Erstellung der CO2-Berichte übernommen (Stichwort: Klimaneutrale Verwaltung).

Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung mit einem Beschäftigungsanteil von 60,00% (23,90 Stunden je Woche). Die durchschnittliche, regelmäßige Wochenarbeitszeit einer Vollbeschäftigung umfasst derzeit 39,83 Wochenstunden

Dienstort ist Arnsberg.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Rechnungssachbearbeitung (Kontieren, Erstellen und Prüfen von Zahlungs- und Buchungsanordnungen und der begründenden Unterlagen / Zahlungszuordnung)
  • Mitarbeit beim Fuhrparkmanagement (KFZ-Werkstattaufenthalte und TÜV-Vorführungen organisieren und durchführen /
  • Allgemeine Teamassistenz

Ihr fachliches Anforderungsprofil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau / Kaufmann (z.B. Bürokommunikation, Büromanagement, Industrie, Groß- und Außenhandel), als Verwaltungsfachangestellte/-r oder vergleichbar
  • sämtliche Arbeitszeugnisse mit mindestens der Note „gut“,
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Kunden
  • sicherer Umgang der relevanten Office-Programme
  • gewandte Ausdrucksfähigkeit und sichere Rechtschreibung
  • Kenntnisse in der Anwendung kaufmännischer Buchführungsprogramme, MACH bevorzugt
  • Kompetente Verwendung der deutschen Sprache (min. Level C1)
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Ihr persönliches Anforderungsprofil:

Im Team Serviceleistung/Standortentwicklung des Landesbetriebs Wald und Holz Nordrhein-Westfalen arbeiten Sie mit anderen Kollegen/-innen im Bereich der Verwaltung zusammen. Erwartet werden vor allem die Fähigkeit zu teamorientierter, kooperativer Arbeitsweise, Motivation, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.

Gute Auffassungsgabe auch bei komplexen Zusammenhängen, gutes konzeptionelles Denkvermögen und Fähigkeit zu strukturiertem, eigenverantwortlichem Arbeiten, die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten werden vorausgesetzt. Ein freundliches und sicheres Auftreten sowie eine sichere Ausdrucksfähigkeit, auch in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern, ist notwendig.

Wir bieten Ihnen:

Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der vollständigen Aufgabenwahrnehmung nach EG 6 TV-L bewertet. Dies entspricht bei einer Vollzeitbeschäftigung je nach vorhandener Erfahrung einer Bruttovergütung i.H.v. 3.086,57 EUR bis 3.447,20 EUR.

Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW

  • eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 - 20.00 Uhr (unter Beachtung der o.a. Servicezeiten) und einem Gleitzeitkonto
  • eine moderne EDV-Ausstattung
  • ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • ein attraktives Fortbildungsangebot
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und Telearbeit
  • bis zu 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte gemäß § 20 TV-L
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte

Auswahlverfahren:

Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. Das sich anschließende Auswahlverfahren beinhaltet ein teilstrukturiertes Interview.

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung ist gegeben.

Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30).

Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per E-Mail (möglichst in einem pdf-Dokument) unter Angabe des Aktenzeichens FB I – Serviceleistung bis zum 16.11.2025 an:

bewerbung@wald-und-holz.nrw.de

Ich bitte Sie zu beachten, dass Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierte oder mit Makros versehene Dateien enthalten, aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigt werden können.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Dietrich (Tel.: 0251/91797-115),
für Auskünfte zum Aufgabenzuschnitt und zum Anforderungsprofil stehen Ihnen Herr Swienty (Tel.: 0251/91797-103) zur Verfügung

Anbieter: 
Wald und Holz NRW
Fachbereich I
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147 Münster
Deutschland
Einsatzort: 
59759 Arnsberg (Deutschland)
WWW: 
https://www.wald-und-holz.nrw.de/
Bewerbungsschluss: 
16.11.2025
Ansprechpartner/in: 
fachl.: Herr Swienty;zum Verfahren: Herr Dietrich
Telefon: 
0251 91797-103; -115
E-Mail: 
bewerbung@wald-und-holz.nrw.de
Online-Bewerbung: 
Jetzt bewerben
Sonstiges: 
Az.: FB I – Serviceleistung
Anzeige veröffentlicht am: 
27.10.2025